↑ ↓

Deutsche und Türkische Offiziere ua Sachsen? Bayern? Preußen, IR91?

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Deichkind, Feb. 11, 2019.

  1. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hallo,
    dieses Foto ist heute bei mir gelandet. Es scheint anläßlich eines Treffens von türkischen und deutschen Offizieren gemacht worden zu sein. Wie so oft null Info auf der Rückseite. Die Vorderseite zeigt uns auf deutscher Seite Sachsen oder Bayern und Preußen unterschiedlicher Waffengattungen. Auf türkischer Seite scheint mindestens ein Stabsoffizier dabei zu sein, der auch das EKI trägt. Neben ihm ein Stabsoffizier der vom IR 91 zu stammen scheint. Da ich nicht annehme. daß ein Major o.ä. des IR 91 in der Türkei war, wird es sich wohl um einen Besuch des türkischen Verbündeten in Deutschland oder der Westfront handeln.
    Vielleicht fällt euch ja was dazu ein. Nicht nur Andreas und Denis sind hier gefragt. ;).
    Deichkind
    xDeutscheTürkischeOffiziere_IR91?_kl.jpg DeutscheTürkischeOffiziere_IR91?Kl_D.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: Feb. 16, 2019
    fuchsi gefällt das.
  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Klaas!
    Ein Hammerbild! Gratuliere!
    Leider kann ich noch nichts dazu sagen. Ganz rechts sehen wir noch einen Offizier vom Füs.Rgt.80 (zu erkennen an der spitz zulaufenden Kragenitze).
    Die Adjutantenschnüre bezeichnen, soviel ich weiß, Flügeladjutanten des Sultans.
    IR91 gehörte zur 21.Inf.Div., FR80 zur 19.Inf.Div. Da sehe ich keine Übereinstimmung, so daß es wohl keine Truppenbesuch bei einer Division war.
    Vielleicht kann Denis den 91er identifizieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: Feb. 12, 2019
  3. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Moin Andreas, darauf hoffe ich. Danke für den Hinweis auf Schnüre und FR 80!
    Deichkind
     
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    FR nicht GR mein Gutster
     
  5. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hatte ich geändert, bevor Du es geschrieben hast mein Bester!
    Deichkind
     
  6. IR 134

    IR 134 Sponsor AbzeichenSponsor

    Datieren kann man das Bild so ziemlich genau auf 1918: der 91er Major trägt bereits ein Verwundetenabzeichen.
     
  7. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Gut erkannt. Somit kann man Ostfront ausschließen.
     
  8. Kaiserwilhelm2

    Kaiserwilhelm2 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Vielleicht ein Dt-Turk Lehrgang fuer Stabsoffiziere f.t.?
     
  9. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Gut gesehen. Ich finde auch interessant, daß er als Major kein EKI hat.
    Deichkind
     
  10. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo!
    Der Füsilier-Hauptmann hat auch kein EK I.
    In der 91er Regimentsgeschichte sind folge Majore gelistet:
    Allerdings ist die Liste ist nicht vollständig, aber zählt für die Jahre 1917 und 1918:
    Major Flaskamp
    Major v. Flotow
    Major v. Hinüber (heißt wirklich so...)
    Major Hoffmann
    Major Lange
    Major Ostermeyer
    Major v. Webern

    Was die Sache auch nicht leichter macht...
     
    Zuletzt bearbeitet: Feb. 13, 2019
  11. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Ob das 1918 noch für türkische Offiziere angeboten wurde?
     
  12. IR 134

    IR 134 Sponsor AbzeichenSponsor

    Oder der Türke hat ihm sein´s gemaust :D

    Spaß beiseite. Im Sommer 1918 hatten Deutsche und Türken gemeinsam was im Kaukasus am Laufen:
    Deutsche Kaukasusexpedition – Wikipedia
     
    Alpenkorps1915 gefällt das.
  13. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sponsor AbzeichenSponsor

    Etwas off-topic, aber ich liebe diesen Ausdruck, haha ... meine Großmutter hat das auch immer gesagt :D Danke dafür Stefan!!!

    Gruß
    Immanuel
     
  14. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Danke Dir. Allerdings waren das wohl bayerische Truppen und später Truppenverstärkungen aus Syrien und von der Ostfront. Trotzdem könnte es ja irgendwo im Westen ein Treffen gegeben haben, das damit im Zusammenhang stand.
    Deichkind
     
  15. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Gerade erst gesehen. Danke für die Liste. Vielleicht kann Denis was dazu sagen?
    Deichkind
     
  16. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo!
    An das Kaspi-Unternehmen glaube ich auch nicht so recht. Es waren ja auch keine türkischen Truppen zugegen.
    Screenshot (51).jpg

    Zu dem Füsilier-Hauptmann hätte ich einen Vorschlag:
    Hauptmann v. Scheven: Am 23.3.1917 dem KM z.b.V. überwiesen
    Das ist aber auch eher ein Schuß ins Blaue...
    Da keiner der deutschen Offiziere einen Halbmond trägt, glaube ich auch nicht an eine vorherige Verwendung dieser Offiziere in der Türkei.
    Es wird sich um einen reinen Offiziersbesuch in Deutschland oder an der Westfront handeln. Türkische Truppen selber waren ja nicht im Westen tätig.
    Diese Besuche scheinen ja auch öfter vorgekommen zu sein:
    unbekannt (deutsche und türkische Offiziere, Flandern, Sommer 1916).jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: Feb. 13, 2019
  17. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    So Klaas etwas verspätet. Ich muss nochmal nachsehen, könntest Du die Ordensschnalle noch etwas schärfer bekommen? Vom Gesicht her sagt er mir jetzt nichts, vielleicht kommt man da über die Auszeichnungen weiter. Ich kann auch mal meine Bilder durchsehen, ob ich das Gesicht wieder finde.

    Sehr schönes Bild!
     
  18. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Dieser Major treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe das Gesicht 100% schonmal gesehen auch mit Namen aber ich finde nicht wieder wo. Die Information ist zum Greifen nahe das macht mich irre. Ich gebe noch nicht auf und werde weiter suchen irgendwo muss ich was zu diesem Major haben ich bin mir sicher.
     
  19. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo denis!
    Das geht mir aber auch so. Ich kann sie auch sehr schwer auseinander halten.
    Hilft evtl. #10?
     
    Zuletzt bearbeitet: Feb. 14, 2019
  20. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Würde es helfen, aber die meisten Namen hat man schonmal gelesen wenn man sich mit den 91ern beschäftigt. Und die meisten hat man auch mal mit Gesicht gesehen. Es gibt einiges was ich noch aufarbeiten und mal als Recherche Primärquellen zusammenstellen muss. Aber das wird die nächsten Jahre langsam passieren.
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten