↑ ↓

Chasseurs alpins Alpenjäger?

Dieses Thema im Forum "Französisch/Belgische Militaria" wurde erstellt von Amberg, Aug. 31, 2015.

  1. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Moin,
    leider gibt das Foto nicht mehr her.
    Danke
    Gruß
    Wolfgang

     

    Anhänge:

  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Bin jetzt durcheinander... Ist es nun Jugoslawien oder Tschechei?
     
  3. Junker47

    Junker47 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    ... oder Serbien?
     
  4. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Moin,
    das fragt ihr einen NICHT-Uniformsammler.
    Keine Ahnung zu welcher Truppe diese Jungs wirklich gehören.
    Sicher ist auf jeden Fall, dass das Mauser "Kurzgewehr" erst:
    1923 in der Tschechoslowakei als VZ23 (Eigenproduktion in Brno), später als VZ24
    und
    ab ?? als M24 bei FN in Belgien für Jugoslawien usw. produziert wurde.

    Was den genauen Produnktionsbeginn der Waffe betrifft muss ich erst noch nachschauen. Auf jeden Fall nach dem Ende des 1.WK.
    Ich hatte zwar bemerkt, dass es sich um Mausergewehre handelt, hab' aber die Länge der Waffe überhaupt nicht beachtet. Also mein Fehler!
    Danke
    Gruß
    Wolfgang
     
  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Wolfgang!
    Damit es jetzt nicht unübersichtlich wird, könnte man mal die Fakte der Bilder zusammenfassen. Neue Erkenntnisse bitte hinzufügen

    Bild 1
    Tschechisches 22. Schützen-Regiment

    Bild 2

    Bild 3
    Serben der französischen Orientarmee

    Bild 4
    Franzosen

    Bild 5
    vermutlich Jugoslawen
     
  6. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Moin,

    ich hab' ja auch noch mal in einem US Forum nachgefragt. Aber leider ist der totale Durchblicker, von dem auch der Beitrag über die Tschechische Legion stammt gerade in China und somit schwer zu erreichen.
    Was bisher so an Vermutungen/Fakten geäußert wurde, hab ich unterstrichen hinzugefügt.
    Danke
    Gruß
    Wolfgang

    Bild 1
    Tschechisches 22. Schützen-Regiment, 1. WK in Frankreich

    Bild 2
    Tschechische Infanterie, vermutlich unmittelbar nach dem 1.WK

    Bild 3
    Serben der französischen Orientarmee. Angeblich gab es keine ausländischen Einheiten in der AFO, nur bei der AAO (Armées Alliées d'Orient (AAO))

    Bild 4
    Franzosen

    Bild 5
    Jugoslawen, vermutlich in den späten 20er oder 30er Jahren
     
    Zuletzt bearbeitet: Sep. 2, 2015
  7. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo


    In welchem Forum hast Du denn gefragt? Könnte Dir noch das GMIC empfehlen. Die sind international sehr fit!
    http://gmic.co.uk/
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten