Moin zusammen, normalerweise kann ich auf unserem Dorfflohmarkt immer nur Geld für Kaffee, Bier und Bratwurst ausgeben. Aber heute hab' ich tatsächlich mal wieder etwas für die Sammlung gefunden. Fotoalbum, Einzelfotos und Militärpass von einem Leutnant d. R. Hermann Stolze vom Grenadier Regiment 12. Kaufgrund für mich war natürlich ein Foto vom Herrn Leutnant mit einem Zielfernrohrgewehr und der Militärpass. Einen Militärpass von einem Offizier hatte ich noch nicht in meiner Sammlung. Hermann Stolze war 1912/13 Einjährig Freiwilliger und wurde zum Ende einer Übung im März 1914 zum Vizefeldwebel befördert. Mit der Mobilmachung kam er zum Grenadier Regiment 12 und wurde am 31.01.1915 zum Leutnant d. R. befördert. Jetzt würde mich mal interessieren, ob es hier im Forum noch weitere Militärpässe von hochbeförderten Offizieren gibt. Mir war sowas bis heute noch nicht über den Weg gelaufen. Das Konvolut von Lt. H. Stolze zeige ich morgen etwas ausführlicher. Danke Gruß Wolfgang
Moin Wolfgang, Der Otl Christian Stachelbeck (ZMSBw) kommt auf rund 226 000 Reserveoffiziere, die im deutschen Heer zwischen 1914/18 Dienst taten. Die überwiegende Zahl im Dienstgrad Lt/Olt. Davon die Meisten befördert nach August 1914. Da müssten doch ein paar Militärpässe übrig geblieben sein. Gruß T
Moin Thomas, mir ist halt bis heute noch kein Militärpass von einem Reserveoffizier über den Weg gelaufen. Auch hier im Forum ist mir noch keiner aufgefallen. Kurz nach seiner Beförderung zum Leutnant d. R. enden die Einträge. Hat mir gefallen ... musste ich mitnehmen. Danke Gruß Wolfgang
Verstehe ich! Aber rechnen wir mal mit 13 Millionen Männern, die im 1. Weltkrieg auf deutscher Seite Soldat waren Davon waren 276000 Offiziere Davon waren 226 000 Reserveoffiziere Von den 276000 Offizieren sind 46000 gefallen. Von den 46000 Gefallenen waren 41000 Leutnants oder Oberleutnants Damit waren bei den Meisten auch die persönlichen Papiere weg. Da kann man sich ausrechnen, wie Hoch die Chance ist, auf einen Militärpass eines Lt/Olt zu stoßen. Also an dem Satz von Walther Flex "Leutnantdienst tun heißt: seinen Leuten vorsterben", da war schon was dran.
Hatte mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt. Da kann ich also nicht mitreden. PS: "Mein" Leutnant d. R. Stolze hat überlebt.
Wir hatten das Thema hier schonmal. Mit der Beförderung zum Offizier fiel das Führen eines Militärpasses weg. Pässe mit einer solchen Eintragung sind also sehr selten zu finden. Ganz egal wieviele Leutnants d. R. es gab.
Moin, Mein Leutnant hat seinen MP vorsichtshalber mitgenommen und scheinbar selber noch kurz weitergeführt. Der letzte offizielle Eintrag ist vom November 1915 von den 12ern, ab Dezember war er dann beim IR64. Danke Gruß Wolfgang
Wohlgemerkt, er war nur "zugeteilt". Er taucht in den Stellenbesetzungen IR64 nicht auf, d.h. er wurde weiterhin bei den 12ern geführt. Sein "Abgang" bei den 12ern ist zum 17.12.15 in beiden 12er Regimentsgeschichten vermerkt.
Stimmt natürlich. Danke! Auch wenn er in seinem MP vermerkt: durch Korpsbefehl versetzt am 20.12.15, IR64, gehörte er offiziell noch immer zu den 12ern.
Wir haben ja herausgefunden, daß er von Beruf Bankier war. Ich kann mir vorstellen, daß er beim IR64 im Ers.Btl. war! Es gibt in der RG IR64 eine Stellenbesetzung des Ers.Btl. von 1914. Die 2. und 3.Kp. wurden auch von Bankiers geführt!
Moin, das bequatschen wir dann ausführlicher, wenn ich die Sachen einstelle. Im Moment kämpfe ich noch mit der Beschriftung des Albums. Wenn man in einem ganz schrägen Winkel draufschaut, kann man noch Fragmente erkennen. Wird aber echt schwierig. Gruß Wolfgang
HE! Ungeduld ist eine meiner besten Eigenschaften. Also nur die Ruhe. Hab' schon angefangen. https://www.feldgrau-forum.com/threads/leutnant-d-r-hermann-stolze-grenadier-regiment-12.44563/