↑ ↓

Bestimmung eines Fernglases

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Gunner, Okt. 5, 2025.

1. Gunner

Gunner Aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo,
    heute hat mir eine Nachbarin ein Fernglas ihres Vaters angeboten. Dieses hat er wohl im Krieg (2.WK) benutzt. Kann mir bitte jemand von euch zum Glas eine Auskunft geben? Es ist in einem olivgrün ausgeführt und scheint mir aber aus der Zeit des 1. WK zu stammen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Grüße Ulrich

Anhänge:

Nordarmee und Ruhrpottpreuße gefällt das.
  2. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Scheint urspr. ein Glas für die Kaiserl. Marine gewesen zu sein, allerdings könnte die Beschriftung auf eine spätere Herstellung verweisen. Solltest mal den Experten fragen und dabei die Maße angeben.
    Schau mal hier:
    https://www.fernglasmuseum.at
    D.

3. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo Gunner,
    im Netz wird ein Fernglas 08 angeboten, welches die Seriennummer 26202 aufweist. Dieses Glas trägt einen Eigentumsstempel vom IR170 MG2. Deine Nummer, ich kann es nicht genau lesen, liegt bei etwas über 30000. Ich glaube deshalb, das dein Fernglas noch aus dem 1. Weltkrieg stammt.
    Gruß
    Landstürmer

Gunner gefällt das.
  4. Gunner

Danke, es ähnelt dem Marine 09 sehr, allerdings habe ich keine Stempel der Marine gefunden. Auch die Metallene Schutzkappe ist so nirgends zu sehen.
    Dann werde ich das Glas mal holen und vermessen.
    Grüße Ulrich

5. Gunner

Hallo Landstürmer,
    Danke dir für die Einschätzung. Ich werde es nachher holen und etwas reinigen. Viellwicht kann man dann mehr erkennen.
    Grüße Ulrich

6. Deichkind

Auf dem Glas steht eindeutig 09, nicht 08.
    D.

7. Gunner

So, nun gehört es mir. Ich muss allerdings sagen, dass die scheinbare 09 in echt eine 08 ist. Es sieht nach 09 aus aber wenn man mit einem feinen Kunststoffdraht der Aussenkontur der Zahl folgt ist es tatsächlich eine 8. Die Seriennummer ist 33313. Auch die Schraube am Stellrad spricht dafür. Das 09 hatte die nicht.

8. Gunner

Hat einer von euch einen Tipp wie man es am Besten reinigt? Ich kenne mich mit der Restaurierung von Lang- und Kurzwaffen aus aber das ist was Anderes.

9. Deichkind

Dann war es doch nicht so eindeutig wie ich dachte. ;)
    Sorry,
    Deichkind

10. hurratüte

hurratüte Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Ist quasie DER Dienstglasklassiker aus dem ersten WK und wurde als "Fernglas 08" 1908 in die Armee eingeführt. Vergrößerung unterlag anscheinend strengster Geheimhaltung, weshalb weder auf den Gläsern noch auf den Behältern dazu etwas zu finden war (hab mal was von 6fach gelesen). Dafür gab`s aber gefühlt KEINE Optikfirma die diese "Hochleistungsgläser" mit dem legendärem Gesichtsfeld nicht hergestellt hat. Schönes Teil mit dem recht seltenen Okularschutz. Glückwunsch!

Gunner gefällt das.
  11. Deichkind

Frag doch mal bei:
    https://www.fernglasmuseum.at
    D.

Gunner und hurratüte gefällt das.
  12. hurratüte

Gute Idee, jedoch zum reinigen würde ich nicht versuchen es zu zerlegen, das kann ins Auge gehen.

Gunner und Deichkind gefällt das.
  13. Deichkind

Der ist gut (Fernglas/Auge):D.
    D.

hurratüte gefällt das.
  14. hurratüte

unfreiwilliger Wortwitz:D

Gunner und Ruhrpottpreuße gefällt das.
  15. Gunner

Hallo,
    nein, zerlegen käme nicht in Frage. Wenn dann milde Reinigungsmittel. Die Frage ist nur ob Glyzerin zum Weichmachen der alten Gummiteile geeignet wäre oder nicht.

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418