↑ ↓

Des Kaisers Ansprache.....

Dieses Thema im Forum "Urkunden & Dokumente / Autographen" wurde erstellt von Sledgehammer, Okt. 11, 2019.

  1. Sledgehammer

    Sledgehammer Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Guten Morgen,
    vor Jahren fand ich bei einer Renovierung in einer Zwischendecke eines alten Hauses ein Fragment der damaligen Tageszeitung. Weil ich das „Dokument“ damals schon als erhaltenswert erachtet hatte, habe ich es aufgehoben. Heute fiel es mir wieder in die Hände und ich denke die damalige Ansprache des Kaisers an die ausfahrende Truppe, könnte den Einen oder Anderen von euch interessieren.Hier nun ein kleiner Ausschnitt der „News“ vom Samstag, d. 28. 07. 1900
    Gruß Udo
     

    Anhänge:

  2. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hallo,
    ja, die sog. "Hunnenrede" hier in der nicht-entschärften Version.
    Der Artikel dazu in WIKIPEDIA ist bedingt zu empfehlen. In Bremerhaven entstanden ca. 20-30 Ansichtskarten von den Kaisertagen zur Verabschiedung der Truppen, von denen ich viele in meiner Sammlung habe. Hier mal 2 zur Auswahl, da sie auf Erwähntes im Artikel Bezug nehmen. Auf dem ersten Foto sieht man den Kaiser bei der Rede, die Journalisten und die erwähnte Abfertigungshalle des NDL, auf der 2. Karte die in der erwähnten Schleuse liegende Strassburg. Auf der englisch beschriebenen Karte wird dem Empfänger die Situation beschrieben.
    Deichkind
    xBoxeraufstand BrmerhavenKaiserWilhelm Redekl.jpg xBoxeraufstand Brmerhaven Strassburgkl.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: Okt. 11, 2019
  3. Sledgehammer

    Sledgehammer Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Bombastische Fotos Deichkind.....Danke für‘s Zeigen!
    Mit viel Glück finde ich auch mal eines, das die Ausreise der Truppen dokumentiert. Wäre ne tolle Ergänzung zu dem Zeitungsausschnitt.
    Gruß.....
     
  4. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Danke für die Blumen :)
    Es gibt so 6 Fotos, die relativ häufig sind, aber leider nach wie vor nicht soo günstig. Ca. 14-20 Euro. Der Rest ist seltener und teurer.
    Deichkind
     
  5. Sledgehammer

    Sledgehammer Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Daraufhin habe ich mir dies gekauft.....
    Günstig ist aber anders :-(
     

    Anhänge:

  6. Sledgehammer

    Sledgehammer Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Weiter unten in dem Artikel wird beschrieben, was auf dem Foto von Deichkind auch deutlich erkennbar ist, dass die Mannschaften bereits in khakifarbenen Uniformen und Strohhut angetreten sind.
    Interessant.... als wäre man dabei gewesen:)
    Gruß Udo
     

    Anhänge:

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten