↑ ↓

Des Kaisers Gefährt

Dieses Thema im Forum "Flohmarktfunde" wurde erstellt von Dauerwelle, Mai 1, 2019.

  1. Dauerwelle

    Dauerwelle Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    ...hab ich mir kürzlich aus meiner Buchhandlung mitgebracht.
    Ist ein klein gerahmtes Bild im Format 18x21

    ein bisserl gebräunt, aber ich habs trotzdem mitgenommen.

    Gruß Heinz
     

    Anhänge:

  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Schönes Bild, Heinz, nur ist die Standarte farblich etwas falsch dargestellt...
    Als Kaiser war sie gelb und als König von Preußen war sie zwar weiß, aber ohne gelbe Einfassungen am Kreuz.
    Hier mal die Fahrer des Kaisers (ohne Standarte)
    Kraftwagen Mercedes 10-20 PS (Kraftfahrer des Kaisers).JPG
     
  3. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hi,
    während auf Heinz schöner Grafik ein Oberwagenführer zu sehen ist (davon gab es zwei gleichzeitig), sehen wir auf Andreas Foto zwei Wagenführer (davon gab es mehrere gleichzeitig). An der Lackierung ersichtlich ein Fahrzeug aus dem Wagenpark des Königs (anders als das Fahrzeug auf Andreas´Foto).
    Zu den Standern wage ich mal eine andere Meinung. Als Kaiser gelb, als König von Preußen rot.
    Beispiel aus meiner Sammlung: ein Oberwagenführer (am Steuer), ein Wagenführer und der Stander des Königs von Preußen (rot) auf dem Weg zum Rathaus in Hannover 1913. Auto wohl ein Adler.
    Deichkind
    xKWIIHannover1913_D.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: Mai 1, 2019
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Jaja, Wiki...:mad:
    Also hier:
    Kaiser = Gelb
    König = Rot
    Auf Udos Bild ist also die Standarte des königlichen Hauses
    IMG_20190501_185715.jpg IMG_20190501_185729.jpg
     
  6. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Jaja Wiki. Die Wagen aus dem königl. Wagenpark für den Hofstaat waren übrigens annähernd bordeaux-rot.
    D
     
    Zuletzt bearbeitet: Mai 1, 2019
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten