↑ ↓

Bayerische Jäger-Bataillon.

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von olivier5848, Jan. 30, 2010.

1. olivier5848

olivier5848 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Hallo Leute

Kann mir jemanden sagen wie war das Bayerische Jäger-Bataillon1 und das Bayerische Jäger-Bataillon2 in 1915 gegliedert?
    Waren die Werkehrstruppen in diesen Bataillonnen direkt eingegliedert?

Kann jemand mir auch die Gliederung des 1 Bayerischen Jäger Regiment in 1915 geben?

Danke

Mfg

Olivier

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Olivier!
    Die Jäger-Bataillone aren ursprünglich zu vier Kompanien gegliedert. Die beiden bayerischen Bataillone waren zu Kriegsbeginn noch nicht mit MG ausgestattet. Im Jahre 1915 bekam bekamen die Bataillone eine zweite Radfahr-Kompanie. Das 1.b.Jg.Btl. hatte sogar 3 Radfahr-Kompanien!
    Im Gegensatz zu anderen Jäger-Bataillonen bekamen diejenige des Alpenkorps keine 2.MGK, da diesen ja dauern Gebirgds-MG-Züge zugeteilt wurden.

Im Jahre 1915 wurde das b.Jg.Rgt.1 aus dem 1.b.Jg.Btl. unter Hauptmann Merk, dem 2.b.Jg.Btl. unter Oberstleutnant Lettenmayer und dem b.Res.Jg.Btl.Nr.2 unter Major Plötz aufgestellt.
    Die einzelnen Bataillone hatten jeweils 1 MGK. Das 1.Btl. hatte dazu eine Radfahr-Kp. das 2.Btl. 2 Radfahrkompanien.
    Das 1.b.Jg.Rgt. unterstand mit dem b.Inf.Leib-Rgt. der 1.b.Jg.Brig. Diese unterstand zusammen mit der 2.Jg.Brig. dem Alpenkorps.
    Die Verkehrstruppen, sowie die Artillerie, Pioniere us. usw. unterstanden direkt dem Alpenkorps.
    Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend...

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hier noch mal als Tabelle aus dem Buch "Das deutsche Alpenkorps im ersten Weltkrieg" von Roland Kaltenegger

Anhänge:

4. olivier5848

Super...

Danke Andreas.

Das wird mir helfen.

Mfg

Olivier

5. Spolei

Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Oliver,
    wenn Du was über Einsatzorte des 2. Jägerbatt. suchst, kann ich Dir vielleicht helfen.
    Gruß Andreas

6. olivier5848

Andreas, danke für dein Angebot.

Ja ich bin interessiert.

Ich danke dich voraus.

Mfg

Olivier

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418