↑ ↓

Speisekarte der Monte Olivia

Dieses Thema im Forum "Offener Bereich" wurde erstellt von rujab, Jan. 11, 2022.

  1. rujab

    rujab Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Aus dem Nachlass des Freiherrn Ludwig von Stein zu Lausnitz
    Da hat der gute Ludwig wohl ein Schälchen mit gehen lassen,
    oder war es nur ein Souvenir .
     

    Anhänge:

    leutwein und Ruhrpottpreuße gefällt das.
  2. Landstürmer

    Landstürmer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Könnte mir vorstellen, dass da noch ein Glaseinsatz für Kaviar dazu gehörte.
    Gruß
    Landstürmer
     
  3. wogen64

    wogen64 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    "Souvenir", na bei knapp 1000 Gästen pro Reise wäre die HSDSG wohl nach zwei Reisen Pleite. :D Gekauft? Geklaut? ja wat wohl ?
     
  4. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Ganz schön windig vor Lissabon. Ob er da das Essen auf der Karte genießen konnte?
    D.
     
  5. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Ist ja interessant, mit diesem Schiff ist meine Ur-Oma in den 30ern durch KdF nach Norwegen gefahren. Ich habe auch noch ein Bilderalbum vom Schiff und eine Postkarte. Falls das von Interesse ist, kann ich die Bilder gern mal scannen.

    Gruß
    Immanuel
     
    rujab gefällt das.
  6. rujab

    rujab Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Gerne, lass sehen
     
  7. jaeger7-de

    jaeger7-de Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Mal ne blöde Frage - zum Frühstück Rundstücke und zum Abendessen Brötchen - ich dachte, das wäre das selbe ?
     
  8. rujab

    rujab Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Rundstücke sind kleine Kuchen oder Stückchen
     
    jaeger7-de gefällt das.
  9. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Entschuldigt, dass es etwas gedaudert hat. Anbei die PK und die Fotos. Letztere sind in einer kleinen Mappe, 12 Motive, wobei eines nur eine Flagge mit der Aufschrift "KdF" (ausgeschrieben) zeigt, das habe ich nicht gescannt.

    Die PK ist am 26.7.1935 in Hamburg gestempelt. Meine Ur-Oma teilt ihrer Mutter und ihrem Sohn (damals knapp 5 Jahre alt, deswegen ist er wohl nicht mitgefahren) mit, dass sie in HH angekommen ist. Am nächsten Tag gegen 13 Uhr beginnt die Fahrt nach Oslo, den Mittwoch darauf (31.7.) seien sie gegen 7 Uhr morgens wieder in HH, eine Kurzreise also. Im Übriegen war dies wohl die einzige "längere" Auslandsreise meiner Ur-Oma in ihrem Leben.

    Gruß
    Immanuel


    Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg Bild4.jpg Bild5.jpg Bild6.jpg
     
    rujab, fuchsi, Maxim und 3 anderen gefällt das.
  10. wogen64

    wogen64 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Danke für das Einstellen. ein typischer HSDG Dampfer von B&V :)

    Falls nicht bekannt, hier mal die Daten aus dem Abert ( darf ich kopieren! :cool: )



    MONTE OLIVIA RFKS‑ DIDS
    28.10 /4.4.1925 Blohm & Voss KG a. Akt., Hamburg (409)
    13750 BRT /7841NRT 38953/22211 8450/6650/6545
    L= 152,59‑ B=20,05‑ T=11,55‑ 15,30 m 2 Schrauben
    4 Mot. Gleichdruck m. Rädergetr. 4Te 6x600/700 6800Werft
    Besatzung: 181 (Pas.III=1372 Zw. Deck=1156)

    (24.3.1925) "Monte Olivia" H. S. D. G., Hamburg (DEU). 30.8.1939 an Santos (Reise Buenos Aires - Hamburg) und 14.9. ab Santos mit Kurs Heimat. 16.9.1939 Deutsche Reederei GmbH. 17.10. an Kiel (und Hamburg) über Lödingen. 1940 Kriegsmarine‑ Beischiff für Kreuzer "Nürnberg" und Begleitschiff "Waldemar Kophamel" in Kiel (4.1.40)‑ Kasernenschiff/Marineausrüst. Stelle Gotenhafen (1941). 15.11.1941 wie 1925. Kasernenschiff/8. Kriegsschiffbau Lehrabt. Hamburg (23.5.44)‑ Lazarettschiff/Sanitätsamt 0st (i. D. 15.2.45/U Marineausrüst. St. Swinemünde), wegen Minentreffer 16.2.1945 W Pillau-angenommen russ. U Boot “L 3”-kein Einsatz. 3.4.1945 durch englische Bombentreffer während der Reparatur in Kiel/Scheerhafen ausgebrannt und gekentert. 12.6.1946 geborgen und Abbruch bis 1948.
     
  11. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Schöne Fotoserie. Danke fürs Einstellen.
    D.
     
  12. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hier noch als Ergänzung zu den Daten von wogen64, wie man sieht wurde bei den meisten Angaben etwas aufgerundet ;) Der Text stammt von der Rückseite der PK.

    Bild7.jpg

    Gruß
    Immanuel
     
  13. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Hallo,
    gibts eine Fotografen-Hinweis?
    Danke!
    D.
     
  14. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Werder noch. Bei der Serie steht nichts auf der Rückseite der Bilder und auch nichts um dem Umschlag. Auf der PK ist unten in der Mitte ein Dreieck mit "C M & S" darin. Das "C" steht in der Spitze, darunter "M&S".

    Gruß
    Immanuel
     
  15. wogen64

    wogen64 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Das leidige Thema „ Dimensionen“ . Vorweg: In über 40 Jahren „auffe Werft“ habe ich nie erlebt, dass Schiffe vermessen wurden. Wie auch? Dazu kommt, dass es für verschiedene Anwendungen verschiedenen Vermessungspunkte gibt. (Länge über alles / zwischen den Loten / usw) , Die Länge/Breite/Tiefgang sind Konstruktionsangaben „aus dem Büro“ und nicht von Helgen. Das Gleiche gilt im Wesentlichen auch für Gewichte. So haben wir z.B. in der „Vor-IT-Zeit“ die Gewichte anhand der Stückliste und die „Lage aus Mitte Schiffe“ mit dem Dreikantmassstab „errechnet“. Bei den Angaben von Maschinenleistung und Kesseldaten ist anzumerken, dass es immer Daten von frischen, sauberen Anlagen sind. usw usw. Lange/Breite zwei Stellen hinterem Komma sind reine Buchwerte. Die Länge z.B. ändert sich nach Beladezustand, ob im Wasser oder eingedockt usw. Ich selbst gebe nur eine Stelle hinter dem Komma an. Das auch mit schlechtes Gewissen, lautet doch ( bis vor kurzem) die erste Regel im Schiffbau „ Wir arbeiten mit einer Toleranz vom 1 Zoll“ :D
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418