Hallo Dauerwelle, ich meine, die sieht interessant aus . Leider keine Ahnung, wa es für eine Auszeichnung es sein könnte. Mir gefällt die Schützenschnur. Deichkind
Hallo Heinz! Ich stelle mal die Rettungsmedaille anheim: http://feldgrau.pytalhost.com/vbulletin/showthread.php?25091-Opas-Einheit&highlight=Rettungsmedaille
Ich würde hier weniger kompliziert von einer Dienstauszeichnung oder Landwehr-Dienstauszeichnung ausgehen...das Band sieht für mich einfarbig blau aus....wenn ich die Größe gerade richtig einschätze müsste es eine normale DA für 9 oder 12 Jahre sein
Hallo Heiko! Da könntest Du recht haben. Die Bandfarbe könnte blau sein. Ich dachte jetzt eher an die Größe
Die Rettungsmedaille ist meistens sehr gut auf Fotos zu erkennen. ..zum einen wegen der Größe (definitiv kleiner wie die Medaille auf diesem Bild) , dann wegen der erhabenen Prägung (meistens kann man den Kopf oder den Kranz klar erkennen) und vor allem wegen des Bandes das sich auf Fotos meist sehr kontrastreich darstellt.
Da gebe ich Dir recht. Für eine Ldw.DA. könnte auch das Alter des Mannes stehen. Heinz. Ist was zu der Einheit bekannt?
Dank Euch !!! Zum Bild: Kompaniefeldwebel Freiwald; 6.Kompanie RIR 259 Foto aufgenommen in Altengrabow im Januar 1915...danach ging´s nach Russland. Viele Grüße Heinz
Hallo Heinz! Das war kurz nach der Aufstellung des Regiments. (29.12.14). Es wurde auf dem Tr.Üb.Pl. Altengrabow durch Stellv.Gen.Kdo. X.AK aufgestellt. I.Btl. aus Feld-Inf.Btl.49 II.Btl. aus Feld-Inf.Btl.50 III.Btl. aus Feld-Inf.Btl.51 Unterstellt der 78.Res.Div. Das spricht dann in der Tat für eine Dienstauszeichnung.
Ja, das sollte passen ! Als Anlage ein weiteres Foto. Es zeigt "Freiwald" in Mitten des Unteroffizier-Korps der 6.Kompanie RIR 259. Karte gelaufen mit PSt Altengrabow 14.1.1915. H.