Ich möchte euch eine Brosche vorstellen, wo ich mir bisher die Zähne dran ausgebissen habe. Vielleicht weiß jemand von euch, was es genau ist. AV könnte für Augusta Viktoria stehen. Wie gefällt euch das Stück? Gruß Olli
Also gefallen tut sie mir gut,wirklich eine augenweide. allerdings mit der Einstufung wofür tue ich mich schwer,ich habe sie vor langer zeit mal gesehen,allerdings in verbindung mit dem Vorläufer,oder vielmehr mitläufer verein vom Weiblichen Stahlhelm.. Nähmlich dem wilhelminenbund der Kaiserin und ihrer späteren anhängerinnen. aber wie gesagt ist lange her,damals hatte ich noch kein internet. aber nagle mich nicht darauf fest,von der vereinigung giebts auch ein extrem seltenes mitgliedsabzeichen mit eben diesem monogramm was deine brosche ziert.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Info! Gruss Olli P.S. Mir gefällt sie auch sehr gut. Auf der Rückseite ist sie mit 800 gepunzt.
1864 wurde durch Augusta Viktoria der Vaterländische Deutsche Frauenverein gegründet und zwar zur Pflege und Hilfe für Verwundete im Krieg und war Vorläufer der Frauenvereine vom Roten Kreuz. Es ist eine sehr schöne Brosche die mir wirklich gut gefällt und deren Zweck oder Bestimmung sich sicherlich noch aufklären lässt. MfG Ludwig
Hallo Ludwig ! Vielen Dank ! Es freut mich, daß die Brosche gefällt. Es wäre sehr schön , wenn man den Grund der Verleihung rausfinden würde. Gruss Olli
Auf einer Verkaufsplattform wird z.Zt. eine solche Brosche angeboten aus "Besitz des Deutschen Hochadels" MfG Ludwig
Diese Brosche ist wirklich selten und sie wurde vertauscht gegen eine kleine Kolonialspange. Ich kann leider nur sagen wer der Verkäufer davor war. Sie wurde jedoch vorher zum Tausch im Forum angeboten ! Es wollte ja keiner tauschen, leider ! Gruss Olli