Moin, hier ein Foto was Seekadetten bei der Ausbildung zeigen. Eigentlich nichts ungewöhnliches, wäre die Rückseite nicht beschriftet und zwar mit Namen der dort zu sehenden Seekadetten. Leider kann ich die Namen nicht eindeutig lesen. Ich würde mich über Hilfe freuen. Der Text ist (fast) klar: Vorderseite: Backbord II beim Exerzieren Rückseite: Bild aus dem L.... auf dem Exerzierplatz. Mann nimmt so ab und zu mal ne Knarre, und macht Griffe, sie klappen ... zumindest für Marinebegriffe. Stehend: ????? Gruß Rainer
a) Leben b) noch (?) Namen: Schiller, ?, Haag, Leuthner (zur Armee), von der Luhe, Lücken, Eiffe, ?, von Bonin, ?????, letzer Name Lippold Gruß, D,
Hallo, hier handelt sich wohl um die Backbordwache II (Crew 08), die dann auf S.M.S. Hertha ihre weitere Ausbildung erhielten. Ich lese folgende Namen: Stehend: (Walter) Schiller, (Georg) Haag, (Wilhelm) Leuthner (zur Armee),(Vicco) von der Lühe, (Herbert)Lücken, (Peter,Ernst Eiffe, (Robert) Sprenger. Kniend: (Reimar) von Bonin, (Hans Alfred) von Santen,(Erich) Stamm (Baueleve),???? (Walter) Lippold Grüße Rodem
Baueleve ("Baueleven" sind die zukünftigen höheren Marinebaubeamten während ihrer Militärdienstpflicht) lese ich auch. Hatten sogar ihr eigenes Nachrichtenblatt, D.
Hallo Rodem und Deichkind, vielen Dank für Eure Hilfe. Nun kann ich das Foto eindeutig zuordnen. Im Übrigen eine interessante Crew. Nochmals vielen Dank ! Gruß
Text: Bild aus dem Leben auf d[em] Exerzierplatz. Lang, lang ist es her. Man nimmt so ab und zu mal ne Knarre und macht Griffe, sie klappen noch, wenigstens für Marinebegriffe. Zu stehend: 2.v.l. : "Plechte"; zu Bauleve müsste die Einfügung "Himmelskai" gehören.
"Plechte" hatte ich vergessen, es wird sich um Wilhelm Plachte handeln, der noch Oberst der Luftwaffe wurde. Einen "Himmelskai" habe ich in der Kaiserlichen Marine nicht gefunden. Grüße Rodem
Mit freundlicher Unterstützung der Career Summeries Luftwaffen-Offiziere: Ist also zumindest an der Küste und damit nahe am Wasser geblieben. Was hat er denn im Krieg gemacht?
Hallo! Wilhelm Plachte (23.6.68) Diensteintritt 3.April 1907 1907: Seekadett auf "Charlotte" 1908: Seekadett auf "Hertha" 1909: Fähnrich z.S. (Patent 10.4.09) Marineschule 1910: Fähnrich z.S. "Spezialkurse" (keine genaueren Infos) 1911: Fähnrich z.S. auf "Pommern" 1912: Lt.z.S. (Patent 27.9.11) auf "Preußen" 1912 (Nachtrag): Lt.z.S. auf "Scharnhorst" 1913: dito 1914: Lt.z.S. 1.Matr.Art.Abt. 19.9.14 Olt.z.S. 18.8.18 KpLt.z.S. Im Kriege 3., dann 1.Abt. I.Matr.Div., Kp.Offz. Ausb.Offz. auf "Fürst Bismarck" (März 15) Wach- und Torpedooffz. auf "Amazone" (Mai 15) Kp.Offz. V.Matr.Art.Abt., zgl. Mar.Nachr.St. Helgoland (März 16) Wach-Offz. auf "Kaiserin" (April 17 bis Kriegsende) 22.11.19 a.D.