Noch ganz druckfrisch, ist gerade ein Buch über meinen Großvater erschienen ! Keine Werbung, aber ich freue mich natürlich riesig darüber. Dr. Hartwig Gebhardt (Deutsche Presseforschung/Universität Bremen) begann dieses Projekt vor etwa 10 Jahren. Heute bekam mein Vater drei Belegexemplare, davon habe ich nun eins. Es geht in diesem Buch um das Leben und die Arbeit des Auslandskorrespondenten Hans Tröbst (1891-1939). Keine Militärgeschichte (ich hoffe, es folgt), sondern ein Buch über den deutschen Journalismus zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Viele Grüße, Mario
Hallo Mario, das ist ja genial und der Anfang einer wohl mal entstehenden Buchreihe, auch wenn nachfolgende Bände woanders, oder von anderen erarbeitet und gedruckt werden. Was ich anhand der oben gedruckten Lebensdaten schlimm finde ist, daß Dein Opa viel zu jung starb. Mal abgesehen von einem gegönnt langen Leben, kaum auszudenken, wie groß sein Nachlaß geworden wäre, wenn er 30 Jahre länger gelebt hätte. Gruß, Thomas
Hallo Thomas, es ist sehr genial. Das Buch habe ich am ersten Abend gleich verschlungen. Speziell auch die Kriegstagebücher bleiben aber mir vorbehalten, ich habe zwar nicht die Verbindungen wie Dr. Gebhardt, aber das Erscheinen seines Buches wird meine Suche nach einem geeigneten Verlag sicherlich erleichtern. Wirklich schlimm, dass der Opa so früh starb. Begründet aber sicherlich auch in seiner ungesunden Lebensweise. Dies hat er zu Lebzeiten selbst erkannt und auch beschrieben, hierauf geht dieses Buch ebenfalls ein. Sowieso unglaublich, was dieser Mann in seinem doch recht kurzen aber erlebnisreichen Leben geschrieben, gesammelt und erhalten hat. Da kann ich Dir nur Recht geben. Die von meinem Vater teilweise übergebenen Dinge an einige Archive, trudeln so langsam wieder zurück in die Familie. Das ist gut Viele Grüße, Mario Hallo Kaisertreu, ein militärgeschichtliches Werk wird folgen. Versprochen Es ist wirklich klasse und lebendig geschrieben und wird gewiß den interessierten Lesern sehr gefallen. Viele Grüße auch an Dich, Mario
Hallo Mario, das Buch ist wohl noch nicht im Handel? Weder unter Stichwort-, noch unter der ISBN habe ich etwas gefunden. Gruß, Thomas
Hallo Thomas, ich habe auch direkt gesucht und nur über BookButler etwas gefunden. Ist wirklich gerade raus, das Buch. Hier aber mal ein Link zu einer schnellen Fachbuchhandlung: http://www.lob.de/cgi-bin/work/suche?stich1=9783934686489&flag=eor Viele Grüße, Mario
Genau, nur bei mir muß es dann bis Weihnachten warten. ------------------ Sag mal, Mario, hat Dein Opa auch mal ein Buch herausgegeben, im Jahr 1932? Ich habe da sowas gefunden... Gruß, Thomas
Ja, genau Von beiden Büchern gibt es auch noch die originalen Manuskripte und die Korrespondenz mit den Verlagen. Erschienen auch "Das Posensche Pionier-Bataillon Nr. 29 und seine Kriegsformationen" im Jahre 1932, sowie "BALKAN DURCHS SCHLÜSSELLOCH" von 1933. Wenn es Dich interessiert, stelle ich gerne von den Büchern die Aufnahmen mal ein. Viele Grüße, Mario