↑ ↓

12. Arbeitskreistreffen mit Vortrag über MG

Dieses Thema im Forum "Veranstaltungen" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Aug. 6, 2019.

1. FAR 9

FAR 9 Aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Wolfgang,

für mich als teilnehmender Neuling auch interessant zu wissen. Bin schon gespannt :)

Viele Grüße
    Martin

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Das Essen nicht vergessen. Dazu Huldigung des Arbeitskreisleiters. Das Treffen läuft immer zwanglos, locker ab. Blödsinn reden gehört natürlich auch dazu. Bisher hat sich aber noch nie jemand beschwert.
    Deswegen treffen wir uns ja auch in Restaurants, damit es gemütlicher zugeht.

mexico81 gefällt das.
  3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Heute abend ist es soweit. Bisher habe ich 13 Zusagen. Vielleicht kommen ja auch noch ein paar Kurzentschlossene.
    Ich freue mich schon richtig auf den MG-Vortrag! [​IMG]

4. Amberg

Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Muss ich jetzt auch noch Weihrauch besorgen, oder reichen Gold und Myrrhe?

5. Ruhrpottpreuße

Gold reicht vollkommen aus. Oder was goldfarbenes mit Schaum drauf

6. Frank FF

Frank FF Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenSponsorNeu

Hallo zusammen , der Vortrag von gestern Abend war sehr informativ. Den beiden Vortragenden Frank und Thomas ein herzlichen Dank. Und danke den beiden Andreas für die Organisation

7. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Da kann ich mich nur anschließen. Ein sehr detail- und lehrreicher Vortrag über die Entwicklungsgeschichte der deutschen Maschinengewehre. Vielen Dank an die Gesellschaft für Heereskunde. Das neue Lokal mit Tagungsraum hat mir auch sehr gut gefallen.

PS: Bin kein Mitglied der Heereskunde aber fühle mich als Gast immer willkommen.

Gruß

Landstürmer

8. Ruhrpottpreuße

Hallo!
    So. Bin auch zu Hause. Auakopf. Ein Zeichen, daß das Treffen mal wieder klasse war.
    Gratulation an Frank und Thomas für den fast dreistündigen Vortrag! Super hinbekommen.
    Die Lokalität hat mir auch gut gefallen! Essen war klasse und auch das Kölsch war gut.
    Tut mir leid für diejenigen, die nicht dabei waren! Mit 14 Leuten war es recht gut besucht und alle hatten ihren Spaß und haben einiges gelernt!

9. mexico81

mexico81 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Mir hat das Treffen auch wieder sehr gut gefallen. Lockere Atmosphäre, gutes Essen und nette Gespräche.
    Der Vortrag war wirklich sehr interessant und ich konnte einiges lernen. Vielen Dank an die beiden Vortragenden!
    Da kann man sich sehr auf das neue MG-Buch freuen!

Haselnuss noch vernichtet? ;)

Dauerwelle gefällt das.
  10. Ruhrpottpreuße

Bis auf einen Anstandsschluck... Den konnte ich aber mit nach Hause nehmen. Lecker, dat Zeuch!

11. FAR 9

Hallo zusammen,

auch meinerseits herzliches Dank an alle Teilnehmer und aktiven des Treffen. Es war ein informativer und schöner Abend. Toll euch mal persönlich kennenzulernen. Passte alles, Vortrag, Teilnehmer und Informationen.

Gerne wieder :)

VG
    Martin

12. Ruhrpottpreuße

Hallo Martin!
    Finde ich auch. Super, daß Du auch gekommen bist! Ich hoffe, man sieht sich öfter!

13. FAR 9

Hallo Andreas,

ja, werden uns sicher öfters sehen!
    Ich habe hier passend zum gestrigen Vortrag noch ein Foto aus einem Konvolut, das ich letzte Woche erhalten habe.
    Es zeigt wohl Angehörige des Fuß Artillerie Regiments 15 ( lt. Briefstempel auf der Rückseite )
    Sollte ich gestern richtig zugehört haben, müssten das wohl zwei MG 08 sein.

VG
    Martin

Anhänge:

14. Ruhrpottpreuße

Hallo Martin!
    Ja, sieht nach 2 MG 08 aus. Müßte aber eine sehr späte Aufnahme sein.
    Die Fußartillerie bekam erst 1918 ihre MG. Nämlich zwei pro Batterie.
    Was steht denn genau auf der RS? Mich würde interessieren, ob diese beiden MG als Zug, Trupp o.ä. bezeichnet wurden. Ich sehe auf dem Bild sechs Unteroffizier-Dienstgrade und einen Offizier.

Zuletzt bearbeitet: Sep. 30, 2019
  15. Amberg

Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Moin zusammen,
    sorry, dass ich mich erst jetzt zu Wort melde, aber ich hatte gestern Netzwerkprobleme.:mad:

Ich kann meinen "Vorrednern" nur beipflichten. Äusserst interessante Veranstaltung!
    Hat richtig Spass gemacht und ich bin schon echt auf die Bücher von Frank und Thomas gespannt. Vor allem auch auf die im Vortrag angesprochenen neuen Quellen!
    Da im Vortrag auch ausgiebig auf die MG-Scharfschützen eingegangen wurde, möchte ich hier noch mal (für alle) einen alten Beitrag hochholen.
    https://www.feldgrau-forum.com/threads/mg-scharfschuetzenabzeichen.11950/#post-3250
    Die Ausführungen von "Schwertfeger" zum Abzeichen finde ich sehr interessant/aufschlussreich.

Danke
    Gruß
    Wolfgang

PS: Ansonsten haben die Autofahrer auf der A3 dem gestrigen Sonntag wieder mal zur vollen Ehre gereicht. Fast drei Stunden auf der Autobahn und nur Sonntagsfahrer unterwegs!

16. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Moin,
    da steht viel Schönes drin, aber der Kenntnisstand ist etwas überholt. Siehe die Beiträge dazu u. a. zur Trageberechtigung für Offiziere
    https://www.feldgrau-forum.com/threads/offizier-mit-mg-scharfschuetzenabzeichen-mg-ss-abt-2.39933/
    und die Unterschiede des Abzeichens im kaiserlichen und im Reichswehr-Heer
    auch hier im Forum.
    Deichkind

17. AnKi1979

AnKi1979 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hey, schließe mich den Vorrednern an.

Nur wieder viel zu schnell vorbei... Beeindruckend waren die Anfahrtswege einiger. Hut ab...

@Wolfgang > hast Du das Tagebuch schon durchgearbeitet? Bin sehr auf Deine Meinung dazu gespannt.

Zuletzt bearbeitet: Sep. 30, 2019
  18. Ruhrpottpreuße

19. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Auch von mir an alle die da waren ein großes Dankeschön für den tollen Abend. Insbesondere an die beiden Vortragenden :)

Freue mich auf das nächste Treffen :)

Patrick

20. FAR 9

Hallo Andreas,

das kommt hin.

Die Aufnahme ist wohl im Spätsommer oder Herbst 1918 entstanden. Es ist u.a auch der Wehrpass des Offiziers ( nicht Militärpass ) in dem Konvolut enthalten. Der auf dem Bild sichtbare Leutnant ist im dritten Reich ne größere Nummer beim RLB gewesen.

Lt. Wehrpass Seite 22 ist er am 8. September 1918 zum Leutnant d. Res. befördert worden. Seine Entlassung erfolgte wegen Demobilisierung am 26. 1 .1919

Die Rückseite des Bildes gibt leider nicht viel her außer dem Stempel und dem Ort der Aufnahme. Habe ich jetzt zur Ansicht auch eingestellt.

Viele Grüße
    Martin

Anhänge:

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418