Moin, in einem KTB heißt es: 59 g.v. Mannschaften wurde vom II. E.S.B. 2 für die abgegebenen k.v. Mannschaften der Abteilung überwiesen. 11 a.v. Leute sind an I. Armierungskompanien abgegeben. Mir geht es um die fettgedruckten Abkürzungen. Dabei gehe ich davon aus, das: g.v. für Garnisondienstverwendung(sfähig) und k.v. für Kriegsdienstverwendung(sfähig) stehen. Was aber bedeutet a.v.? Etwa Armierungsdienst(fähig)???
Habe gleich noch zwei: "3 U.-Offz. 34 Mann der F.B.K. wurden dem Abschn. Süd zugeteilt" FBK = Festungsbaukompanie? "Beginn des Kursus an M.W. für Zugführer" MW = Minenwerfer?
Hallo Frank, hallo Andreas, darf ich das Thema etwas kapern? Andreas, kannst du Bitte einmal in der Abkürzungsliste nachsehen, ob da zu F.E.B.K. etwas steht? Hintergrund, ich habe einen Oberring eines Gewehr 88 mit diesem Truppenstempel, welchen ich anhand der Stempelvorschriften nicht zuordnen kann. Evtl. sagt ja das Abkürzungsverzeichnis hierzu etwas aus? Grüße & herzlichen Dank Peter
Hallo, Besser ist FEBK = Festungs-Eisenbahnbau-Kompanie. Zu #6: Die Quelle ist Barch-MA RH 18/584: Aber beim Barch-MA sind die Digitalisaten unter PH 2/97 zu finden!! Eine Ausgabe von 1917 (nicht so umfangreich) ist ebenso digitalisiert: Signatur Barch-MA = PH 2/1691. Gruß, Thierry
Gern geschehen. Solche Unterlagen helfen von Zeit zu Zeit. Es ist immer vorteilhaft sie in einer Ecke vom Komputer zu behalten. Gruß, Thierry
Danke auch von mir, auch für den Hinweis auf das Digitalisat! Ich glaube allerdings, das "mein" FBK dann doch eher Festungsbaukompagnie oder ähnliches bedeuten soll; ich habe diese Abkürzung mittlerweile ein zweites Mal in dem KTB gefunden und dort heißt es dann: "FBK erhält die Bezeichnung 2. Armierungskompanie"
Gerne Frank! Schwierig ist es, wen eine Abkürzung wie "F" sowohl Feld wie Festung bedeuten kann. Gruß, Thierry
Hallo! Ja, das stimmt so. Die Jungs hatten ja auch nicht alle Abkürzungen im Kopf. Wichtig ist: Die Abk. für Abk. ist Abk.
Moin Kollegen, Ich tendiere auch zu Thierrys Lösung "Festungs-Eisenbahn-Baukompagnie". Begründung: Die FEBK waren 1914 -mit Ausnahme der bayerischen, die hatten schon Gew 98- mit Gewehren 88/05 ausgerüstet
Hallo Thierry, Ich bekomme keine Treffer als ich das bei Invenio eingebe; mache ich da etwas falsch? Gruss, Lars
Hallo Lars, Invenio ist am Anfang nicht so eindeutig zu benutzen. Mit der Zeit wird es besser gehen. Vorsicht mit Schreibweise: ohne Abstand oder mit zuviel Abstand zwischen Buchstaben-Gruppen geht es nicht (die Maschine "versteht nicht"). Hier die Suchmaske: (PH, -Abstand-, dann 2/97) Ergebnis: Viel Spaß! Gruß, Thierry