↑ ↓

Abkürzung KREA ?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von FAR55, Juli 22, 2011.

1. FAR55

FAR55 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo!

Auf der Rückseite der Karte steht die Abkürzung KREA, da auf der Schulterklappe des rechten Soldaten das K der Kraftzfahrtruppe zu sehe ist, ist der erste Buchstabe geklärt. Meine Deutung: Kraftfahr-Reserve-Ersatz-Abteilung, oder hat jemnad eine bessere Deutung?

Tschüß
    Roland

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      137 KB
      Aufrufe:
      23
    • 11.jpg
      11.jpg
      Dateigröße:
      112,9 KB
      Aufrufe:
      14
    • 111.jpg
      111.jpg
      Dateigröße:
      32,6 KB
      Aufrufe:
      16
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      117,6 KB
      Aufrufe:
      21
  2. Gilles

Gilles Aktives Mitglied AbzeichenUser

E als Ersatz könnte stimmen.
    E bedeutet manchmal Etappe, besonders bei Fahrtruppen.

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Roland!
    Eine Kraftfaher-Reserve-Ersatz-Abteilung gab es nicht.
    Ab 1914 gab es aber acht Kraftfahr-Ersatz-Abteilungen, die bis 1918 auf für jedes Korps eine aufgestockt wurde.
    Dazu gab es auch noch eine Kraftradfahrer-Ersatzabteilung.
    Diese beiden Möglichkeiten haben wir. Ich denke mal, die Abkürzung ist eine eigene Komposition und keine offizielle Abk.

4. FAR55

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten !

Die Möglichkeit Kraft-Rad-Ersatz-Abteilung ist aufgrund des Mopedfahrers rechts wohl die wahrscheinlichste :

Tschüß
    Roland

5. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Meinst Du wegen der Tasche? Die Lederbekleidung wurde auch von Kraftfahrern getragen

6. FAR55

7. Ruhrpottpreuße

Ja, aber die Brille auf von den Jungs auf vier Rädern getragen.
    Normalerweise trugen sie ja auch ein Auto oder Moped am Kragen, aber bei Ersatztruppen bin ich mir da nicht so sicher

8. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Auch wenn das ein uralter Faden ist: zwar hat Andreas mit dem Hinweis auf die Bekleidung Recht, der Hinweis auf Berlin Lankwitz macht die abgebildeten Soldaten aber zu Mitgliedern der Kraftrad-Ersatz-Abteilung.
    D.

9. Ruhrpottpreuße

FAR55 war auch seit August 17 nicht mehr hier...:(

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418