↑ ↓

Beamtenabzeichen?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Juli 19, 2021.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Habe ja dieses Bild vom Matthias bekommen. Mich wundert nur die Form des Beamtenschildes an der Mütze. Ist es überhaupt ein solches?
    unbekannt (EKII, Ohrdruf).jpg unbekannt (EKII, Ohrdruf) - Kopie.jpg

2. M.H.A Wesendorf

M.H.A Wesendorf Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo Andreas, täuscht es, oder ist es etwas Sächsisches ?Gruß Berthold

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Berthold!
    Ich kann leider nur die Umrisse erkennen. Das Bild kommt aber aus Ohrdruf, also bei Gotha.

4. M.H.A Wesendorf

M.H.A Wesendorf Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Das würde ja passen, aber was es genau ist Andreas, weiß ich leider nicht.
    Gruß Berthold

5. Ruhrpottpreuße

Wieso? Thüringen gehörte doch nicht zu Sachsen...

6. M.H.A Wesendorf

Sächsisches Herzogtum,die haben zumindest beim Militär ähnliche Wappen Auflagen auf dem Adler.

7. Ruhrpottpreuße

Ja, aber die Wappenform ist doch anders, oder?

8. M.H.A Wesendorf

Beim Militär Ja, aber es ist eine Ähnlichkeiten vorhanden.

9. Ruhrpottpreuße

Hast Du Vergleichsbilder?

10. M.H.A Wesendorf

Das ist das einzige was ich habe.

Anhänge:

11. Ruhrpottpreuße

Das sind ja Helmzierrate. Ich meine ja die Beamtenschilder an der Mütze.

12. M.H.A Wesendorf

Nein, ich habe nur Militär

13. Ruhrpottpreuße

Na dann warten wir mal ab.

14. M.H.A Wesendorf

Ja, das rätsel wird bestimmt hier gelöst.

15. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Im Netz gibt es Fotos vom Wappen von S-C-G in der Mützenform.
    D.

16. Edelweiß21

Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Die Kokarde ist auch definitiv Coburg-Gotha (Dunkelgrün/silber) und nicht Sachsen.

Gruß
    Denis

17. Hardaway

Hardaway Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo zusammen,

auf Grund der Kokarde und dem Wappenabzeichen mit Krone kommen:
    Sachsen-Coburg-Gotha
    Sachsen-Meinigen
    Sachsen-Altenburg
    in Frage.

Ich tendiere zu Sa-Co-Go oder Sa-M.

Viele Grüße
    Matthias

18. Hardaway

... die Kokarde mal in Farbe ...

Anhänge:

19. Hardaway

... ich vermute der Herr hat eine Verbindung zum Truppenübungsplatz. Sämtliche Thüringer Verbände waren hier zum Training und Ausbildung.

Viele Grüße
    Matthias

20. Ruhrpottpreuße

Vielen Dank , Jungs!
    Aber fehlen da nicht auch Rangabzeichen? Das sieht mir doch wie ein Überrock für Offiziere aus, oder?
    Der ÜbPl. wurde bereits ab ca. 1871 genutzt, wurde aber erst offiziell 1906 errichtet. Die Aufnahme stammt ja behufs des EKII aus dem ersten Weltkrieg.
    Ab 1914 bestand dort auch ein Kriegsgefangenenlager.
    Aber müßte er nicht auch eine Reichskokarde getragen haben?
    Hier noch eine Kokarde von meiner 95er Feldmütze
    Inf.Rgt. 95 (2).JPG

Zuletzt bearbeitet: Juli 20, 2021
    Hardaway gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418