↑ ↓

bayerische gebirgs maschinengewehr kompanie 2

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Chris, Nov. 17, 2019.

1. Chris

Chris Aktives Mitglied AbzeichenUser

Hi, ich finde diverse Abteilungen, aber MGK2 finde ich nicht...

Kann jmand Helfen? Wo waren die angesiedelt?

MfG
    Chris

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Chris!
    Die b. Geb.MGK Nr.2 wurde Mitte Juni 1917 aus 1.MGK/bayer. Ldst.Inf.Btl. Waserburg (I.B.9) aufgestellt.
    Ersatztruppenteil war die Ers.Geb.MGK I.b.AK
    Unterstellungen:
    15.6.17-11.8.17: Armee-Abt. B
    27.9.17-8.12.17: 12.Inf.Div.
    14.12.17-12.11.18: Armee-Abt. B
    temporär zugeteilt: 19.3.18-11.11.18: 1.Kav.Brig. (26.Ldw.Div.)
    Am 9.12.18 in der Heimat, am 21.12.18 aufgelöst. Abwicklung beim b.20.IR
    Quelle:
    Handbuch der Verbände und Truppen des deutschen Heeres 1914-1918, Maschinengewehrtruppen, Band 1

3. Chris

Hi, super, das passt perfect! Ein Bier für Andreas!!!!!!!

4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Nehme ich gerne!

5. Chris

Ich habe es für dich getrunken!

Es scheint das der Einheit extra als Unterstutzung für der 12. (Preußische) Division für den Isonzo Schlacht?

6. Ruhrpottpreuße

Hi Chris!
    Ich hoffe, es hat geschmeckt!
    Ja, das paßt genau zur 12. Isonzoschlacht (24.-27.10.1917)

7. Chris

Sorry, habe mein Satz zu schnell gepostet... ich denke es war möglicherweise extra für den isonzo Schlacht gegrundet? In der 12 Inf Division fehlte es sicher an Gebirgs MG'ler?

8. Ruhrpottpreuße

Das glaube ich nicht. Die Kompagnie unterstand ja schon drei Monate vorher der Armee-Abt. B.
    Ob da bereits etwas in Planung war, weiß ich leider nicht.

9. Chris

Klar, es mag reine Zufall sein, aber solche Offensive sind in der Regel monate im Voraus geplant...

10. Ruhrpottpreuße

Das werden wir wohl nicht mehr heraus bekommen. Die 12.ID war vorher in Flandern.
    Allerdings war die Armee-Abt. B im Oberelsaß (1.1.-11.11.1917).
    Vermutlich wurden sie für diese Kämpfe aufgestellt und dann später der 12.ID überwiesen.

Zuletzt bearbeitet: Nov. 21, 2019
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418