↑ ↓

Bay. Raupenhelm bei "Bares für Rares"

Dieses Thema im Forum "Bewegte Bilder: TV, Filme, Doku`s usw." wurde erstellt von Alpenkorps1915, Jan. 16, 2017.

  1. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo zusammen!

    Mal wieder gabs in der Sendung "Bares für Rares" einen Helm. Ich hab wenig Wissen dazu, aber selbst ich sehe, dass es doch kein Kürrasierhelm ist, der da unter den Hammer kommt oder?

    Die Stempelung "1. C.R." steht doch unter Garantie für 1. Chevauleger Regiment oder? Immerhin haben die dort rausbekommen, dass es ein Kavalleriehelm ist, wobei der Raupenhelm doch auch von anderen Waffengattungen getragen wurde, oder liege ich da falsch? Ich mag den Albert als Experten sehr, aber bei Militaria sollte er sich nicht so sicher aus dem Fenster lehen, ich sag nur "Regimentskokarde" etc.

    Was meint ihr, sind 700€ in Ordnung für das Teil?

    Ist gleich der erste Artikel im Video, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, möchte ja auch dazulernen.

    Danke und Gruß
    Immanuel

     
  2. Landstürmer

    Landstürmer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Immanuel,
    ich habe mal in einem Auktionskatalog nachgesehen: Es handelt sich tatsächlich um einen Helm für Mannschaften der Kürassiere 1870. Der Aufrufpreis des Auktionshauses lag 2016 bei 600 Euro plus Aufgeld. Der Helm hatte aber noch ein Innenfutter.

    Gruß
    Wolfgang
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418