↑ ↓

Ablösungsdampfer -transporte

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Amberg, Juli 1, 2024.

1. Amberg

Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Moin zusammen,
    gibt es irgendwo eine komplette Liste der Ablösungsdampfer für Asien und Afrika?
    Oder muss man sich das mühselig zusammensuchen?
    Danke
    Gruß
    Wolfgang

2. karli

karli Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

bis 1906 kannst Du die hier finden:

Nachweisung sämtlicher Seereisen S.M.Schiffe und der Ablösungskommandos außerhalb Ostsee und Nordseebereich (M.D.71)

Ansonsten MVBl. oder für Tsingtao die Seiten http://www.tsingtau.info/index.html?namen/e.htm

Im Deutschen Kolonialblatt Amtsblatt für die Schutzgebiete in Afrika und der Südsee müsste auch was dazu stehen. Tja und dann noch Freiburg.

Hier gibt es auch schon einiges was digitalisiert ist.
    So wieder für Kiautschou RM 31/806 und RM/807, da findest Du auch Namen und Stammeinheiten der Abzulösenden.

Wie ich schon mal schrieb, gibt es erst wieder ab 1919 einen zusammenfassenden Bericht (Vorschrift) über sämtliche Seereisen der dtsch Schiffe (Ablösungstranporte gab es da ja nicht mehr) Gibt es über Fernleihe.

VG Rainer

Deichkind gefällt das.
  3. Amberg

Danke Rainer,
    über die Liste auf der Tsingtao Seite war ich mittlerweile schon gestolpert. Da hätte ich auch schon früher draufkommen können. :confused:
    Die Amtsblätter für die Schutzgebiete muss ich mir mal raussuchen.
    Kürzlich habe ich (im www) eine Passagierliste des R.P.D. "Prinzregent" gefunden, auf der auch ein paar Offiziere und Unteroffiziere standen, die die Heimreise aus DOA antraten.
    War es üblich, dass Offiziere und Unteroffiziere ausserhalb der normalen Ablösungstransporte von und nach den Schutzgebieten kamen?
    Danke
    Gruß
    Wolfgang

4. karli

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Juli 8, 2024
    Amberg gefällt das.
  5. Amberg

Danke Rainer!
    Damit kann ich jetzt schon mal weitermachen.
    Nur keinen Stress aufkommen lassen. Das hat alles keine Eile! ;)
    Gruß
    Wolfgang

6. karli

Hier mal zwei Seiten über die Kosten für die Mitfahrt von zivilen Personen auf den Ablösungstransporten nach Kiautschou. (Aus RM 31/807 )
    k-RM_31_807_0217.jpg k-RM_31_807_0218.jpg

Gruß Rainer

Amberg gefällt das.
  7. karli

Und hier ein Schreiben aus der Frühzeit von Kiautschou über die Durchführung von Ablösungstransporten. So wurden Personen, die für das Pachtgebet vorgesehen waren, auch mit den Ablösungstransporten für das Kreuzergeschwader transportiert . (Oder umgekehrt)(RM 31/106) RM_31_806_0094.jpg
    Gruß Rainer

Amberg gefällt das.
  8. Amberg

Danke Rainer,
    in das Thema Ablösungen muss ich mich wohl erst mal gemütlich und gründlich einlesen müssen. :cool:
    Gruß
    Wolfgang
    PS: hat man damals die Chinesen auch als "Farbige" bezeichnet?
    Oder waren mit "farbige Dienstboten" Afrikaner gemeint?

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418