Wie sieht ein Richtabzeichen das 1912 an einem bayr. Soldaten verliehen wurde aus. Ich kann mir nichts darunter vorstellen. Hat jemand so ein Abzeichen oder wenigstens ein Bild? Gruß Alex
Hallo Alex, ich habe da etwas gefunden,im HAndbuch für Einjährig-Freiwillige für die Feldartillerie. Bei besondere Abzeichen und Auszeichnungen. Die Abbildung Nr.9, rechts neben dem Schützenabzeichen ( Schnur ). Auf der folgenden Seite unter Drei. Für Richtkanoniere.Gelbe Rundgranate. Vieleicht meinst du ja solch ein Abzeichen. Gruß Matthias
Danke schön. Es handelt sich bei dem Soldat um ein Freiwiligen in ein bayer. Feldartillerie Regiment. Also trift in diesem Fall die Fangschnur in Blau-Weißer Farbe mit Eichel oder Granate.
Ich danke euch für eure Hilfe. Weil es so gut geklappt hat eine weitere Frage hinterher. Wie sehen die Schulterklappen eines Mannschaftssoldaten / Unteroffizier des 2. kgl. bayr. Feldartillerieregiment für eine Feldgraue Uniform aus. Gruß alex
Der Richtkanonier Abzeichen für die Dunkelblaue Uniform war normalerweise ein gelber, drei-flammiger Granat auf Rocktuch ... dunkelblau für den grössten Teil der Artillerie außer dem Sachsen, der auf grün war. Hier sind zwei Beispiele. Ein ist ein Kammerstück und der andere Beispiel ist ein Eigentumsstück. Über welche Muster der feldgrau Uniform fragen Sie? MfG, Chip
Moin Chip! ;-) I think, Alex also like to see any example of a fieldgrey bavarian shoulderboard for an enlisted men and/or corporal. At best from the 2. kgl. bayr. Feldartillerieregiment. Thanks! ;-) Best regards, Jens
@Jensus danke Jans. Genau so ist es ein Beispiel einer Schulterklappe für ein Artillerist im 2. kgl. bayr. Feldartillerieregiment. @3.Jäg.Rgt. Thank for the pics. Like jens said, i also like to see any example of a fieldgrey bavarian shoulderboard for an enlisted men and/or corporal of this uni, if you have. thank alex
OK, how am I going to improve my German if you guys start speaking English? Nur Deutsch! Wie Sie wissen, trugen die bayerischen Feldartillerie-Einheiten nie den flammige Granaten auf ihrem Schulterklappen. So für die Dunkelblau Uniform hatten die 2.b.FAR einen gelben #2 auf einem roten Schulterklappe (6,5cm breit). M07 Schulterklappen waren Feldgrau mit rot #2 und roter Paspel. M15 Schulterklappen waren völlig rot (4,5cm breit), mit gelb #2 und Feldgrau-Rückseite. Leider habe ich kein Beispiel von diesem Regiment. Chip