↑ ↓

Aeronauticum: Sonderausstellung SMS WOLF / Wölfchen

Dieses Thema im Forum "Fahr mal hin......." wurde erstellt von Jaba 1914, Mai 19, 2018.

  1. Jaba 1914

    Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Ich möchte die Forumgemeinschaft auf die kommende Sonderausstellung aufmerksam machen.
    Ab dem 27. Mai 2018 wird eine Sonderausstellung eröffnet, die sich der Kaperfahrt der SMS WOLF und seines legendären Bordflugzeuges "Wölfchen" widmet.
    Die Ausstellung enthält einige nie gezeigte Stücke mit Verbindung zur SMS WOLF und viele Exponate mit Bezug zum Schiff und der Besatzung.


     

    Anhänge:

    +841, fuchsi und karli gefällt das.
  2. wolfsbur

    wolfsbur Foreninventar AbzeichenUser

    Hallo Alex,

    ich bin sehr gespannt auf die Ausstellung. :)

    Super fände ich, wenn du mal durch die Ausstellung führen wirst, und den Tag hier bekannt gibst. Vielleicht schafft man es, sich mal dort zu treffen.

    Viele Grüße,
    Thorsten
     
  3. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Immer alles so weit weg...:(
     
  4. Jaba 1914

    Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Von dir ist es doch nicht zu weit.
    Du bist doch schon andere Entfernungen gewohnt.
     
  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Immerhin 350km...
     
  6. Mainschiffer

    Mainschiffer Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

    Danke für die Info Alex.

    Also, ich bin zwar 500 km weit weg, aber entschlossen mit 3- 4 Leuten mir die Ausstellung anzusehen. Sieht man nicht alle Tage. Außerdem sollte man auch immer bedenken: Nur wenn solche Ausstellungen auch von möglichst vielen Leuten besucht werden, gibt es auch weitere Ausstellungen zu militärhistorischen Themen. Zumal dort oben in der Nähe ja noch weitere geile Museen sind, wie zum Beispiel das Museum Alter Flakleitstand. Also die Autos voll gemacht und hin.

    Wie lange läuft die Ausstellung denn??

    Stefan
     
  7. Jaba 1914

    Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Bis Ende Oktober 2018.
     
  8. kontingentstruppen

    kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Klasse Thema .
    Wir werden auf alle Fälle auch mit einer Gruppe anrücken. Freue mich schon drauf
    Schöne Pfingsten
    Richard
     
  9. AnKi1979

    AnKi1979 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Guten Morgen aus dem wunderschönen Rheinland,
    vielleicht habe ich es überlesen?! Ich soll/darf derzeit einen Feldpostnachlass der Wolf aufarbeiten, daher wäre das sicherlich interessant!! Heisst es nicht richtig S. M. H. Wolf?!
     

    Anhänge:

    • Wolf.jpg
      Wolf.jpg
      Dateigröße:
      419,9 KB
      Aufrufe:
      27
    Zuletzt bearbeitet: Mai 21, 2018
  10. Jaba 1914

    Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Wer die Gelegenheit hat diese Sonderausstellung zu besuchen sollte es wahrnehmen. Eine schöne Ausstellung zur historischen Fahrt der SMH Wolf und "Wölfchen".
    Zu sehen sind unter anderem
    • der Nachlass des Flugzeugmechanikers Ob.Fl.Mech.Mt. Remy,
    • ein großes Modell der SMH Wolf und Wölfchen,
    • ein Rettungsring der SMS Wolf,
    • ein umfangreiches Fotonachlass eines Offiziers und weitere Stücke.

    Die Ausstellung wurde bis zum 20. Januar 2019 verlängert.
     

    Anhänge:

    +841 und karli gefällt das.
  11. Mainschiffer

    Mainschiffer Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

    Ich war letztes Wochenende mit 4 Sammlerfreunden das Aeronauticum und die SMS Wolf-Sonderausstellung besuchen. Wir waren von den gezeigten Exponaten alle begeistert und der Ansicht, dass sich die 500 km Anreise durchaus gelohnt haben. Hier wurden wirklich tolle Exponate zu diesem berühmten Schiff zusammengetragen, die man sonst nicht mehr so schnell wieder zu sehen bekommen wird. Ergänzend zu der Aufstellung der Exponate in Beitrag #10 möchte ich auch noch auf mehrere Modelle sowie Flugzeuginstrumente und ein Flugzeugsteuerrad (vgl. Bild) aus der Zeit hinweisen.

    Ich kann jedem nur empfehlen, sich die Ausstellung anzusehen, solange sie noch läuft.

    Zu der im Beitrag #9 von Anki aufgeworfenen Frage, ob es richtig SMS oder SMH Wolf heißt, möchte ich noch anmerken, dass ich keine amtlichen Schriftstücke etc. besitze, um die Frage quasi amtlich beantworten zu können, dass aber in der Praxis gängig schon damals beide Bezeichnungen waren. So steht auf den Mützenbändern SMS Wolf und diese Bezeichnung verwendet Merker auch in seinem Buchtitel, auf dem Rettungsring steht dagegen SMH Wolf.
    Stefan

    k-DSCF2923.JPG k-DSCF2979.JPG k-DSCF2981.JPG k-DSCF3012.JPG k-DSCF3023.JPG k-DSCF3048.JPG k-DSCF3050.JPG
     
  12. Jaba 1914

    Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Stefan,

    ich bedauere es sehr nicht mit euch fahren dabei gewesen zu sein. Die Ausstellung nicht zu sehen stimmt mich traurig zumal es auf meinen Mist gewachsen ist. Ich bin sehr dankbar das da s Aeronauticum meine Schnapsidee aufgegriffen und was tolles daraus gemacht hat. Auch die Bereitschaft weiter Sammler sich an diese Ausstellung zu beteiligen hat zum guten Ergebnis beigetragen.

    Stafan hat es auf richtig formuliert. Es ist eine einmalige Gelegenheit und da der Aufbau einer Sonderausstellung mit Kosten verbunden ist, kann sowas nur finanziert werden wenn auch die Besucher kommen. Also, wenn es euch möglich ist, schaut euch die Ausstellung an und tragt es weiter.

    Auch wenn die Bilder durch den Sichtschutz kaum den Eindruck vermitteln können, es lohnt sich.
     
  13. Mainschiffer

    Mainschiffer Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

    Das kann ich nur unterstreichen. Das Aeronauticum hat durchaus finanzielle Probleme und ist auf Besucher dringend angewiesen. Ich verstehe da auch manche Sammler nicht: Wenn irgendwo eine Börse oder ein Flohmarkt ist, da ist kein Weg zu weit, um das x-te EK oder was auch immer zu kaufen. Und wenn man sie trifft, wird gejammert, dass das Militär und seine Geschichte ja keinen mehr interessiere usw. usw. Wenn aber irgendwo eine Ausstellung ist, dann ist der Weg zu weit und die Zeit zu kostbar. Dann braucht man sich aber auch nicht wundern, wenn es irgendwann keine neuen Ausstellungen mehr gibt und vorhandene Museen zurückgefahren oder geschlossen werden.

    Stefan
     
  14. kontingentstruppen

    kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Stimme ich Dir voll zu.
    Das ist auch meine Beobachtung.

    Wir besuchen auch 3 -4 mal im Jahr verschiedene Museen.
    Das bringt mir immer mehr, wie 100 Flohmärkte oder Börsen.
    Da kauf ich in der Regel Sachen, nur um nicht mit nichts nach hause zu kommen...:(

    Gruß

    Richard
     
  15. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Wohl nicht nur auf Besucher, sondern auch auf Leute, die die Archivarbeit finanzieren. Im Zuge der Recherche zu meiner Doktorarbeit, habe 2012 eine Anfrage zu den drei Marineluftschiffern Martin Bischoff, Horst Julius Freiherr Treusch von Buttlar-Brandenfels und Friedrich Christiansen gestellt. Leider kam damals nicht viel heraus, was für mich brauchbar war. Im Endeffekt war die Rechnung für drei A-4 Kopien mit knapp 57€ recht heftig, da ich damals noch zwischen Studienabschluss und Promotion festhing und wenig Geld hatte. Fairerweise muss man dazu sagen, dass mir die Gebührenordnung vorher natürlich ausgehändigt wurde und ich in gewissem Sinn (wie lange die Archivkraft sucht, weiß man nie) wusste, was mich erwarten könnte. Ich war am Ende vor allem enttäuscht, weil nicht wirklich etwas brauchbares herauskam.

    Gruß
    Immanuel
     
  16. Mainschiffer

    Mainschiffer Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Immanuel,
    ich wußte gar nicht dass der bei den Luftschiffern war, kenne den bisher nur als Flieger "schwerer als Luft"???

    Ich verstehe Deine Enttäuschung, geht mir gerade mit einer eigenen Recherche andernorts ähnlich, ist aber nicht unbedingt ein Verschulden der jeweiligen Institution, in Deinem Fall des Aeronauticums. Die können letztlich nur liefern was sie auch haben.

    Stefan
     
  17. Jaba 1914

    Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Die Archivarbeit ist in vielen Museen, insbesondere privat finanzierte, vernachlässigt worden. Es wird am Personal gesparrt und das zeigt sich deutlich bei der Archivarbeit. Die wenigsten Museen haben eine Vollzeitkraft die sich um das Archiv kümmert. Oft sind es ehrenamtliche oder Teilzeitkräfte. Doch um eine komplettes digitales Verzeichnis zu erstellen braucht man fähiges Personal doch dafür das Gled nicht da.

    Wie lange sowas gedauert kann man am Beispiel des Technikmuseums und den Sammlungen von Peter Grosz und Neil W. O'Conner. Diese sind seit mehr als Jahrzent im Besitz des Museums und wurden erst vor kurzem komplett katalogisiert und der öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
     
  18. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Stefan, Hallo Alex,

    ich stimme euch zu, es ist oftmals so, dass die Archive vernachlässigt werden, weil entweder Personal und/oder Geld fehlen. Ich verstehe auch Institutionen wie das Aeronauticum, die das Archiv selbst finanzieren müssen, nur bin ich der Meinung, dass man dann auch irgendwo die Verhältnismäßigkeiten wahren muss. Ich hatte damals Glück, denn als Promovent wurde mir immerhin die Grundgebühr von 45€ erlassen. Ich weiß nicht ob das heute noch so ist, aber wenn man das dann weiter spinnt und z.B. vor Ort recherchieren will, ist man schon mit 75€ dabei, ohne eine Archivseite gelesen, oder ein Foto gesehen zu haben. Hinzu kommen dann ggf. noch Reprokosten etc.

    In die Grosz Sammlung habe ich damals in Berlin auch geschaut. Das hat mich nichts gekostet, ist aber auch eine andere Hausnummer, als das Aeronauticum.

    Gruß
    Immanuel

    PS: Stefan, du hast natürlich vollkommen Recht! Christiansen war nie Luftschiffer, sondern immer Marineflieger ;) hab mich oben verschrieben
     
  19. Mainschiffer

    Mainschiffer Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

    Ich hatte vor kurzem einen Rechercheauftrag bei einem Stadtarchiv gestellt, der zu keinem Ergebnis führte, da wurden mir kulanter Weise keine Gebühren berechnet. Sozusagen Glück im Unglück, lieber wäre mir ein Ergebnis gewesen. Die oben genannten Gebühren im Aeronauticum sind schon sportlich, aber es handelt sich halt um ein privat getragenes Museum und die haben wirklich zu kämpfen um finanziell über die Runden zu kommen. Deshalb ja auch mein Appell: Geht auch mal in das Museum.

    Stefan
     
  20. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Stefan,

    man muss da auch in der Nähe sein, um mal hinzufahren. Für mich ist es schlicht zu weit (1000 km hin und rück!), wenn es sich durch einen Urlaub ergibt, dann auf jeden Fall.

    Gruß
    Immanuel
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418