↑ ↓

Amtshilfe für französisches Forum

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Aug. 13, 2009.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Habe eine Anfrage betreffs Amtshilfe durch uns für ein Mitglied eines französische n Forums bekommen. Es geht um folgendes Bild.
    Welche Einheit ist zu sehen?
    Man erkennt bayerische Knöpfe, brandenburgische Aufschläge und eine 802 auf den Schulterklappen.
    Nach meinen Recherchen gab es folgende Einheiten mit der Bezeichnung 802:

a) Maschinengewehr-Ergänzungs-Zug 802
    b) Feldartillerie-Batterie 802
    c) Mittlerer Minenwerfer-Zug 802
    d) Flak-Scheinwerfer-Batterie 802
    e) Flak-MG-Abteilung 802
    f) leichte Munitionskolonne 802

Allerdings trugen die o.g. Einheiten schwedische Aufschläge, bzw. waren preußisch. Ich tendiere ja zu der Munitionskolonne, weil die gekreuzten Granaten ja meines Wissens erst auf den gelben Schulterklappen bei der Bluse auftraten. Allerdings war auch diese mit dieser hohen Nummer nicht bayerisch.
    Was meint Ihr?

Anhänge:

2. M.G.K.1418

M.G.K.1418 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Scheint eine recht späte Aufnahme zu sein - Er trägt Hosen ohne Paspelierung und die Auszeichnungsknöpfe M1916.
    Ich weiß gerade nur nicht aus dem Stehgreif, wann diese Hose eingeführt wurde; Ende 1917?
    Evtl. hilft das ja etwas bei der Eingrenzung!

Gruß, Marcus.

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Marcus!
    Vielen Dank für Deine Antwort. Hilft leider nicht soo viel weiter, da die meisten genannten Einheiten auch 15/16 aufgestellt wurden.

4. sammlerchris1

sammlerchris1 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Also Bayern könnte trotzdem passen. Er hat das Band vom bayer. MVK über
    dem EK2-Band ;)

Aber die 802 sagt mir gar nix :(

5. Ruhrpottpreuße

Bayern müßte passen, da er ja auch bayerische Knöpfe trägt. Im Felde kann er ja mal eine andere Jacke angezogen haben, aber bei Portraitfotos halte ich das für ausgeschlossen

6. M.G.K.1418

M.G.K.1418 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Die Uffz.-Troddel müßte ihrer Farbanordnung nach ja auch die bayerische sein - die Nationalität dürfte also geklärt sein!;)

Gruß, Marcus.

7. Ruhrpottpreuße

Blieb dann nur noch die 802... Ziemlich hohe Hausnummer für eine bayerische Einheit... Würde mich aber sehr freuen, wenn ich dem französischen Kameraden helfen könnte

8. Ruhrpottpreuße

Rätsel gelöst.
    Die Flieger-Abwehr-MG-Abteilung 802 war bayerisch (laut Busche)

9. alpencorps

alpencorps Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

die Bayern hatten 3 Fliegerabwehr-MG-Abteilungen, 801; 802; 803.
    Quelle: Das Bayernbuch vom Weltkriege, S. 178

anbei ein link zur Nr. 803
    [media]http://www.mg08.de/Einsatzberichte/FLabwMGabt803bzz.JPG[/media]

Gruß
    Alpencorps

10. Ruhrpottpreuße

Ja, genau. hab ich im Busche auch gefunden. Im Cron stand leider nichts drin, nur, daß es diese Abteilungen gegebe hat, nicht aber unter welchem Kontingent. Vielen Dank!!!!

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418