↑ ↓

DER oder DIE SMS WOLF? Weiblich oder männlich?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von +841, Apr. 27, 2023.

1. +841

+841 Aktives Mitglied AbzeichenUser

Bei der umfangreichen Literatur zur SMS WOLF heißt das Schiff (sächlich) in den Deutschen Büchern meist DER Wolf (männlich). Aber in der jüngeren Literatur DIE Wolf.
    Was ist richtig?

Zuletzt bearbeitet: Apr. 28, 2023
  2. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Nach meiner Kenntnis gab es nur ein Schiff, bei dem von dem üblichen Verfahren abgewichen wurde, die Schiffe mit weiblichen Artikel anzusprechen: Der Imperator.

Gruß,
    Deichkind

3. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Heute SMS Wolf*in:D

4. +841

:cool::D

5. wogen64

wogen64 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Mein lieber Landstürmer. Da gibt es nix für zum lachen. Wenn ich mir hier z.B. das rumgegurke am Stadtarchiv ob das nun nicht nur Steuermann, sondern auch Steuerfrau zu heißen hat, weiß ich das Wolf/Wölfin/Diverse oder "das steuerende" schon bald Alltag sein werden. Naja, bis dahin ziehe ich mir in der Gaststätte „zum Mohren“ ( die es NOCH gibt) ein Zigeunerschnitzel rein und greif mir am Kiosk noch ne Tüte Negerküsse. Oh Gott, und die Tochter meines Bruders sitzt im Brüsseler Parlament für die Grünen. Man kann sich ja seine Familie nicht aussuchen! :p

6. +841

Sehr schön, Bernd und Landstürmer!
    Bernd, ich liebe deine Art!
    Ich übersetze derzeit einige Literatur über die SMS Wolf in der es ja nur "the Wolf" heißt - also Geschlecht unbestimmt.
    Aber auch arbeite ich die ganze ältere deutsche Literatur ab 1918 durch, wo es fast überall "DER" Wolf heißt.
    Nur das zu meinem Dilemma.

7. wogen64

wogen64 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Nur das zu meinem Dilemma.....? Schreibe doch das, was du für richtig hälst.

+841 gefällt das.
  8. +841

Aber für mich als maritimer Neuling sollte es schon fachlich richtig sein.

Für mich ohne Fachkommetar aus diesem Forum erstmal DIE Wolf.
    Also DAS Schiff mit DEM Namen DIE Wolf (und DER Wolf)
    Warum eigentlich?

9. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Die Wolf ist richtig nach meiner Meinung.
    Die Bismark, die Gneisenau, die Tirpitz
    Gruß
    Landstürmer

+841 gefällt das.
  10. +841

Danke, sehe und praktiziere ich es auch so.
    Aber ich wäre erfreut über eine glasklare Definition, warum wir im Deutschen die Schiffe mit weiblichem Namen benennen. Da muss es ja eine Regel geben (wir haben ja in D deutlich viele Regeln)

11. Charlie

Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Das ist bei Fahrzeugen nicht anders. Ein Auto ist Der Honda, ein Motorrad ist Die Honda. o_O:confused::eek:
    Gruß
    Charlie

Nordarmee und Amberg gefällt das.
  12. +841

danke.

;-)) schick, aber da muss es doch eine Regel geben.

13. Amberg

Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Nordarmee gefällt das.
  14. +841

Vielen Dank, Amberg!
    Hilfreich.
    Eyk

15. Mainschiffer

Mainschiffer Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Also, da gibt es kein abschließendes richtig oder falsch. Richtig ist, dass Schiffe im deutschen Sprachgebrauch meist weiblich angesprochen werden. Die Diskussion, ob bestimmte Schiffe nicht davon abweichend männlich anzusprechen sind (z.B. der Blücher), wurde schon zu Kaisers Zeiten und auch später noch in der Kriegsmarine geführt - soweit ich mich erinnere, waren einige Leute der Meinung, dass ein so mächtiges Schiff wie "die" Bismarck männlich sein müsse. Da wurde dann auch von dem Blücher oder dem Bismarck gesprochen oder geschrieben. Ich habe mal darüber einen Artikel gelesen, ist aber schon länger her und ich weis nicht mehr wo. Ich verwende durchgehen die weibliche Form, aber wenn du sicher gehen willst, kannst du ja schreiben "der Hilfskreuzer Wolf" ;).

Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Apr. 28, 2023
    +841 gefällt das.
  16. +841

Vielen Dank für deine Meinung!
    Eyk

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418