↑ ↓

Bitte um Hilfe, was für eine Auszeichnung

Dieses Thema im Forum "Fotos und Ansichtskarten" wurde erstellt von karli, Aug. 11, 2019.

1. karli

karli Sponsor AbzeichenSponsor

Habe letztens dieses schöne Foto von einem Feuerwerks-Maaten bekommen.
    Meine Frage:
    Was ist das für eine Auszeichnung/Orden die er über seine Landdienstauszeichnung trägt ?
    Danke

Anhänge:

Mainschiffer gefällt das.
  2. jaba1914

jaba1914 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

3. leutwein

leutwein Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

....und zwar am Bande des St. Stanislaus-Ordens:)

Viele Grüße

Karsten

karli gefällt das.
  4. karli

Danke.
    Das lässt natürlich einige Spekulationen zu bezüglich warum verliehen.
    Grüße

5. Junker47

Junker47 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Kann nur vor Kriegsausbruch verliehen worden sein.
    Häufigster Verleihungsgrund: Als Besatzungsmitglied S.M.S. HOHENZOLLERN oder eines Begleitschiffes bei Staatsbesuch der russischen Herrscherfamilie.

6. karli

Manchmal gibt es ja auch Wunder. Da ich in der Regel nachfrage ob es noch weitere Unterlagen Informationen zu der Person auf den Bild gibt, konnte ich den Namen erfahren " Geiseler" sowie im ersten Schritt ein Chinesisches Lackalbum mit herrlichen Fotos von seiner Dienstzeit auf der SMS Scharnhorst erwerben. Beginnend mit der ersten großen Auslandsreise der Scharnhorst beginnend am 01.04.1909. Im weiteren kommen noch zwei Alben mit Karten, die er an seine Fau schrieb.
    Interessant ist, daß in dem Album auch Fotos von Port Arthur enthalten sind. Kann es sein, daß der Mann dort seinen Orden erhalten hatte ?
    Auch sind viele Fotos ,die ich und Deichkind zum Thema Samoa zeigten enthalten.
    Auf jeden Fall braucht es noch einige Zeit alles durch zuschauen. Einige Bilder im Anhang.
    Freue mich auf jeden Fall riesig.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Sep. 13, 2019
  7. Kammi

Kammi Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Das Freut mich für dich! Immer schön wenn man noch etwas nachbekommt! Ich hoffe du musstest nicht zu tief in die Tasche greifen dafür.

Grüße

Andi

8. Deichkind

Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

Große Klasse!
    Gratuliere zu den Neueingängen.
    Deichkind

9. karli

Hallo Andi und Klaas, Danke !
    @ Andi, es hielt sich in Grenzen und der Verkäufer (entfernter Verwandter des Herrn Geiseler) und ich waren mit den Preis zufrieden.

Gruß
    Rainer

10. Mainschiffer

Mainschiffer Sponsor AbzeichenSponsor

Super. Ist natürlich immer besonders schön, wenn man noch etwas aus der Familie des betreffenden Soldaten bekommt. Ich freue mich für dich.

Stefan

11. karli

Moin,

gestern ist das erste Album mit den Karten die Geiseler schrieb angekommen. Auch wieder ein "Chinaalbum", sehr schön, die Blätter innen wo die Karten eingesteckt werden, mit Chinaseide. Leider sind die die meisten Karten nur allgemein beschrieben und zu 90% nicht über Schiffspost gelaufen und somit auch kein Hinweis auf Schiffsname als auch Dienstgrad, zumindest konnte ich herausfinden, dass er schon vor 1900 auf der SMS Charlotte und auf der SMS Hela diente. Eine weiteres solches Album bekomme ich noch in diesem Jahr.
    Eine Frage: Wie bewahrt man solche Alben am besten auf ? Karton, Folie ?

Viele Grüße
    Rainer

Anhänge:

12. Mainschiffer

Mainschiffer Sponsor AbzeichenSponsor

Hallo Rainer,

ich würde die Karten scannen, um mit den Scans zu arbeiten, und das Album -ist wirklich schön anzusehen- in einen Karton oder eine Schublade zur Aufbewahrung legen.

Stefan

13. Edelweiß21

Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

Ich empfehle einen Archivkarton von Hans Schröder.

14. karli

Danke für die Tips.
    Ich werde beide berücksichtigen, die Karten scannen und die Alben schön in Archivboxen lagern.

Grüße Rainer

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Sep. 23, 2019
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten