↑ ↓

Deutsche Kriegsgefangene in der Schweiz??

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von IR 134, Sep. 28, 2009.

1. IR 134

IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Moin moin.

Kann zu diesem Thema jemand Angaben machen?

Hintergrund: Ich bekam vor einiger Zeit Bilder eines 134ers, der sich nachweislich von Sept. 14 - Juni 18 in franz. Gefangenschaft befand. Bei den Fotos sind auch zwei beschriftete Aufnahmen von Ende 1918, die definitiv in der Schweiz entstanden. (Raum Luzern) Auch fand ich im Netz ein deutsches Propagandaplakat von 1918, welches zu Spenden für die in der Schweiz internierten Kriegsgefangenen aufruft. Leider konnte ich keine weiterführenden Info´s zum Thema ermitteln.

Dank und Gruß

Stefan

2. kontingentstruppen

kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Stefan !

Interessantes Thema,was bisher kaum behandelt wurde.

Ich besitze einen Nachlass eines 1. Wk-Teilnehmers, woraus hervorgeht, daß dieser Soldat gegen Franzosen ausgetauscht wurde.

Gruß

Richard

3. IR 134

IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo Richard.

Davon hab ich auch gehört. Diese Austausche sollen wohl zum Teil ebenfalls über die Schweiz gelaufen sein. Aber, wie Du schon geschrieben hast: Die Reaktionen auf diesen Beitrag zeigen, dass das Thema bisher recht stiefmütterlich behandelt worden ist.

Gruß Stefan

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418