Im englischen Forum wird gerätselt, wofür die Buchstaben ML stehen könnten. Wie immer ist die Rückseite leer. Die Soldaten sind im Garde-Landsturm-Bataillon Wartenburg (G/11). Vermutlich zeigen sie die neuen Mitglieder ihres geheimen Minentrupps. Gruß Charlie
Hallo! Habt Ihr die Kragenabzeichen gesehen? 5 11 oder S 11? Macht für Landsturm keinen Sinn... Laut Abkürzungsverzeichnis steht M.L. für: a) "Meldestelle für Lederstoffe beim Kriegsamt" und für: b) "Gruppe für Landwirtschaft beim Kriegsamt". Mit b) könnte ich mich anfreunden.
Vielen Dank für wenigstens eine vernünftige Antwort Ich kenne keine Alternative zu G/11 oder sind sie nicht Landsturm? b. Wäre denkbar aber der Zusammenhang zwischen einem M und „Gruppe für Landwirtschaft“ sehe ich nicht. Gruß Charlie
Hallo Charlie! Ja, G11 könnte auch passen. Das G sah mir nur so komisch aus. Das M hatte mich bei der Landwirtschaft auch gewundert, es steht aber so geschrieben... G.11 war: 6.3.16-9.16: Et.Insp. AA Woyrsch 1.10.16-20.9.17: AA Worsch 20.12.17-5.2.18: Abschnitt Slonim 5.2.18-12.3.18: HG Linsingen 8.5.18-8.8.18: HG Eichhorn 8.8.18-22.1.19: HG Kiew
Moin ! Ich weiß wo du diese Abkürzung herhast, aber ich zweifle das sie hier auf dem Bild zum tragen kommt. Das Kriegsamt ist ja eine Behörde in Berlin. Natürlich können die Dinge anordnen, aber das dies dazu führt das Soldaten im Felde die Abkürzung des Amtes als Armbinde tragen finde ich befremdlich
Da es wohl auch nicht Marine-Leihgabe heißen wird, könnte das M eventuell neben Militär- .... auch für Munition stehen oder für Marsch-....? D.
Ich würde zu dieser Zeit eher Munitions Depot als offizielle Bezeichnung erwarten, oder täusche ich mich? Gruß
Moin Zumindest gab es ja Soldaten die in der Landwirtschaft arbeiten mussten / konnten. Anbei mal was aus dem Jahre 1917 Gruß Heiko