↑ ↓

Swinemünde Westbatterie

Dieses Thema im Forum "Fahr mal hin......." wurde erstellt von Schlicktau, Aug. 9, 2021.

  1. Schlicktau

    Schlicktau Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    So, während meines zweiten Urlaubs in Swinemünde habe ich es zum Fort Zachodni (Westbatterie), ex Werk IV und Batterie Henningsen, geschafft.
    Baulich in einem sehr guten Zustand, vom Beobachtungs- und Befehlsstand aus der Nazizeit hat man einen schönen Überblick.
    Das Museum, nun ja, museumsdidaktisch gesehen ausbaufähig. Ein ziemlich wildes Sammelsurium. Alles, was mal gefunden wurde und irgendwie und mehr oder weniger zum Fort passt wurde reingestopft:D
    Kann in diesem Sinne nicht mal entfernt zum ja nicht weit entferntem Peenemünde mithalten.
    Dennoch, für Freunde von (preuß.) Fortifikationen und Militaria ganz sicher einen Besuch wert.
     
    Kammi gefällt das.
  2. Landstürmer

    Landstürmer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Frank,
    gibt es dazu auch noch Fotos?
    Gruß
    Landstürmer
     
  3. Schlicktau

    Schlicktau Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hier muss ich leider passen. Ein blödes Missgeschick- die falschen, nämlich leeren Akkus in die Kamera gesteckt:confused:. Ich muss also auf die zahlreichen Fotos im www verweisen
     
  4. Landstürmer

    Landstürmer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Schade!
    Scheint von den Exponaten her gesehen auch sehr WKII-lastig zu sein.
    Gruß
    Landstürmer
     
  5. Schlicktau

    Schlicktau Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Ja, die deutliche Mehrzahl der Exponate ist aus dem 2. WK, auch viel russisches Zeugs. Dennoch an sich interessant, wenn auch, wie schon angemerkt, eben nicht von Museumsprofis gestaltet.
    Und nur umgerechnet 4 Euro Eintritt, typisch polnisch-günstig.
    Ähnlich sieht es wohl auf der anderen Seite im Fort Gerharda auf Wollin aus. Das werde ich mir beim nächsten Swinemünde/Usedom-Urlaub anschauen, inkl. des „Fortifikations-Lehrpfades“. Dann mit funktionierender Kamera…
     
  6. Red Baron

    Red Baron Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Ich helfe mal mit Bildern aus.

    Gruss

    Andreas
     

    Anhänge:

    Landstürmer, harbec, Nordarmee und 2 anderen gefällt das.
  7. Mainschiffer

    Mainschiffer Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

    Schaut interessant aus. Erinnert stark an Fort Kugelbake in Cuxhaven.

    Stefan
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418