↑ ↓

Auszeichnung ?...aber was ???

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Dauerwelle, Juli 23, 2017.

1. Dauerwelle

Dauerwelle Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Tach zusammen,

Jemand ne Meinung zur Auszeichnung rechts vom EKII ?

Dauerwelle

Anhänge:

2. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Hallo Dauerwelle,
    ich meine, die sieht interessant aus :rolleyes:. Leider keine Ahnung, wa es für eine Auszeichnung es sein könnte. Mir gefällt die Schützenschnur.
    Deichkind

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

4. nonsolicedit

nonsolicedit Aktives Mitglied AbzeichenUser

Ich würde hier weniger kompliziert von einer Dienstauszeichnung oder Landwehr-Dienstauszeichnung ausgehen...das Band sieht für mich einfarbig blau aus....wenn ich die Größe gerade richtig einschätze müsste es eine normale DA für 9 oder 12 Jahre sein

5. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Heiko!
    Da könntest Du recht haben. Die Bandfarbe könnte blau sein. Ich dachte jetzt eher an die Größe

6. nonsolicedit

nonsolicedit Aktives Mitglied AbzeichenUser

Die Rettungsmedaille ist meistens sehr gut auf Fotos zu erkennen. ..zum einen wegen der Größe (definitiv kleiner wie die Medaille auf diesem Bild) , dann wegen der erhabenen Prägung (meistens kann man den Kopf oder den Kranz klar erkennen) und vor allem wegen des Bandes das sich auf Fotos meist sehr kontrastreich darstellt.

7. Ruhrpottpreuße

Da gebe ich Dir recht. Für eine Ldw.DA. könnte auch das Alter des Mannes stehen.
    Heinz. Ist was zu der Einheit bekannt?

8. Dauerwelle

Dank Euch !!!

Zum Bild:
    Kompaniefeldwebel Freiwald; 6.Kompanie RIR 259
    Foto aufgenommen in Altengrabow im Januar 1915...danach ging´s nach Russland.

Viele Grüße
    Heinz

9. Ruhrpottpreuße

Hallo Heinz!
    Das war kurz nach der Aufstellung des Regiments. (29.12.14). Es wurde auf dem Tr.Üb.Pl. Altengrabow durch Stellv.Gen.Kdo. X.AK aufgestellt.
    I.Btl. aus Feld-Inf.Btl.49
    II.Btl. aus Feld-Inf.Btl.50
    III.Btl. aus Feld-Inf.Btl.51
    Unterstellt der 78.Res.Div.

Das spricht dann in der Tat für eine Dienstauszeichnung.

10. Dauerwelle

Ja, das sollte passen !

Als Anlage ein weiteres Foto.

Es zeigt "Freiwald" in Mitten des Unteroffizier-Korps der 6.Kompanie RIR 259. Karte gelaufen mit PSt Altengrabow 14.1.1915.

H.

Anhänge:

• zz.jpg
      zz.jpg
      Dateigröße:
      165,2 KB
      Aufrufe:
      1
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418