↑ ↓

Ausstellung Hanau in feldgrauer Zeit

Dieses Thema im Forum "Veranstaltungen" wurde erstellt von Mainschiffer, Okt. 27, 2018.

1. Mainschiffer

Mainschiffer Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

In der Zeit vom 17.11.2018 bis 27.01.2019 zeigt der Hanauer Geschichtsverein den 3. Teil seiner Ausstellung "Hanau in feldgrauer Zeit". Die Ausstellung umfasst diesmal den Zeitraum 1917/18 und die Nachkriegszeit. Themen sind der U-Bootkrieg, das Reserve-Infanterie-Regiment 88, der Matrosenaufstand und die Revolution in Hanau, Reservelazarett Schloss Philippsruhe und die spanische Grippe.
    Gezeigt werden mehrere Marine- und Infanterieuniformen, MG 08, Gewehrgranatgerät, Orden und Urkunden -dabei mehrere U-Bootfahrer-Nachlässe-, Ausrüstungsgegenstände etc.

Ich werde nach dem Aufbau auch noch Fotos verschiedener Objekt einstellen, aber ich kann jetzt schon sagen, dass sich ein Besuch lohnen wird. Insbesondere auch für die, die mal was von der Kaiserlichen Marine sehen wollen, denen aber der Weg nach Norddeutschland zu weit ist.

Zu sehen ist die Ausstellung im Historischen Museum in Schloss Philippsruhe.

Stefan

Im Anhang der Ausstellungsfleyer:

k-IMG_20181027_0001.jpg k-IMG_20181027_0002.jpg

KIR gefällt das.
  2. Jaba 1914

Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Ich werde mir die Ausstellung auf alle Fälle anschauen. Melde mich bei der.

3. Mainschiffer

Mach das auf jeden Fall. Ich führe Dich gerne durch die Ausstellung.

Stefan

4. Mainschiffer

Morgen ist Eröffnung der Ausstellung. Hier schon mal ein paar Bilder vom Aufbau als erster Appetithappen.

Stefan

Anhänge:

KIR und jaeger7-de gefällt das.
  5. Jaba 1914

Beindruckend. Ganz nach meinem Geschmack. Dieses Jahr wird es wohl nicht mehr klappen aber nächstes Jahr auf alle Fälle.

6. Mainschiffer

Gestern wurde nun die Ausstellung im Beisein der französischen Generalkonsulin Pascale Trimbach und des Oberbürgermeisters Claus Kaminsky eröffnet und ist nun bis zum 27.01.2018 im Historischen Museum der Stadt Hanau in Schloss Philippsruhe zu sehen. Öffnungszeiten sind Di - So von 11.00 -18.00 Uhr. Am 24/25.12. und 31.12/1.1. geschlossen.
    Statt vieler Worte noch ein paar Fotos, von dem was in der Ausstellung zu sehen ist.
    Und um Beschwerden der Experten vorzubeugen: Das "U-Boot-Päckchen" (Lederanzug) ist nicht kaiserlich, sondern von der KM. Wir haben uns entschlossen das Stück trotzdem in die Ausstellung zu nehmen, da sich außer den Knöpfen nicht viel geändert hat.

Stefan
    k-DSCF3328.JPG k-DSCF3343.JPG k-DSCF3344.JPG k-DSCF3345.JPG k-DSCF3331.JPG k-DSCF3333.JPG k-DSCF3334.JPG k-DSCF3338.JPG k-DSCF3339.JPG

Ruhrpottpreuße und KIR gefällt das.
  7. Mainschiffer

Einen besonderen Dank auch nochmal an alle Leihgeber, die diese Ausstellung erst möglich gemacht haben.

Stefan

k-DSCF3332.JPG k-DSCF3342.JPG k-DSCF3340.JPG k-DSCF3341.JPG k-DSCF3329.JPG k-DSCF3337.JPG k-DSCF3349.JPG k-DSCF3347_LI.jpg k-DSCF3348.JPG k-DSCF3346.JPG

KIR gefällt das.
  8. Jaba 1914

WOW. Ganz tolle Ausstellung mit 1A Stücken. Ich freue mich schon auf den Besuch.
    Die Spange alter Art vom General Zimmermann steht aber Kopf.

9. kontingentstruppen

kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Super Ausstellung, gratuliere

Richard

10. Mainschiffer

Da hast Du Recht Alex, wird wohl auch nicht der einziger Fehler sein.

Danke Richard, Du hast ja mit Deinen Leihgaben wesentlich zum Gelingen beigetragen.

Es wird im übrigen auch noch einen kleinen Umbau geben: Die bisher ziemlich frei und ungeschützt stehenden Uniformen sollen noch hinter Glas. Wir wollen ja nicht, dass noch jemand etwas dazustellt. ;)

Stefan

11. kontingentstruppen

kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Das wäre in der Nähe von Frankfurt besser.
    Gruß

Richard

12. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Sieht gut aus! Gratuliere.
    Deichkind

13. Chris

Chris Aktives Mitglied AbzeichenUser

Hi, Ein Super Ausstellung.... mann muss viel Zeit mitbringen fürs lesen...

14. Mainschiffer

Erlaube mir den Hinweis, dass die Ausstellung nur noch bis zum 27.01.2019 zu sehen ist. Wer noch hin will sollte sich langsam beeilen.

Stefan

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418