↑ ↓

Das kleine Buch vom deutschen Heere

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Charlie, Feb. 9, 2023.

1. Charlie

Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Ausnahmsweise habe ich einen Nachdruck eines Buches gekauft, für 10€ kann man für ein fast neuwertiges Exemplar nichts falsch machen. Die einzige Schwäche ist daß einige der Fotos nicht die beste Qualität haben und etwas blass wirken, sind die Fotos im Original viel besser?
    Gruß
    Charlie
    9D2B6E8A-EC26-4485-B436-7905E1980A0E.jpeg

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Charlie!
    Kann ich Dir leider nicht sagen, da auch auch nur die Neuauflage habe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß sie wesentlich besser sind.

3. Charlie

Danke Andreas
    Ich hatte gehofft, daß Du vielleicht eine Originalausgabe hast. Es ist nicht wichtig, ich habe nur aus Interesse gefragt, die Fotos sind eigentlich zweitrangig, der Text ist der wichtige Teil des Buches.
    Gruß
    Charlie

4. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Hallo Charlie,
    ich wäre positiv überrascht, wen dem so wäre. Die Qualität entspricht dem Durchschnitt der damaligen Massendrucke.
    Gruß,
    D.

5. Charlie

Danke Deichkind. Das ist gut zu wissen.
    Gruß
    Charlie

6. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ich habe die Originalausgabe der Marine von 1906.
    Hier mal ein Qualitätsvergleich:
    Scannen0001.jpg

7. Charlie

Danke Andreas
    Wie Deichkind bemerkte, gibt es, wenn überhaupt, nur sehr geringe Unterschiede in Druckqualität. Ich kann keinen Unterschied feststellen.
    Gruß
    Charlie

Anhänge:

8. M.H.A Wesendorf

M.H.A Wesendorf Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo zusammen, ist die original Ausgabe so selten?
    Ich nutze auch die Neuauflage. Gruß Berthold

9. Ruhrpottpreuße

Eigentlich nicht. Aber so 60-100 liegt es

10. Nordarmee

Nordarmee Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Moin,
    Ich habe die Heeres-Ausgabe als Nachdruck. Den Marineband besitze ich im Original. Hatte damals bei booklooker das preiswerteste Angebot bestellt (€8,00?) und wider Erwarten eine Originalausgabe bekommen. Druckqualität ist ähnlich, wesentlicher Unterschied ist die Qualität von Papier und Einband. Das Original fühlt sich besser an, sachlich gesehen hat man aber keinen Vorteil davon.
    -Nordarmee-

Charlie und Ruhrpottpreuße gefällt das.
  11. M.H.A Wesendorf

M.H.A Wesendorf Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo zusammen, bei einem Buch was ca 100 Euro wert hat, da hab ich mich im Archiv auf die Suche begeben, bin fündig geworden, die Originale Ausgabe ist detaillierter gezeichnet. Links das original.

Militär Historische Ausstellung Wesendorf.
    Gruß Berthold

Anhänge:

12. Charlie

Danke für‘s zeigen, der Unterschied ist deutlich zu sehen.
    Gruß
    Charlie

13. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Die Farbtafeln wurden beim Original separat gedruckt, die sw Fotos zusammen mit dem Fließtext. Deswegen gibt es da Qualitätsunterschiede. Ich nehme an, dass beim Reprint auf Grund der modernen Drucktechnik als fotomechanischer Reprint alles in einem Rutsch gedruckt wurde, auf Kosten der Qualität der Farbtafeln.
    D.

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418