↑ ↓

Bordsäbel/Entersäbel 'neuer Art' M.1858

Dieses Thema im Forum "Österreich-Ungarn" wurde erstellt von Radetzky, März 23, 2008.

  1. Radetzky

    Radetzky Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Modell: Bordsäbel/Entersäbel "neuer Art" Muster 1858

    Länge: 606 mm
    Breite: 39 mm

    Hersteller: Jung

    Markierungen: K.K.M. und 78
    bei letzterer Zahl handelt es sich um den Nachweis im Schiffsinventar


    Beschreibung:

    durchbrochener Korb und Griffkappe aus Eisen
    Hilze aus Holz mit Leder überzogen, Kerbungen mit Drahtwicklung
    gerade, einschneidige Steckrückenklinge mit Schör


    Anmerkungen:

    Das gezeigte Stück ist ein Mannschaft-Entersäbel der österreich-ungarischen Kriegsmarine.
    Diese Säbel zählten zum Inventar des Schiffes und wurden unmittelbar vor dem Gefecht
    an Deck gebracht und in einem dafür eigens gefertigten Holzgestell verstaut.

    Der Säbel wurde 1877 in Entersäbel umbenannt. Er wurde nur an Bord und im Dienst
    getragen. Erst als der Säbel im Dienst getragen wurde, führte man eine Lederscheide
    mit Eisenbeschlägen und Tragehaken ein. 1904 wurde er ausgeschieden.

    Es existieren auch Exemplare mit Messingmontierung. Es könnte sich dabei um
    Muster- oder privat beschaffte Stücke handeln.
     

    Anhänge:

Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418