hallo mir ist schwierig die folgenden akkuerzungen zu verstehen: - Gen.d.Pion. - Pion.Bel.Tr. - Pk.Komp. gruss demag
Hallo Demag! Es sind: General der Pioniertruppen; Pionier Belagerungs-Train, das letzte ist mir ein Rätsel, in welchem Zusammenhang soll die letzte Abkürzung stehen? Tschüß FAR55
hi far55 unter Pk. Komp. haette ich pionier park kompanie vertsanden aber ich war nicht sicher... Mit dem Gen.d. Pion. bin ich eher erstaunt...bist du davon sicher ?
Entschuldige bitte, Demag! Da habe ich mich bezüglich "General der Pio-Truppen" geirrt.(hat so schön gepasst ) Ich bin dem Irrtum aufgessen als ich in der DVE275 auf Seite 83 las:"... 173.Zerstörungen zu 172,1a und 2a dürfen nur nach Bestimmung der obersten Heeresleitung, des Oberbefehlshabers einer Armee oder eines selbständigen kommandierenden Generals erfolgen..." , also glaubte ich, ein General der Pioniere wäre dies. Nachdem ich in meinen wenigen Büchern nichts über eine Unterteilung der Generäle in Waffengattungen gefunden habe, bin ich (erst) jetzt schlauer. Im Anhang dieser Vorschrift hatte ich den Begriff "Pionier Parkkompanie" zwar auch gefunden, doch keine Erklärungen dazu im Heft selber.Welche Aufgaben hatte diese Kompanie? Tschüß FAR55
Warum sollte es keinen "General der Pioniere" gegeben haben? Es gab ja auch einen "General der Artillerie" (z. B. General von Lotterer - gefallen bei Verdun) oder einen "General der Infanterie" (z. B. von Falkenhayn). Die Pionierparkkompanie verwaltete die Pionierparks, also die Lager für sämtliches Pioniermaterial wie Stacheldraht, Schraubpfähle, Stollenhölzer usw.
ich hatte ein aufnahme, wo einige feldgrauen mit einer plakate "Gen. d. Pion." photographiert waren... ich wuerde sagen, dass es eher auf bestimmten truppenteilen hinweist :s31:
Ich habe eine 1918 Liste allgemein verwendeter deutscher militärischer Abkürzungen, und es verzeichnet "Gen.d.Pion. als 'General der Pioniere '. Es gab Fußartillerie Park Kompanien und andere ebenso. Chip
komisch wegen dem "Gen d. ..." ja ich gerade bemerkt, dass die parkkompagnie auch fuer andere truppen gueltig : habe ein photo mit einer PK fuer landwehr gruss