Hallo zusammen! Ich würde mich gerne etwas in das Thema Auszeichnungen vertiefen, gibt es da ein Standartwerk?? Gruß Sebastian
Hallo Sebastian, da gibt es einiges an Literatur von günstig bishin zum guten Geld. Wichtig wäre es mal zu wissen, was du mit der Literatur alles machen willst. Ich fang jetzt mal mit den Preiskatalogen an. Das Standartwerk für die Ordensammler ist in meinen Augen der Nimmergut. Kostet knapp 40€ und es sind der Großteil der offiziellen, deutschen Orden und Auszeichnungen verzeichnet. Das Stück ist gut zur Identifizierung und "groben" Preisfindung der Stücke. Den Niemann Katalog finde ich auch nicht schlecht. Ist zwar eher für die Sammler der "12 Jahre" gemacht, aber gerade was den Bereich Freikorps betrifft, find ich den nicht so schlecht. Es sind hier auch einige Infos vorhanden. Preis knapp 80€ Dann gibts noch die Fachliteratur: Das absolute Standartwerk sind natürlich die dicken Wälzer von Nimmergut. Sehr viele Infos (auch wenn man da ein wenig vorsichtig sein muss), und viele Bilder. Aber das mehrbändige Werk schlägt natüclich auch mit einem 4-stelligen Betrag zu buche... Was in Zukunft noch kommen wird, sind die Bücher von Graf Klenau! Die Vorschau sieht schonmal sehr gut aus. Aber da gibts im Moment noch ein paar "rechtliche" Probleme mit. Und somit noch Zukunftsmusik. Der Preis ist dann aber auch für die vollständige Ausgabe im 4-stelligen... Ansonsten gibt es noch genügend Bücher zu den verschiedenen Staaten. Aber die alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, ohne zu wissen, wo du ungefähr hinwillst. Grüße, Chris
HAllo Chris! Vielen Dank schon mal! Also den Nimmergut habe ich! Allerdings find ich den was die Zeit vor dem 3.Reich angeht eher dünn. Ich habe festgestellt beim stöbern hier, das ich doch viele Orden die hier vorgestellt wurden noch nicht mal kenne. Und das wollte ich mal ändern. Ich habe mir vor ein paar Tagen diese Spange gekauft und kannte den Orden ganz rechts noch nicht mal - das soll sich ändern Orden und ehrenzeichen aus dem 2.Weltkrieg sind mir aus einem anderen Forum geläufig, aber die reizen mich nicht wirklich (abgesehen von Familienstücken!). Am Anfang wäre etwas für den kleineren Geldbeutel wohl das Richtige! Gruß Sebastian
Also dann würde ich dir erstmal den Nimmergut-Katalog empfehlen. Da sind zwar keine Infos drin, aber wenns darum gehr gibt es ja ein Forum in den man nachfragen kann Zur Identifizierung und zur Übersicht, was es überhaut mal alles so gab, ist dieses Buch wirklich am Besten geeignet. Hier haben wir schon im Forum mal drüber geschrieben: http://feldgrau.pytalhost.com/vbulletin/showthread.php?t=12078 Und das ist z.B. eine Bezugsquelle: http://www.amazon.de/Deutsche-Orden-Ehrenzeichen-Band-1800/dp/3866460376/ref=pd_bxgy_b_img_b Grüße, Chris
Hallo Chris! Vielen Dank! Allerdings fehlt deine Quelle, ich werde mir das gute Stück dann mal holen! Gruß und Dank Sebastian Nachtrag: Ein sehr gelungenes Forum übrigens, mit lauter netten Leuten!! Besser als einige große!!!
Die Quelle hab ich eben noch ergänzt. Und vielen Dank fürs Lob! Wenn du mir deine Mail-Adresse per PM schickst, kann ich dir gerne mal einen Auszug aus dem Katalog schicken. Kein Problem
Da wäre noch eine Buchreihe zu erwähnen die auf gleicher Stufe mit dem Nimmergut stehen wird. Karsten Klingbeil - Orden 1700 - 2000. Band I - III. Die Bilder kommen von Andreas Thies und sind um vieles besser als die im Nimmergut. Preis etwas gleich zu Nimmergut. http://www.andreas-thies.de/downloads.html Gruß Alex