↑ ↓

Die Alpen im Krieg Sonderausstellung im Armeemuseum Ingolstadt

Dieses Thema im Forum "Veranstaltungen" wurde erstellt von Hackei, Aug. 20, 2014.

1. Hackei

Hackei Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo

gerade auf der Homepage gesehen im Armeemuseum Ingolstadt

Sonderausstellung: Die Alpen im Krieg - Krieg in den Alpen
    vom 17.Sep.2014 - 27.Sep.2015

Link: http://www.armeemuseum.de/de/ausstellungen/sonderausstellungen/62-ausstellungen/sonderausstellungen/beschreibung-sonderausstellung/614-2014-sonderausstellung-gebirgstruppe.html

Flyer:
    http://www.armeemuseum.de/images/sonderausstellungen/2014_alpenkrieg/flyer_alpenkrieg_web.pdf

die Ausstellung möchte ich mir auf alle Fälle mal ansehen. Die Ausstellung im Alten Schloß ( Orden - Fahnen Saal mit allen Bayerischen Regimentsfahnen usw.) ist leider wegen Umbau geschlossen.

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ist mir leider zu weit. Aber daß Du mir ja gute Photos machst!!!! ;)

3. taube

taube Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Ui, da muass i hi.
    Merci!

4. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Ach ist ja cool, im Flyer ist sogar ein Foto von mir drin =) Bin sehr gespannt wie die Austellung wird, passt auch gut zu meinem Buch, was es wohl dort dann auch zu kaufen geben soll.

5. Preuße

Preuße Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Leider zu spät für mich. Sind am 5.6.7. September mit dem AK-Blankwaffen in Ingolstadt.
    Schade, gibt aber auch so genug zu sehen.
    Gruß Mario

6. Alpenkorps1915

Ich war heute zur Ausstellungseröffnung eingeladen. Zunächst die üblichen Grußworte vom Museumsdirektor Dr. Reiss und ebenso von Brigadegeneral Matz (Kommandeur der Gebirgsjägerbrigade 23). Anschließend führte der Kurator der Ausstellung, Dr. Müller, mit einem kurzen Vortrag in die Thematik und damit in die Ausstellung ein. Müller ging es nach eigener Aussage vor allem darum eine Verbindung zwischen damals und heute zu ziehen. Ebenso sollte sich der Besucher in die Menschen der damaligen hineinversetzen können.

Anschließend ging es zur Ausstellungsbesichtigung. Ich war noch nie in Ingolstadt bisher, demnach war ich sehr gespannt. Die Austellung ist überschaubar, es gibt für den Interessierten viel Text zu lesen, an Exponaten sind ein paar sehr schöne Stücke dabei. Für mich waren beispielsweise unterschiedliche Waffenröcke sowie Feldmützen samt Edelweiß sehr interessant. Es gibt dazu eine Haubitze zu sehen, ein Tragtier, Waffen (Gewehre, MGs und Pistolen) so wie viele Fotos, sowohl von der Front, als auch von den Männern (einige davon stammen auch von mir). Thematisch baut sich die Ausstellung wie folgt auf: vom Beginn des Tourismus in den Alpen, Schneeschuhtruppen, Aufstellung des Alpenkorps, Gebirgskampf in den Alpen (nur 1915!), Konrad Krafft von Dellmensingen, Operationsraum und Waffen, Versorgung und Nachschub, Nachersatz, das Edelweiß wird ebenso thematisiert. Also alles in allem sehr interessant.

Mit den jeweils verfassten Texten (ich habe nicht alle Tafeln gelesen) war ich mehr oder weniger zufrieden, bei manchen fand ich kleinere Fehler, kann aber sein das sie anderen nicht auffallen ...

Leider ist mir am Wochenende meine DSLR kaputt gegangen, sodass ich nur einige wenige (schlechte!) Fotos mit dem Handy gemacht habe, leider!

Ich würde sagen der Besuch lohnt trotzdem, man sollte aber an "Großgerät" nicht zu viel erwarten. Ich finde aber der Kurator hat eine ausgewogene Mischung zwischen Text und Austellungsobjekten bzw. Bildern gefunden.

7. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Immanuel!
    Mal für Doofe... Was ist eine DSLR? Ich kenne nur DSDS...:rolleyes:
    Hast Du evtl. Gelegenheit gehabt, die Gretchenfrage bzgl. des Edelweißabzeichens zu stellen? Oder anders gefragt, war da eines ausgestellt?
    Auch wenn die Bilder mit der Telephonkamera nicht so genial sein sollen, würde ich sie trotzdem gerne mal sehen. Hast Du die Haubitze auch geknipst???

8. Alpenkorps1915

Servus Andreas,

kein Thema, ich war nur zu faul zu schreiben "Spiegelrefelxkamera" (DSLR = engl. für digital single-lens reflex) :D

Es waren jede menge Edelweiß ausgestellt, die größtenteils dem des D.Ö.A.V. glichen (nur ohne die Initialen des Alpenvereins, logisch) oder die Version die kürzlich erst wieder vorgestellt wurde (6 Pollen, die auch im "Kraus" zu finden ist). Zum Edelweiß selbst wurden die bekannten Infos geliefert. Sehr interessant war ein Militärpass, der endlich mal einen Eintrag für die Trageerlaubnis zeigte! Über dem MP auf dem Bild siehst du noch eine andere Form, die du auch in deiner Sammlung hast! Leider hab ich nicht den Beitrag hier aus dem Forum parat, aber es wurde auch wieder die Pickelhaube von Prinz Heinrich gezeigt, die auch das Edelweiß ziert. Die Haubitze hab ich leider nicht fotografiert. Auf dem ersten Bild, sehr interessant, die Schneeschuhmütze mit einem grünen "S" auf der linken Seite. Hab ich so noch nie gesehen.

Anhänge:

9. Ruhrpottpreuße

Sehr interessant. Ich dachte immer, dieses E wäre eine Nachkriegsproduktion. Von welcher Einheit ist denn der MP? Leiber?

10. Alpenkorps1915

Hätte ich auch gern gewusst, es stand nur dort, das es eine Leihgabe ist und der Hinweis auf die Eintragung. Von daher, ich kann es dir leider nicht sagen.

11. Ruhrpottpreuße

Was steht denn da in grün in Spiegelschrift?

12. taube

taube Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

2. Jäger Bataillon
    3. Kompagnie

Anhänge:

13. Ruhrpottpreuße

Aha! Ein Anhaltspunkt!

14. Hackei

Hallo,

ist ja interessant wie hat den der Dirk das Foto umgedreht ???

15. Ruhrpottpreuße

AW: Die Alpen im Krieg Sonderausstellung im Armeemuseum Ingolstadt

Er hat es vielleicht auf Glasplatte gezogen... :confused:;):confused:;)

16. Alpenkorps1915

Siehst du mal, hab ich glatt übersehen :D

Hackei, man kann Bilder mit einem Grafikprogramm auch spiegeln.

17. Hackei

Hallo,

War Heute im Armeemuseum in Ingolstadt.
    Habe mir zum 3. mal ( 05/2012 - 05/2013 - 10/2014 ) einen Besuch gegönnt und immer wieder was neues gefunden und gesehen.
    Besonders die zurzeit laufende Sonderausstellung ein muss.
    Zur Ausstellung brauch ich nichts mehr schreiben hat ja Immanuel in seinem Beitrag #6 schon sehr gut gemacht.
    Hier nun ein paar Bilder.

Anhänge:

18. Hackei

Teil 2

Anhänge:

19. Hackei

Teil3

Anhänge:

20. Hackei

Teil 4 Ende

Anhänge:

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418