Moin, ich habe folgendes Foto letztens erworben in der Hoffnung, dass die Mützenbänder auf Angehörige der Seewehrabteilung hindeuten, ist aber leider nicht so, sondern I.Matrosen.Division. Abgesendet in Neustadt/Holstein im Dezember 1914 Nun meine Frage: Die Aufnahme zeigt Angehörige des Landsturmes, aber von verschiedenen Einheiten. Zu lesen ist 34, 81 sowie welche ohne Bezeichnung an den Kragen. Um welche Einheiten könnte es sich handeln? Insbesondere deren Aufgaben . Danke. Rückseite gibt nichts her.Lediglich I.Kompanie Neustadt VG Rainer
Hallo Rainer! Wir sind natürlich beim IX.AK. Landsturm der Brigaden 34 und 81. 34: 1.Bez. Rostock (aus Rostock, Ribnitz und Güstrow) und Wismar (aus Wismar, Grevesmühlen und Doberan) 2.Bez. Schwerin (aus Schwerin, Hagenow, Ludwigslust und Parchim), und Waren (aus Malchim und Waren), sowie Neustrelitz (aus Neustrelitz, Neubrandenburg und Schönberg) 81: Lübeck (aus Lübeck) II Bremen (aus Osterholz, Blumenthal, Verden, Achim, Rotenburg und Zeven) Bis Dezember 1914 wurden aufgestellt (Einsätze Dezember 1914 dahinter): Brigade 34: 1.Ldst.Inf.Btl. Schwerin (später IX.1), Gen.Gouv. Belgien 2.Ldst.Inf.Btl. Schwerin (später IX.2), Gen.Gouv. Belgien 3.Ldst.Inf.Btl. Schwerin (später IX.3), Kdt.Lötzen und ab 14.11.14 11.Ldw.Div. 1.Ldst.Inf.Btl. Neustrelitz (später IX.4), Gen.Gouv. Belgien 2.Ldst.Inf.Btl. Neustrelitz (später IX.5), Stellv.Gen.Kdo. IX.AK (Gef.Lager Güstrow), ab 2.11.14 Kdt. Lötzen Ldst.Inf.Btl. Rostock (später IX.6), Stellv.Gen.Kdo. IX.AK (Standort Warnemünde) Ldst.Inf.Btl. Wismar (später IX.7), Stellv.Gen.Kdo. IX.AK (Standort Wismar) Brigade 81: Ldst.Inf.Btl. Lübeck (später IX.8), mobil erst ab 22.1.15 Alle anderen wurden erst nach Dezember 1914 aufgestellt. Vielleicht sehen wir die Jungs vor ihrer Abfahrt nach Belgien? Bei Neustadt denke ich an Landsturm aus Neustrelitz. Keine Idee habe ich zu dem Lübecker, der war ja noch immobil.
Moin Andreas, das ist wieder ein Antwort, typisch Andreas. Vielen Dank, wird abgespeichert. VG Rainer
also nach allem, was ich bislang recherchieren konnte: analog die Landstürmers in der Festung WHV hatten mit Krieg nicht ernsthaft was zu tun. Warum auch immer in der 4. Abteilung der II. MD aufgehängt - vielleicht, weil es so schön passte mit den Seewehren, waren ja auch in der 4. Abt. - hatten die Wache zu schieben. Ergänzung: gestern abend erst in einer frisch eingetroffenen Akte gelesen: fronttaugliche Angehörige des Landsturms wurden in das II. Ersatz-Seebataillon geschoben, diese war Ersatzformation für das 2. Matr.Reg.