Hallo! Ich war mal wieder im Bayerischen Armeemuseum. Die Dauerausstellung ist ist ja schon immer eine Reise wert. Aktuell gibt es aber eine interessante Sonderausstellung: Das Alpenkorps von den Anfängen bis 1945. Auch ein bißchen Reichswehr und Freikorps. Wer in der Nähe ist, sollte das mal besuchen (Ist übrigens schön kühl in den Gewölben) Viele Grüße Thomas
Ist ja spannend! Kann es sein, dass das BAM einfach die beiden Ausstellungen von Thomas Müller von 2014 ("Die Alpen im Krieg-Krieg in den Alpen") und 2017 ("Verheizt, Vergöttert, Verführt") in einer zeigt? Sieht meiner Meinung nach so aus, siehe auch hier: https://www.feldgrau-forum.com/thre...rausstellung-im-armeemuseum-ingolstadt.33268/ Wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob das BAM dann auch Stücke aus dem ehemaligen Gebirgsjägermuseum in Sonthofen zeigt?! Danke für die Bilder! Viele Grüße Immanuel
Moin immanuel, Verheizt – vergöttert – verführt Die deutsche Gebirgstruppe 1915 bis 1939 Museum des Ersten Weltkriegs (Reduit Tilly im Klenzepark) Dauer: bis 31. Dezember 2022 In der Tat: Die Sonderausstellung setzt die Ausstellung „Krieg in den Alpen – die Alpen im Krieg“ fort, die sich mit den Anfängen der Deutschen Gebirgstruppe bis ins Jahr 1915 beschäftigt hatte Kurator ist wieder Thomas Müller https://www.armeemuseum.de/de/aktue...erausstellung-gebirgstruppe-ausfuehrlich.html
Moin Thomas, dann ist das leider nix Neues, denn die Ausstellung gab es wie gesagt 2017 schon mal (habe damals auch einen Beitrag über den Tod des Prinzen Heinrich v. Bayern für den Ausstellungsband geschrieben). Den Ausstellungsband kann ich euch allerdings empfehlen (nicht wegen meines Beitrages, sondern weil er allgemein gut gemacht ist, kostete damals glaube ich 10€). Dr. Thomas Müller ist überiegens schon seit einigen Jahren nicht mehr am BAM tätig! Gruß Immanuel
Moin Immanuel, Corona bedingtes Upcycling von Ausstellungen. Liegt im Trend Wollen wir hoffen, dass sie Müller dafür aber noch ein paar Tantiemen bezahlt haben. Hast Du noch einen Ausstellungskatalog übrig? Für einen 10er kauf ich ihn dier ab. Gruß T
Servus Thomas, ich habe leider nur mein eigenes Exemplar. Aber schau mal: "Zur Ausstellung ist eine umfangreiche Veröffentlichung erschienen, die zum Preis von 10 € an der Museumskasse erworben werden kann." Auf der Seite des BAM (unter "Publikationen" --> "Kataloge des BAM") ist der Katalog auch noch gelistet. D.h. schreib die doch mal an. Ich weiß von damals, dass das BAM gegen Aufpreis wohl auch die Kataloge versendet. Gruß Immanuel PS: den Katalog zum ersten Teil gibt es auch noch für einen 10er! "Die Alpen im Krieg. Krieg in den Alpen Die Anfänge der deutschen Gebirgstruppe 1915"
Da würde ich ja gerne zuschlagen, aber leider ist das Museum nicht sehr "bestellfreudig" aufgestellt Schöne Grüße, Martin
Servus Martin, versuch doch einfach, denn laut eigener Aussage des BAM: "alle Publikationen können über das Museum oder den Buchhandel bestellt werden. Schicken Sie einfach eine Mail mit Ihrer Bestellung an info@armeemuseum.de" sollte das schon gehen. Gruß Immanuel