Tach, kennt jemand diese Album-Serie? "Armee-Album, von A. Bruckmanns Milit. Verlag, München" Hier ein 18-seitiges Beispiel des: 1. Lothringisches Infanterie-Regiment Nr.130 aus Metz. Im Büchlein sind Abbildungen von Personen des Armee-Oberkommando, Armee-Korps, Infanterie-Division, Infanterie-Brigade bis zum Regiment. Also vom Oberbefehlshabern bis zum Leutnant. Anhand des Divisionskommandeur konnte ich feststellen, dass das Album vermutlich zwischen 1898 und 1901 veröffentlicht wurde. Hat vielleicht jemand noch weitere Ausgaben dieses Albums? Gab es wirklich zu jedem Regiment eine Ausgabe!??? Über weitere sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar! Gruss Jens
Hallo Jens, ich kenne diese Art von Alben. Hab da einige Stücke von bayer. Regimentern. Z.B. den Leibern, 1. und 2. Ulanenregiment, einige Chevaulegers- und Infanterieregimenten durchblättern können. Am Anfang waren immer Kaiser und König (bzw. Prinzregent). Danach ging es über den General runter bis zum Leutnant. Bei den bayer. Alben war die Kordel, die alles zusammenhielt aber immer blau/weiß (wie es sich gehört ) Leider kann ich auf dem Gebiet mit keinen Bildern dienen. Grüße, Chris
Hallo Chris, stimmt - hatte es vergessen, ich habe auch schon ein paar bayerische Alben (mit blauer Kordel ) gesehen habe. Aber dieses ist das erst, welches ich zu einem preussischen Regiment gefunden habe. Daher wäre es interessant zu wissen - ob es evtl. noch weitere gab/gibt! Aber vielen Dank für Deine Hinweis! :s4: Gruss Jens p.s.: ... diesen Bart muss ich Euch unbedingt noch zeigen!
Hm, also meines vom K.B. Infanterie-Leib-Regiment ist ein Jubiläums-Album und da steht direkt das Jahr mit drauf - 1913/14. Und wie Chris hab ich - zumindest von den großen - schon von fast allen kgl. bayr. Regimentern so eines gesehen! Dachte bisher auch immer, das es die nur für Bayern gibt ... Scheinen aber wohl alle beim selben Verlag gemacht worden sein ...
Hallo Frank, bei meinem Exemplar steht leider gar nichts drin! Mittlerweile habe ich aber einen Hinweis erhalten, dass es in der Deutsche Nationalbibliotek in Leipzig evtl. einige Exemplare geben soll!?!? Werde ich bei Gelegenheit mal überprüfen! Danke und Gruss Jens
Hallo Jens Schätze mal, daß es hier auch nur wegen dem Jubiläum drin steht ... Ich sehe meines als gute Ergänzung zur Regiments-Chronik des selben Zeitraums!
Hallo Frank, ja - bei den Bayern steht (soweit ich feststellen konnte) immer eine Jahreszahl mit drauf (egal ob jetzt ein Jubiläums- oder Armee-Album). Es gab evtl. sogar welche zu österreichischen Truppen?!? Naja, mal gespannt was sich noch finden wird! Gruss Jens