↑ ↓

Datierung Reichswehr Foto

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Amberg, Jan. 14, 2018.

  1. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Moin zusammen,
    ich versuche gerade ein Foto mit Reichswehr-Soldaten etwas genauer zu datieren. Hab' das Foto gestern erst gekauft und es wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis es ankommt.
    Die Auktionsfotos sind leider nicht der Brüller, aber für mich (und leider einen anderen Interessenten) war genug zu erkennen, dass ich es haben musste. ;-)

    Dazu hätte ich ein paar Fragen:

    Wann wurde das MG ZF12 n.A. bei der Reichswehr eingeführt?
    Wann wurden die Helmabzeichen (Wappen in Länderfarben) eingeführt?
    Wie lange durften Feldblusen aus dem 1.WK aufgetragen werden?

    Vielen Dank
    Gruß
    Wolfgang
     
  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Wolfgang!
    Zum ZF kann ich nichts sagen.
    Die Blusen durften offiziell bis zum 22.12.1920 aufgetragen werden.
    Die Stahlhelmwappen wurden in Bayern am dem 7.12.20 beantragt. Allgemein in Deutschland wurden suie erst mit Vfg. v. 17.6.1922 eingeführt. Wie lange sie getragen wurden, weiß ich leider nicht, aber auf einer Uniformtafel von 1925 waren sie noch zu sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: Jan. 14, 2018
  3. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Moin,
    Landesfarben Bayern (Wehrkreis VII) beantragt ab 07.12.1920. Allgemein ab Verfügung vom 17.06.1922. Die Wappen wurde ab dem 14.3.1933 durch das Wappen der Wehrmacht ersetzt.
    Deichkind
     
  4. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    RW_sniper_3.png Moin zusammen,
    vielen Dank erst mal!
    Hier das Foto aus der Auktion. Für mich waren eh' nur die beiden Scharfschützen interessant. Vor allem der linke Soldat mit dem Zielvier.
    Der Scharfschütze (rechts) trägt doch eine 1.WK Feldbluse und hat das Wappen am Helm. Oder täusch ich mich da?
    Rein aus dem Bauch raus hätte ich das Foto auf 1923 - 1926 geschätzt. Aber über die Feldblusen und die Helmwappen hatte ich keinerlei Info.
    Ich hoffe mal, dass ich die Schulterklappenauflage usw. besser erkennen kann, wenn das Foto mal da ist.
    Danke
    Gruß
    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: Mai 6, 2022
  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo!
    Das ist seltsam. Vermutlich eigentmächtig getragen.
    Ist aber ein Hammerbild!!!
     
  6. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    PS: vielleicht ist das doch kein Köcher für das ZF12n.A.. Denn so ein ZF hat ja eigentlich nichts an einem leichten MG zu suchen. Aber was könnte da sonst reinpassen?
     
  7. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Danke!
    Fotos von Scharfschützen bei der Reichswehr sind richtig selten, obwohl es ab 1927 bei jeder Infanteriekompanie drei davon gab. Über die Zeit vor 1927 hab ich keine Infos. Aber vermutlich waren es auch nicht weniger.
    Gruß
    Wolfgang
     
  8. alpencorps

    alpencorps Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Der Köcher ist für ein Reserveschloss fürs MG 08/15..
     
  9. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Vielen Dank!
    Dann werd ich das mal auf dem Foto gleich ausbessern.
    Danke
    Gruß
    Wolfgang
     
  10. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Krau schreibt, daß es für Mannschaften keine Bestimmung wegen des Auftragens gab!
    Es war also möglich auch noch die Blusen zu tragen. Ab 1923 wurden sie aber wesentlich seltener und ab 1925 tauchten auf Bildern kaum noch welche auf. Daher würde ich das Bild auf Sommer 1922- irgendwann 1924 datieren
     
  11. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Moin,
    das passt dann ja fast perfekt!
    Im September 1923 hat das Zeugamt Spandau 15 Zeiss Zielvier bekommen und 10 davon auf Gewehren 98 montiert. Was mit den anderen 5 ZF passiert ist, steht leider nicht in dem Dokument.
    Ab 1927 wurden die Infanterie Kompanien mit dem neuen SSG ausgestattet. Das war dann der Karabiner98b mit dem Zeiss Zielvier. Auf dem Foto ist aber eindeutig ein Gewehr 98 zu erkennen. Somit könnte es sich um eine der Waffen handeln, die bereits ab 1923 getestet wurde.
    Mit Deiner Einschätzung bzgl. der Tragedauer der Feldblusen und dem Dokument aus dem BA/MA kann man das Foto mit einigermassener Sicherheit in den Zeitraum Ende 1923 - 1925 stecken.
    Danke
    Gruß
    Wolfgang
     
  12. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Moin zusammen,
    eine Frage hätte ich doch noch zu diesem Foto.

    Wann wurde die Koppeltragehilfe (Y-Riemen) eingeführt?

    Danke
    Gruß
    Wolfgang
     
  13. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Hallo,
    habe nur den Trageriemen f. Patronentaschen gefunden. Das war das Modell 1911 f. d. Kavallerie und wurde für Berittene und Unberittene in der Reichswehr übernommen.
    Deichkind
     
  14. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Vielen Dank!
    Das hilft mir zwar zunächst auch nicht weiter, die Aufnahme genauer zu datieren, aber daraus ergibt sich meine nächste Frage.
    Wann wurde der "Trageriemen für Patronentaschen" bei der Reichswehr für Unberittene eingeführt/übernommen?
    Danke
    Gruß
    Wolfgang
     
  15. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Nach der Vfg. v. 20.11.1924 eingeführt für Unberittene der Artillerie und unberittene Mannschaften der Nachrichtentruppe. Nach der Vfg. vom 19.02.1929 auch Uffz und Mannschaften der Kraftfahrabt..
    Quelle: Schlicht/Kraus: S. 347
    Deichkind
     
  16. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Klaas hat da vollkommen recht.
    Ich fasse nochmal zusammen:
    Helmabzeichen von 1922-1933
    Trageriemen ab 1924.
    Ich stolper aber immer noch über die Blusen. Schaut Euch mal die des Mannes an, der direkt hinter dem MG kniet. Kommt es mir nur so vor, oder hat er an den Ärmelaufschlägen Knöpfe???
    Das würde ja gar nicht passen, weil die Reichswehrjacke keine verdeckte Knopfleiste hatte!
    In den von Klaas erwähnten Buch (Schlicht/Kraus) ist auf S. 156 ein Bild zu sehen, auf dem die Soldaten noch die Bluse tragen; es soll von 1926 sein!
    Auf S. 126 steht:
    "Eine einheitliche Regelung für das Auftragen der bisherigen Uniformstücke der Unteroffiziere und Mannschaften im Dienst erfolgte anscheinend nicht. Das Auftragen der feldgrauen Bekleidungsstücke der alten Armee in den Verbänden und Einheiten richtete sich wohl nach den noch vorhandenen Beständen. In der Praxis bedeuteten die bestimmungen für das Auftrage, daß eine Einheitlichkeit im Anzug nicht gegeben war, auch nicht gefordert werden konnte. Aus Fotografien der Zeit ist gewöhnlich eine bunte Mischung der Bekleidungsstücke zu sehen. Doch traten die alten Uniformstücke seit etwa 1923 immer seltener auf, bis sie um 1925 so gut wie völlig verschwanden."
    D.h. da es das o.g. Bild noch von 1926 gibt, dürften die Blusen 1926 entgültig verschwunden sein, weil ja auch am 22.7.1927 die größere Uniformänderung eintrat.
    Man kann Dein Bild also zwischen 1924 und 1926 vermuten, eher aber 24/25.
     
  17. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Moin,
    und vielen Dank noch mal!
    Der Soldat hinter dem MG hat keine Knöpfe an den Ärmelaufschlägen. Das sind Fehler auf dem Foto.

    Leider krieg ich die Schulterklappen auf dem Foto nicht so bearbeitet, dass man die Nummer erkennen kann. Scheint aber zweistellig.
    Was würdet ihr zu den Helmwappen sagen? Preussen?

    Am meisten irritieren mich die beiden Scharfschützengewehre. Das linke hat bereits das neue 100-Meter Visier, währen das rechte SSG noch das 1.WK Visier drauf hat.
    Deshalb hab' ich noch mal meine Unterlagen aus dem BA/MA durchwühlt.

    Im November 1922 wurde festgelegt, dass die Abänderung der Waffen auf das neue 100-Meter Visier in den Wehrkreis-Waffenmeistereinen Spandau und Königsberg zu erfolgen hat.
    Die Änderung der Visiere wurde bataillonsweise durchgeführt.
    Beginnen sollten das I. und II. Bataillon IR9. Die Waffen gingen zur Abänderung nach Spandau. Zunächst war eine Umbauzeit von 2, später von 3 Wochen veranschlagt. Während dieser Zeit hatten die Bataillone Leihgewehre von den Waffenmeistereien. Sobald die Waffen des I/IR9 fertig waren erhielt das Bat. seine Gewehre zurück und gab die Leihgewehre an das III/IR9 weiter. Die Leihgewehre des II/IR9 wurden an die Wachtruppe Berlin weitergegeben. usw.
    Details über die Umbauarbeiten in Königsberg sind nicht überliefert. Da Königsberg aber geringere Kapazitäten hatte, dürften dort nur die Waffen von einem Bat. gelandet sein.

    Leider sind auf dem Foto die Visiere der anderen Gewehre nicht zu sehen.
    Die einzig halbwegs plausible Erklärung wäre, dass der linke Scharfschütze ein SSG98 aus dem Truppenversuch von 1923 hat, während das Bataillon seine Waffen noch nicht zur Umarbeitung an eine der Waffenmeistereien abgegeben hat.
    Jetzt fängt die Rechnerei an.
    21 Infanterie Regimenter a 3 Bat. = 63 Bataillone
    Waffen von 3 Bataillonen werden gleichzeitig umgearbeitet. = 21 Durchgänge a 2 - 3 Wochen, macht so π x Daumen wieder 63 Wochen.

    Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass zunächst alle Gewehre der Infanterie umgebaut wurden, komm' ich auf einen Zeitraum von September 1923 (Truppenversuch SSG98 mit Zielvier) und ca. Frühjahr/Sommer 1924 (Ende der Umbauarbeiten).

    Leider sind in meiner Rechnung noch zu viele Variable, so dass ich wohl erst noch mal den Herrn Dr. Storz vom BAM um Hilfe bitten muss.
    Ich hatte gehofft, dass ich über die Ausrüstung (Y-Riemen), Helmwappen, Uniformen etc. weiterkomm'.

    Damit komm' ich (vielleicht) erst mal zu meiner letzten Frage hier:
    Wann wurde der Tragriemen für Patronentaschen bei der Infanterie der Reichswehr offiziell eingeführt?
    Die von Klaas genannten Verfügungen beziehen sich ja auf Artillerie, Nachrichten und Kraftfahrer.
    Die Jungs auf dem Foto dürften aber zur regulären Infanterie gehört haben.

    Vielen Dank noch mal an Alle!
    Gruß
    Wolfgang
     
  18. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Moin zusammen,
    altes Thema, "neues" Foto.
    Laut (ebay)-Verkäufer, irgendeine 10. Kompanie, 1924 auf dem Truppenübungsplatz Neuhammer aufgenommen. Bei Vergleichen mit anderen Fotos (alle aus einem Album gelöst) des Verkäufers dürfte das hinkommen.
    Auch hier ist wieder schön zu erkennen, dass der Scharfschütze noch das alte Visier aus dem 1.WK auf seinem Gewehr hat, während die anderen Gewehre alle mit dem neu eingeführten "Karabinervisier" ab 100m versehen sind. Leider hat der Scharfschütze das ZF nicht montiert, aber es handelt sich bei den Unterteilen der Montage eindeutig um ein SSG98 für das Busch 2 3/4x ZF.

    Obwohl aus den mir vorliegenden Dokumenten aus dem BA/MA eindeutig hervorgeht, dass auch die SSG98 mit dem neuen Visier ausgestattet werden sollten ist dies wohl aus Geldmangel unterblieben.

    Danke
    Gruß
    Wolfgang
    IMG_5649.JPG neuhammer.jpg
     
  19. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Wolfgang!
    Neuhammer war ein Übungsplatz in Schlesien und gehörte in der Weimarer Republik zum Wehrbereichskommando III.
    Zu diesem gehörte die 3.Division mit folgenden Inf.Rgt.:
    7 (10.Kp. Breslau)
    8 (10.Kp. Görlitz)
    9 (10.Kp. Spandau)

    Das Atelier ist aber in Königsbrück (Sachsen). Dort war ja auch ein Übungsplatz!
    Könnte sich der Verkäufer da vertan haben?
    Königsbrück gehörte zum Wehrbereichskommando IV (4.Division) mit den Regimentern:
    10 (10.Kp. Dresden)
    11 (10.Kp. Leipzig)
    12 (10.Kp. Magdeburg)
    Da kann man sich jetzt was aussuchen...
     
  20. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Moin Andreas,
    naja, immerhin konntest Du es auf 6 Regimenter reduzieren.
    Danke!
    Es dürfte aber wohl doch Königsbrück sein.
    Die anderen Fotos, die vorne und z.T. hinten mit "Neuhammer 1924" beschriftet waren, hatten den Fotographen-Stempel nicht. Da hab' ich mich wohl vorschnell verleiten lassen. :(
    Danke
    Gruß
    Wolfgang
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418