↑ ↓

Bayerisches Armeemuseum Ingolstadt

Dieses Thema im Forum "Fahr mal hin......." wurde erstellt von Mainschiffer, Okt. 16, 2020.

Schlagworte:
  1. Mainschiffer

Mainschiffer Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Eigentlich hatte ich für gestern geplant, mit 2 Sammlerfreunden zur Börse nach Kassel zu fahren. Im Hinblick auf die Coronaentwicklung haben wir dann jedoch vor rd. 2 Wochen umgeplant und uns entschlossen, ins Bayerische Armeemuseum nach Ingolstadt zu fahren.

Es ist ein sehr interessantes, sehenswertes Museum. Zwar ist die Beschriftung der Objekte nicht immer optimal und die Virinen spiegeln beim Fotografieren stark, aber die ausgestellten Objekte sind toll. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, vielleicht bekommen ja auch noch andere Lust mal hinzufahren.

Und wegen Corona muss man sich keine Sorgen machen: In den 4 bis 5 Stunden, wo wir im Museum waren, habe ich lediglich 2 andere Besucher und etwas Aufsichtspersonal gesehen. Eigentlich schade, die Ausstellung hätte mehr Besucher verdient.

Stefan

Anhänge:

2. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Danke für die Einblicke!
    D.

3. M.H.A Wesendorf

M.H.A Wesendorf Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Auf jeden Fall sehr sehenswert, ich war auch schon zweimal dort,

Gruß Berthold

4. Edelweiß21

Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Hab auch nur gutes gehört. Danke für die Fotos.

5. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Vielen Dank für die Bilder, Stefan.
    Ich war leider auch noch nicht da. Ist mir alles zu weit weg...

6. kontingentstruppen

kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

War schon 4 mal da !

Tolles Museum

K.

7. alteuropäer

alteuropäer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Kann ich auch nur sehr empfehlen. Ich glaube deutschlandweit gibt es kein anderes Museum, das sich so mit dem ersten Weltkrieg beschäftigt.
    Das Museum hat übrigens noch einen zweiten Teil im Schloß, das sich mit dem Mittelalter bis zur Neuzeit beschäftigt.
    Muß man mal gesehen haben!

8. Mainschiffer

Zur Zeit ist dort auch noch eine Ausstellung zum Krieg 1866.

Stefan

9. M.H.A Wesendorf

M.H.A Wesendorf Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Es gab noch eine Polizei Ausstellung im Gebäude neben dem Militär Museum, auch sehr sehenswert, wenn man schon mal da ist. Gruß Berthold

10. Jaba 1914

Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Stefan,

gibt es noch den Fliegerraum / ecke oder wurde es umgestaltet.
    Hast du auch davon Fotos?

11. Mainschiffer

Hallo Alex,
    einen Raum zum Thema Luftkrieg gibt es noch. Inwieweit er umgestaltet wurde, weis ich nicht. Nach meiner Erinnerung war in dem Raum der Korb eines Ballons zu sehen, das Modell eines Albatros Jägers, eine Vitrine mit dem Seitenleitwerk eines franz. Flugzeugs und 4 oder 5 Flieger-MG und eine weitere Vitrine mit einer engl. Lederjacke und -möglicherweise- der Luftbildkamera, die ich als Foto angehängt habe. Weitere Fotos habe ich in dem Raum nicht gemacht, deshalb die vorherigen Angaben auch nur aus der Erinnerung. In einem weiteren Raum waren dann noch einige Instrumente, da habe ich den Geschwindigkeitsmesser fotografiert.

Stefan

Anhänge:

12. Jaba 1914

Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Ich danke dir Stefan. Schade das die die restlichen Fliegersachen nicht fotografiert hast.
    Da komme ich um einen Besuch nicht drumherum.

13. Mainschiffer

Das wäre selbst dann zu empfehlen, wenn ich fotografiert hätte. :)

Stefan

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418