↑ ↓

8 Komp. Feld-Rekruten Depot 19 Reserve Division

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Edelweiß21, Okt. 9, 2019.

  1. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Guten Tag,

    Auch dieses für mich sehr interessante Bild hat mich erreicht. Auf dem Foto sind Männer mit einer 78 und mit dem P unter Krone auf den Schulterklappen zu sehen.

    Der 19. Reserve Division waren unteranderem das III. Bataillon des RIR79 und das RIR78 unterstellt. Ein Nutzer aus dem Forum konnte mir vor kurzem in privater Korrespondenz beweisen, dass das RIR79 obwohl es nur vom IR91 aufgestellt wurde tatsächlich teilweise das P unter Krone auf den Feldgrauen Schulterklappen getragen hat. Daher vermute ich hier Männer des III. Bataillon des RIR79. Das es sich um Soldaten des Infanterie Regiments 91 handelt macht für mich in dem Zusammenhang eher wenig Sinn, außer vielleicht der Gefreite mit dem EK2 der eventuell als Ausbilder versetzt wurde?

    Gruß
    Denis
     

    Anhänge:

  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Die Versetzungstheorie dürfte hier auch wieder fassen...
     
  3. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Oder wie gesagt die 79er sind auch im III./ gegen die Vorschriften mit dem P auf den Klappen rumgelaufen. Das gab es definitiv, auf jeden Fall vom II./ Bataillon oder es handelt sich eben um eine frische Versetzung.

    Was für mich für die Theorie spricht, dass es sich um reine 79er handelt ist, dass der Gefreite nur mit dem EK2 und nicht mit dem FAK2 ausgezeichnet worden ist. Das habe ich beim IR91 noch nie gesehen, höchstens mal nur das FAK2 Band aber nie umgekehrt.
     
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Es kann sein, daß das III./RIR79 in der Ausbildung mit den Uniformen der 91er rumgerannt sind, aber im Felde halte ich das für ausgeschlossen.
     
  5. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Das komplette RIR79 wurde in den Bunten Röcken des IR91 ausgebildet, das hatten wir schonmal. Allerdings gibts jetzt auch Fotos in Feldgrau mit den Uniformen der 91er. Die Ausbildung fand meines Wissens nur in Bunt statt, daher kam meine Annahme. Ich frage den Kollegen mal, ob er das Foto mit dem Bezug zu den 79ern hier mal zeigen würde. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob es im Felde oder noch in Oldenburg war...
     
  6. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Hier einmal das Foto was ich meinte. Aufgenommen auf Borkum mit Stempel des RIR79... es zeigt mMn. tatsächlich 79er im Dienst mit Feldgrauen 91 Klappen.

    Danke an Ostfriese fürs Bereitstellen!
     

    Anhänge:

  7. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Einer sitzt dazwischen, der ist vom 1.Landsturm-Infanterie-Bataillon Hameln (X.10).
    Deichkind
     
  8. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Stimmt Klaas, gut gesehen!
     
  9. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo!
    Irgendwie paßt das ja alles auch zusammen.
    Rgt.Stab und II.Btl., sowie das III.Btl. und die MGK wurden vom Bez.Kdo.I Oldenburg beim IR91 aufgestellt.
    Der Rgt.Stab und das I.Btl. waren vom 8.8.14-14.1.15 der Insel-Kommandantur Borkum unterstellt.
    Das II.Btl. unterstand anfangs direkt dem Rgt.Stab, war aber ab Januar 15 getrennt vom Regiment. Es war vom 8.8.14-3.11.16 auf Borkum.
    Das 1.Ldst.Inf.Btl. Hameln (X.10) unterstand vom 13.1.15-März 17 der Kdtr. Borkum.
    Ergo dürfte das Bild frühestens am 13.1.15 entstanden sein. Wahrscheinlich eher später, so daß die 79er vom II.Bataillon sind.
    Wenn ich die Bildbeschreibung richtig lese, steht da 7.79 und 19.1.16. Paßt zum II.Btl. und zum Hamelner Btl.
     
  10. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Ja das ließt Du richtig. Die Zuordnung und der Zeitraum stimmen dahingehend natürlich auch. Aber da es 79er sind die schon an Ihrem Einsatzort mit Feldgrauer Bekleidung rumgerannt sind ist für mich der Beweiß, dass sie zumindest stellenweise doch auch mit den 91er Klappen ins Feld gezogen sind... Zumindest bewiesenermaßen das 2. Bataillon.
     
  11. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Sehe ich auch so
     
  12. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Ich habe hier nochmal 2 Fotos zum Thema bekommen die mir Rätsel aufgeben. Beide in der Kriegszeit auf Borkum aufgenommen und mit feldgrauen 91er Klappen. Die 91er waren nach 1914 nicht mehr auf Borkum und an Erholungsurlaub möchte ich auch nicht so recht glauben... Erholung da wo auch aktive Truppen stationiert sind weil man eine Invasion befürchtet?

    Die Texte kann ich nur teilweise lesen, aber eventuell sehen wir hier Soldaten des II. Bat. Res. Inf. Rgt. 79
     

    Anhänge:

  13. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Ich denke doch an Heimaturlaub. Vielleicht hat er dort gewohnt?
     
  14. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Und noch ein Offizier, hier aber noch seltsamer. Eindeutig im Kleinen Rock M1915 mit EK2 und FAK2 und den 91er Auflagen auf den Stücken. Hinten steht "Abs. ? Leutnant der Reserve Landsturm Bataillon X 34 Borkum". Waren diese überhaupt auf Borkum und vor allem warum trägt er noch seine 91er Uniform? Könnte er die Uniform seiner Stammeinheit weitergetragen haben oder muss es ein altes Foto sein? Dann aber wieder die Frage warum auf Borkum...
     

    Anhänge:

  15. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Hmm möglich Andreas, aber es sind ja gleich 2 Männer. Das wäre zumindest ein kleiner Zufall, dass beide bei mir gelandet sind und beide bei den 91ern waren.
     
  16. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Das X.34 war bis Febr. 1917 auf Borkum.
     
  17. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Das ist schon mal interessant. Dann wird es wohlmöglich eine ältere Aufnahme vor seiner Versetzung gewesen sein. Kann mir nicht vorstellen, dass er beim Landsturm noch mit seinem kleinen Rock rumgelaufen ist oder?
     
  18. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    1,) "Erinnerung an die Kriegszeit Borkum 1917, gewidmet von deinem Freund H. Wellmann, Recklinghausen
    X.34: Absender Fritz Voß.
    Gruß,
    Deichkind
     
  19. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Danke Dir für die Übersetzung, so konnte ich den Offizier finden:

    Fritz Voß, Leutnant der Reserve, EK1/2 und FAK1/2, 3x verwundet. Beim OIR91 als Zugführer von der Mobilisierung 1914-29.8.1914.

    Interessant, er war nur bis zum 29.8.1914 beim OIR91 hat sich aber 1915 noch einen Kleinen Rock für dieses Regiment geschafft und sich fotografieren lassen. Dann scheint er wirklich die Uniform seiner Stammeinheit weitergetragen zu haben.
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten