Hallo! Auf der Rückseite der Karte steht die Abkürzung KREA, da auf der Schulterklappe des rechten Soldaten das K der Kraftzfahrtruppe zu sehe ist, ist der erste Buchstabe geklärt. Meine Deutung: Kraftfahr-Reserve-Ersatz-Abteilung, oder hat jemnad eine bessere Deutung? Tschüß Roland
Hallo Roland! Eine Kraftfaher-Reserve-Ersatz-Abteilung gab es nicht. Ab 1914 gab es aber acht Kraftfahr-Ersatz-Abteilungen, die bis 1918 auf für jedes Korps eine aufgestockt wurde. Dazu gab es auch noch eine Kraftradfahrer-Ersatzabteilung. Diese beiden Möglichkeiten haben wir. Ich denke mal, die Abkürzung ist eine eigene Komposition und keine offizielle Abk.
Hallo! Vielen Dank für die Antworten ! Die Möglichkeit Kraft-Rad-Ersatz-Abteilung ist aufgrund des Mopedfahrers rechts wohl die wahrscheinlichste : Tschüß Roland
Hallo Andreas, wegen der Tasche (die ich für eine Meldertasche halte) und der Schutzbrille auf der Mütze. Hier auf der rechten Seite sehe ich auch so ein bebrillten "Strassenkämpfer" http://feldgrau.pytalhost.com/vbulletin/showthread.php/welche-einheit-ist-25142.html?t=25142 Tschüß Roland
Ja, aber die Brille auf von den Jungs auf vier Rädern getragen. Normalerweise trugen sie ja auch ein Auto oder Moped am Kragen, aber bei Ersatztruppen bin ich mir da nicht so sicher
Auch wenn das ein uralter Faden ist: zwar hat Andreas mit dem Hinweis auf die Bekleidung Recht, der Hinweis auf Berlin Lankwitz macht die abgebildeten Soldaten aber zu Mitgliedern der Kraftrad-Ersatz-Abteilung. D.