↑ ↓

Das neue IMM - Karpathenkorpsabzeichen

Dieses Thema im Forum "Dies & Das" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Sep. 25, 2021.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Ich bin mir wirklich nicht sicher... Es müßte sich aber doch um ein Abzeichen handeln, daß nach der Herausgabe der "1.Modells" veröffentlicht wurde. Die Ähnlichkeit ist ja schon erschreckend!
    Herr Lauterbach hätte auch mal die RS des Bildes einstellen können; vielleicht gibt es da Hinweise auf die Einheit.
    Ja, das Heft mußte ich in England bestellen. Ich hoffe, es kommt an...
    Im IMM97, welches auch als Quelle genannt wurde, steht übrigens nicht hilfreiches drin.
    Ich hoffe, der Verkäufer hat nicht das ganze Inhaltsverzeichnis gezeigt; sonst wäre nämlich da nichts drin über das Abzeichen...
    Das Heft ist aber schon das, welches erwähnt wurde. Ausgabe 12 von April 1996.
    Mal sehen, wann es ankommt... Die LKW drüben haben nämlich keinen Diesel mehr...
    1.jpg 2.jpg

Zuletzt bearbeitet: Sep. 29, 2021
  2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ich habe mir noch ein französisches Magazin bestellt...
    Laut Inhaltsverzeichnis:
    Zum ersten Mal werden die Abzeichen des deutschen Karpatenexpeditionskorps gezeigt, das im Juli 1916 aufgestellt wurde, um der russischen Bedrohung Ungarns zu begegnen.
    Kommt aus Frankreich; dauert also wohl einige Tage, bis es da ist. Mal sehen, was die Monsieurs dort schreiben...
    Ich konnte nur das Inhaltsverzeichnis einsehen. Demnach fängt der Artikel auf S.22 an. Der nächste Artikel wäre auf S.36. Also immerhin 14 Seiten (wenn da nicht noch Werbung o.ä. zwischen ist...)
    Aber das Heft ist von 1994. Ob da uns unbekannte Erkenntnisse vorhanden sind?
    s-l1600.jpg

Kammi gefällt das.
  3. Ruhrpottpreuße

So, beide Hefte da.
    Im Österreicher steht nichts neues drin. Auch wird das "2.Modell" nicht erwähnt. Interessant ist aber ein Photo eines Österreichischen Oberleutnants der Flieger-Kompagnie 38D, der das uns Bekannte Karpathenabzeichen am Käppi trägt.
    Scannen0002.jpg

Spannend aber das französische Heft!
    Es zeigt natürlich das uns bekannte Abzeichen von Lindner, aber auch noch was Kurioses!
    Zuerst das "2.Modell" (ich hasse die Bezeichnung), zu dem aber auch nichts steht, nur das es unbekannt ist und damals bei Drucklegung noch kein Bild bekannt war.
    Spannend aber ein Abzeichen, daß im Juli 1917 dem Erzherzog Albrecht vorgelegt wurde und sich heute im Schloß Sigmaringen befindet!
    Oben links: das Bekannte
    Darunter das für den Erzherzog
    Rechts alle drei und darunter die Rückseiten
    Scannen0001.jpg

Nordarmee, Lars13 und Reiner gefällt das.
  4. Reiner

Reiner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Sehr interessant !

Vielen DANK Andreas.
    Auf dem Gebiet bin ich leider nur ein Laie und besitze nur einiges an "Grundwissen" (bisher kannte ich nur die "übliche" Variante).

5. Ruhrpottpreuße

Ja, da tuen sich noch ungeahnte Abgründe auf, befürchte ich...

6. Preussenfriedel

Preussenfriedel Aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo !

Ich möchte einmal ein Karpafhenkorps Abzeichen zeigen, was noch auf dem original Karton des Herstellers ist !
    upload_2024-6-1_17-1-43.jpeg

upload_2024-6-1_17-2-9.jpeg

Gruß
    Preussenfriedel

Reiner, Hardaway, Kammi und 12 anderen gefällt das.
  7. Ruhrpottpreuße

Wahnsinn!
    Superteil!

Preussenfriedel gefällt das.
  8. elbavaro

elbavaro Aktives Mitglied AbzeichenUser

Dok_00013.JPG Und hier der Berechtigungsschein dazu ...

Gilles, Reiner, Hardaway und 3 anderen gefällt das.
  9. elbavaro

elbavaro Aktives Mitglied AbzeichenUser

Ord_00078_1.jpg Ord_00078_2.jpg Und hier Rehrls Abzeichen ...

10. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Tach zusammen,
    anbei mal mein Karpathenkorpsabzeichen, vermutlich wurden die Splinte mal ersetzt?
    Hinten ist aber nochmal mit "SILBER" gestempelt.
    Gruß Jens

p.s.: sorry - wegen der Bildqualität - habe es eben nur mal schnell abfotografiert. Bei Bedarf scanne ich alles nochmal.

Anhänge:

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418