↑ ↓

Buchstabe "L" auf der Karte

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von WAG, Feb. 6, 2022.

1. WAG

WAG Aktives Mitglied AbzeichenUser

Guten Abend,

bedeutet dieses Zeichen, dass es sich hier um ein Lazarett handelt?

Danke.

Gruss
    Andrej

Anhänge:

2. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Würde eher "Lager" vermuten

3. WAG

Vergessen zu sagen. ES ist im naehren Hinterland, hinter den russischen Stellungen.

4. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Spricht auch für Lager. Lazarette werden meines Erachtens of mit Lz. abgekürzt oder eben mit einem "+" Symbol. Daher bleibe ich bei "Lager". Je nachdem wie diese Position aufgeklärt wurde kann es durchaus auch etwas spezielles sein. Unterschiede zwischen Lazarett, Depot und Lager sind durchaus schwer auszumachen im Fernglas. Lazarette sind überlicherweise aber eben durch die "+" Kreuze erkennbar

5. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Lazarette wurden in der Regel, wie Patrick schon schrieb, noch mit einem Kreuz bezeichnet.

Ein einzelnes L würde auch die Auswertungsstelle eines Lichtmeßtrupps kennzeichnen. Da müßte man aber wissen, von wann die Karte ist. Die Bezeichnung "Lichtmeßtrupps" gab es erst ab dem 8.11.17. Vorher waren es "Artillerie-Meßtrupps".
    Derer gab es:
    ab 29.9.15: 1-101
    ab 1916: 102-123; 126-129
    ab 19.2.17: 124, 125, 130-177, bayer.Geb.LMT 1

Da wir aber ein schraffiertes Gebäude sehen (normale Umrandung: unbelegt; dicke Umrandung: belegt), tendiere ich zu Lager.
    Die ganzen Xe bedeuten Draht-Hindernisse.

Zuletzt bearbeitet: Feb. 7, 2022
  6. WAG

Hallo,
    es geht um diese Karte, man kan runtzerladen:
    http://igrek.amzp.pl/11805153

Weit rechts hinter der rusischen Stellungen sind mitdestens 2 solche Stellen zu sehen.

Gruss
    Andrej

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418