↑ ↓

Achtung vor Fake-email DHL

Dieses Thema im Forum "Dies & Das" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Dez. 10, 2022.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Gerade kam diese fake-mail!
    Die sind mit allen Wassern gewaschen!
    Die Sendungsnummer existiert nicht und achtet mal auf die Absender-Adresse. Endung mit .be für Belgien!

Screenshot (954).png

2. Edelweiß21

Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Zum Glück noch ein sehr offensichtlicher Versuch, da gibts noch weitaus bessere Mails. Aber man muss immer auf der Hut sein.

Gruß

3. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Bei mir kommen laufend FedEx-Benachrichtigungen als Spam rein.
    Gruß
    Landstürmer

4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

laufend? Du kannst die Adresse doch auf die schwarze Liste setzen.

5. Edelweiß21

Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Es sind immer neue Adressen. Wenn Deine Mail einmal irgendwo verkauft worden oder rausgefunden worden ist, kommst Du da kaum noch raus. Ich kriege die FedEx Dinger auch. Teilweise 100 pro Tag von verschiedenen Adressen.

Gruß

6. Ruhrpottpreuße

Ups... Ich kriege überhaupt nichts. Jetzt einmal diese. Ich habe aber den Filter sehr stark eingeschränkt.
    Da kommt kaum was durch...

7. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Sind immer neue Adressen

8. eisenbahn.tv

eisenbahn.tv Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Achtung - auch das Deutsche Patent- und Markenamt wird missbraucht.. Und zwar ein richtig guter Fake. Kam postalisch - also so echt per Brief.

2648060_1_org_c354a4f7-6e3c-45c5-8c8d-ce4429de5fa1.jpg

Würde die Bankverbindung nicht mit PL beginnen und der Text ein kleines bißchen plausibler, intelligenter hätte ich vermutlich bezahlt. Der Fake ist echt gut gemacht, vorallem da sich die Daten nicht automatisiert abgreifen lassen. Da war Handarbeit im Spiel..

Gruß Gabriel

9. Ruhrpottpreuße

Oh Mann! Dann mal sofort mit dem Brief zur Polizei!
    Unglaublich!

Amberg und fuchsi gefällt das.
  10. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Ich würde auf alle Fälle das Patent-und Markenamt verständigen, die wird das dann der Polizei melden.
    D.

11. fuchsi

fuchsi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallöle,
    zumal vor der Kto.-Nr. ein PL steht sind hier internationale Zusammenarbeit gefragt...
    Grüße

12. eisenbahn.tv

eisenbahn.tv Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

..ich habe Anzeige bei der Onlinewache von LKA (Cyberkriminalität) erstattet. Noch nicht mal ne Eingangsbestätigung bekommen, nie wieder was gehört. Deckt sich leider mit meinen Erfahrungen bezüglich "Anzeige erstatten": Verdummte Zeit.

Zumindest haben wir einen großen Zeitungsartikel gemacht - damit die Bösewichte hoffentlich wenigstens ein bisschen "geschädigt"... (Daher auch das etwas theatralische Foto)

Das DPMA ist auch informiert - die Bündeln die Vorfälle (über 1.000).

Gruß Gabriel

Zuletzt bearbeitet: Jan. 9, 2023
  13. fuchsi

fuchsi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Na ja...die müssen zuerst gucken, in welcher Sprache die Dir antworten ( siehe Berlin)
    "Bündeln" - wenn ich das schon lese......Und danach suuuuuuuuuuuuuuuchen...einen Dummen der die Arbeit macht..
    Grüße

eisenbahn.tv gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418