↑ ↓

Mein Lieblingsstück in der Sammlung!

Dieses Thema im Forum "Dies & Das" wurde erstellt von Wehrwolf, Mai 1, 2012.

  1. alpencorps

    alpencorps Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    @jaba,
    Wunderschöne Stücke,
    Besonders Die MVM...Gratulation...
     
  2. Chris

    Chris Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Ein Einzele Stück auszuwählen ist fast unmöglich :-(

    Dieser wäre aber einer von denen.....
     

    Anhänge:

    • 110a.jpg
      110a.jpg
      Dateigröße:
      26,2 KB
      Aufrufe:
      63
    • 110b.jpg
      110b.jpg
      Dateigröße:
      30,8 KB
      Aufrufe:
      33
    • 110c.jpg
      110c.jpg
      Dateigröße:
      22,7 KB
      Aufrufe:
      40
    • 110d.jpg
      110d.jpg
      Dateigröße:
      24,4 KB
      Aufrufe:
      55
  3. schwarze Katze

    schwarze Katze Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Chris

    Die Bluse kommt mir bekannt vor.Hattest du sie nicht mal vorgestellt mit einer interessanten Erklärung wie es zu der Beschädigung gekommen ist??
    Irgendwie find ich den Beitrag nicht wieder....

    Grüße Roberto
     
  4. Chris

    Chris Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hi Roberto,

    es kann sein.

    Der Bluse war von ein Französiche Flugel Mine bei Verdun getroffen, der gluckliche trager hatte es ausgezogen gehabt. Er hat es nach hause geschickt, und ist 2 monate später gefallen.

    Bis Bald
    Chris
     
  5. Wehrwolf

    Wehrwolf Gast

    Beitrag wurde vom User selbst gelöscht!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Juni 2, 2013
  6. Chris

    Chris Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hi,

    ist mir mehr wert als 2 Neuwertige Stücken ;-)
     
  7. Wehrwolf

    Wehrwolf Gast

    Beitrag wurde vom User selbst gelöscht!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Juni 2, 2013
  8. Hanseat

    Hanseat Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

    Diese Bluse erinnert mich an einen Erlebnisbericht meines Großvater…

    …"Wir hatten es uns infolgedessen gemütlich gemacht. Der Stab hatte sich für alle Fälle ein Zelt aufgeschlagen, die Mannschaften hatten die Gewehre zusammengesetzt, und lagen überall, sich die Wäsche trocknend, halb entkleidet herum. Kramme hatte sich unter einen Baum gelegt und pennte, ich selbst sass im Zelt, in einem Klappstuhl, den Rücken dem Feind zugedreht und las. Die Zelttür – es war ein grosses Zelt – war offen und seit einiger Zeit schoss der Russe mit einem einzigen schweren 15 cm Geschütz ins Hintergelände und zwar immer in der gleichen Richtung und mit der gleichen Entfernung. Die Geschossbahn ging genau über das Zelt weg und die Granaten die sich mit einem Abstand von vielleicht drei Minuten folgten, krepierten etwa 200 Meter von meinem Platz entfernt in vielleicht 20 Meter Höhe.

    Da die Sprengstücke alle in der verlängerten Schussrichtung flogen, war also für mich und die Truppe nicht die geringste Gefahr vorhanden. Immer wenn so ein Ding über mich weggesaust kam, hob ich den Kopf, sah mir das Krepieren an und las dann weiter. Denn die Russen waren merkwürdig stur. Wenn sie einmal in einer bestimmten Richtung schossen, dann blieb es auch dabei und jeder der sich ausserhalb dieser Richtung befand, war in Abrahams Schoss. Das ging so vielleicht 20 Mal hintereinanderweg, die Granaten platzten eigentlich mit mathematischer Genauigkeit auf der gleichen Stelle. Plötzlich, nach der letzten, wurde ich unruhig. Nicht unruhig, sondern es war so eine Art innere Stimme, die mir sagte: “So mein Sohn, jetzt klappst Du Dein Buch zu, es wird höchste Zeit, jetzt gehst Du etwas weiter nach rechts !†Irgend ein Grund lag gar nicht vor, aber ich leistete dieser inneren Stimme, die mich eigentlich noch nie getrogen hat, prompt Folge. Meinen grauen Mantel, den ich mir umgehängt hatte, liess ich im Klappstuhl zurück, nahm mein Buch unter den Arm und begab mich nach dem Baum, unter dem Kramme lagerte. Ich war aber tatsächlich gerade dort angekommen, ohne mir im Oberbewusstsein etwas richtiges zu denken – gerade drehte ich mich um – da !:

    “Rumms !†Explodiert genau drei Meter vor dem Zelt, vor der Rückseite und etwa in einer Höhe von 4 Metern das schwere, schwarze Ungetüm ! Vom Winde zerflattert, zog die Rauchwolke eilig darüber hinweg.............

    Im ersten Moment war ich platt. Dann lief mir etwas kalt den Rücken herab, es war kein Schreck, sondern mehr so das unbehagliche Grauen vor einer unbekannten mystischen Gewalt. Man kann darüber lachen, aber es ist so. Es gibt dergleichen Warnungsstimmen, nur wissen wir nicht woher sie kommen und was sie wollen. Ich wartete den nächsten Schuss ab – er schlug auf der alten Stelle ein, wo alle andern hingegangen waren. Gut – dann blieb es also dabei ! Ich ging ins Zelt zurück und sah mir die Bescherung an. Äusserlich war alles unverändert, nur die Schrapnellkugeln hatten ihre Schuldigkeit getan und das Zelt durchsiebt. Zunächst den Lehnstuhl, in dem ich gesessen hatte. Er hatte etwa acht Schuss bekommen und aus den Löchern in den beiden Handlehnen, in dem Sitztuch, konstruierte ich mir die Wirkung heraus, wenn ich darin gesessen hätte. Dann hätte ich zunächst eine Kugel ins Rückrat und zwei in den Bauch von hinten herein bekommen, ausserdem ins Ellenbogengelenk und in den Hinterkopf, voraussichtlich auch in die Füsse. Das hätte genügt. Ferner hatte meine Feldflasche auf dem kleinen Klapptisch ein Loch, und um die Wirkung noch anschaulicher zu machen: ein halbes gebratenes, in Papier gewickeltes Huhn, hatte auch etwas abbekommen und zwar mitten durch das Bein, dort wo es am Gelenk sitzt. Das Fleisch war abgeschält und der Knochen gesplittert.

    Schön. Jetzt frage ich: Wer hat mich gewarnt ? Oder genauer: wer oder was hat mich auf den Gedanken gebracht, den Raum kurz vor der Katastrophe zu verlassen ? Warum ging nur dieser eine Schuss kurz ? Alle andern aber weiter an die richtige Stelle ? War es ein Versehen des russischen Richtkanoniers ? Wer verursachte das Versehen ? Eine Mücke, eine Fliege ? Warum hatte der andere Kanonier den Zünder falsch gestellt ? Oder lag ein Materialfehler vor, war etwas zu wenig Pulver als Treibkraft darin ? Wer war Schuld daran, dass sich das russische Mädchen, das damals die Granate füllte, versehen hat ? – Man könnte hundert Fragen stellen und findet doch keine Antwort. Das ganze kann natürlich auch ein Zufall sein, in den man allerlei hineingeheimnisst. Aber ich halte es mit dem guten Schiller: “es gibt keinen Zufall und was uns blindes Ungefähr nur dünkt, gerade das steigt aus den tiefsten Quellen uns empor.â€

    Nun – es hatte wohl wenig Zweck, noch lange Betrachtungen darüber anzustellen, man war mal wieder heil davon gekommen und man muss überall im Leben nur das Endresultat werten. Wie es erreicht wurde, danach pflegt man später nicht viel zu fragen."…
     
  9. wolfsbur

    wolfsbur Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

    Hallo,

    es gibt 3 Stücke in meiner Sammlung, die alle in einer Woche dazu gekommen sind und zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann, welches mir lieber sein sollte. Daher hier alle 3 Lieblingsstücke:

    1. Buch "Sturmabteilung Roßbach als Grenzschutz in Westpreußen"
    2. Buch "Rudolf Kanzler:Bayerns Kampf gegen den Bolschewismus"
    3. Schlesischer Adler I. Stufe mit Schwertern

    Grüße,
    Thorsten
     

    Anhänge:

  10. Wehrwolf

    Wehrwolf Gast

    Beitrag wurde vom User selbst gelöscht!!!
     
  11. Spolei

    Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Werwolf,
    tolle Stücke, die Du uns da zeigst. Wie sehen die denn auf der Rückseite aus?

    Auf ebay werden die öfter angeboten, doch denen traue ich aus Unkenntniss nicht.

    Gruß Andreas
     
  12. Spolei

    Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Stefan,
    vielen Dank für die Nachlieferung der Rückseite.
    Die Ordenschnalle auf dem Trägerfoto sieht sehr interessant aus.
    Ist sie schon nach Auszeichnungen aufgelöst worden.
    Da an erster Stelle die Ehrenlegion steht und die zweite Auszeichnung, wie ich nun gelernt habe, die Medaillie der Eisernen Division ist, was verbirgt sich hinter den zwei anderen Medaillien?
    Gruß Andreas
     
  13. Wehrwolf

    Wehrwolf Gast

    Beitrag wurde vom User selbst gelöscht!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Juni 2, 2013
  14. Spolei

    Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Stefan,
    leider kenne ich mich mit Freikorpsauszeichnungen nicht gut aus und habe auch keine Literatur darüber.
    Mit der restlichen Auflösung muss ich leider passen
    Gruß Andreas
     
  15. wolfsbur

    wolfsbur Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

    Hallo Stefan,

    da hast du einen tollen Fang gemacht, auf den ich ein wenig neidisch bin! ;) Eine originale Medaille suche ich auch noch.

    Nummer 3 an der Schnalle ist die Medaille vom Soldaten-Siedlungs-Verband Kurland (SSVK). Nr. 4 könnte die Medaille der Freiwilligen Russischen Westarmee sein. Wobei da das Band eigentlich schwarz-orange sein müsste, was ich hier nicht erkenne. Vielleicht ist es ja was finnisches?!

    Grüße,
    Thorsten
     
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418