Ahoi Gemeinde. Nachdem mich der mühselige Broterwerb ;( für einige Wochen nach Olmütz in Mähren verschlagen hatte, nutzte ich natürlich die wenige freie Zeit, um auch hier auf Spurensuche zu gehen. Was lag da näher, als das zwischen Brünn und Olmütz gelegene Schlachtfeld der sog. "Dreikaiserschlacht" von Austerlitz zu besuchen. Hier die Bilder vom Feldherrnhügel bei Zuran, mit den Resten der Gedenktafeln u. Blick über das Schlachtfeld:
Der Weg ist eigentlich nicht zu verfehlen, hat doch ein kreativer Betonmischanlagen Besitzer seine Anlage im Stil der alten Zeit Aufgebaut. Am Nördlichen Rand des Schlachtfeldes liegt das Alte Posthaus an der Straße Brünn- Olmütz,( Heute ein Hotel mit Privatmuseum) und in der Nähe ein erneuertes Denkmal:
Das Schloss in Austerlitz, in dessen Spiegelsaal der Friedensvertrag unterzeichnet wurde. Vom Balkon des Schlosses hielt Napoleon I. seine berühmte Ansprache an seine Truppen, von dem ein Zitat in die Geschichte eingegangen ist: "Falls ihr sagt: ich habe bei Austerlitz gekämpft - dann antwortet euch ein jeder: Siehe, ein Held".
Die Pratzen- Anhöhe, der zentrale Punkt der Schlacht, der mehrmals den Besitzer wechselte. 1911 wurde hier das Friedensdenkmal erbaut, dass heute ein kleines, aber feines Museum einschließt. Von diesem zentralen Punkt aus, hat der Betrachter eine weite Sicht über das ehm. Schlachtfeld, auf dem in wenigen Stunden, mindestens 15000 Mann ihr Leben ließen:
Euer Berichterstatter vor der Ehrenhalle in Unterteil des Mahnmals, und Bilder aus dem kleinen Museum:
In der Nähe des Schlachtfeldes wird der Betrachter wieder mit dem Krieg der Neuzeit konfrontiert. Ein "Air- Museum" mit Resten des Warschauer Paktes und einigen Überbleibseln des WK II. Hier findet wohl alle zwei Wochen am So. ein Flohmarkt statt, der sehr gut sein soll. Ich habe es leider nicht geschafft, ihn zu besuchen ;