↑ ↓

Die Alpen im Krieg Sonderausstellung im Armeemuseum Ingolstadt

Dieses Thema im Forum "Veranstaltungen" wurde erstellt von Hackei, Aug. 20, 2014.

1. Spolei

Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Sehr schön,
    da sollte man doch überlegen den weiten Weg auf sich zu nehmen.
    Die goldene Tapferkeitsmedaillie sieht nicht so original aus. Steht dabei wer der Träger war? Das Band müsste wie beim EK durchs Knopfloch.
    Gruß Andreas

2. Hackei

Hackei Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

wird schon echt sein ist eine Leihgabe
    einen Teich habe ich aber im Bayerns Goldenen Ehrenbuch nicht gefunden.
    und die selbe Leiber Uniform stand letztes Jahr auch wo anders im Museum, glaub nicht die gehören zusammen.

Anhänge:

3. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Die Schneeschuhler Mütze samt Edelweiß gibt es in der Ausstellung "14 - Menschen im Krieg" im MHM in Dresden zu sehen. Letzten Samstag war "Tag der offenen Albertstadt" da konnte man kostenlos ins MHM. Ich hab mir die Ausstellung angesehen. Nun zurück zur Mütze, die gleich wird auch in Ingolstadt gezeigt.

Hat irgendwer schonmal ein Trägerfoto mit diesem grünen "S" an der Mütze gesehen? Ich noch nie, das war sicher auch nicht 1914/15 an der Mütze angebracht, sonst wäre schon mal ein Foto aufgetaucht!

Anhänge:

4. Spolei

Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo,
    die TM ist definitiv ein Spangenstück ( erkennt man an der schmalen Bandringöse und an der Krone des Löwen).
    Teich ist ja der Nachkomme und nicht der Träger.
    Gruß Andreas

5. Hackei

Hallo,

das ist die Mütze in Ingolstadt, leider eine schlechte Aufnahme habe auch keine bessere. und alles ist immer hinter einer Glaswand.

Anhänge:

6. taube

taube Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Merci für die Bilder!
    Interessantes Band an der Leibermedaille.
    Das Gemälde finde ich auch klasse.

7. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Martin!
    Wirklich klasse Bilder! Schade, daß IN so weit von mir ist. Ein Trägerphoto mit dem S an der Mütze ist mir auch nicht bekannt. Auch habe ich ein solches Edelweiß noch nicht auf zeitgenössischen Bildern gesehen ("platte Pollen").
    Interessant die Aussage zu dem Edelweiß in der Vitrine; "1915 an einen deutschen Alpenkoprs-Soldaten übergegeben". Das heißt aber leider immer noch nicht, daß es nicht aus andere EW gegebn hat, die ausgegeben wurden

8. Alpenkorps1915

9. Hackei

Hallo Immanuel,

Danke für die Info und den Link. Habe mir das Buch gleich mal bestellt, war schon eine sehr interessante Sonderausstellung in Ingolstadt.

10. jaeger7-de

jaeger7-de Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Moin !

Ich habe gerade mit dem Museum telefoniert...

...der Band ist im Selbstverlag erschienen und daher "eigentlich" nur über das Museum erhältlich - und kostet dort € 10,- zzgl. Porto.

Ist also preiswerter als in dem verlinkten Antiquariat.

Ich werde mir sicherlich mal einige Exemplare bestellen, falls also von den Ruhrgebietsstammtischlern jemand eines haben möchte, kann er eins von mir bekommen, ich würde es dann nach GE mitbringen

Gruß

Torsten

11. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Torsten!
    Dein Beitrag kam etwas zu spät. Habe das Buch gestern morgen um halb 4 bestellt...
    Warum schläfst Du auch so lange? :D
    Aber das nächste Treffen ist ja eh erst Ende August. Da tun die 5.- nicht mehr so weh, obwohl es 5 Ouzo am See sind... :confused:

Zuletzt bearbeitet: Juni 18, 2015
  12. Alpenkorps1915

Hallo Torsten,

das wusste ich leider nicht. Es soll hier nicht der Eindruck entstehen, dass ich für irgendwen Werbung machen will. Habe mein Exemplar von Dr. Müller vom BAM persönlich bekommen. Ich dachte zudem, dass das Buch bei Scherzer (ehemals Scherzers Militärverlag) in Bayreuth erschienen ist (steht so auf der ersten Seite). Was mich allerdings wundert, dass das Buch keine ISBN Nr. hat. Ich dachte immer, jedes neue Buch bekommt solch eine Nummer. Macht es jedenfalls schwierieger es zu bestellen.

13. Ruhrpottpreuße

Das Buch ist heute angekommen.
    Ich bin wirklich begeistert! Ich habe ja schon einige Bücher über das AK, aber dieses ist der Hammer! Gliederungen, Karten, Waffen, alles drin! Dazu hervorragende Photos aus dem Musuem. Interessant und auch nicht jedermann geläufig ein bericht zum Sanitätsdienst in den Alpen.
    Das Buch ist "grob" aufgeteilt in 50% Informationen und 50% mit reichlich Infos versehenen Bildern aus dem Museum.
    Kurz gesagt - wer das Buch nicht kauft, ist selber schuld!

14. jaeger7-de

jaeger7-de Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Immanuel,

vielleicht hat der Verlag Scherzer die technische Realisation übernommen - aber wenn ich die Dame vom Museum richtig verstanden habe, ist es vom Verein der Freunde des Museums herausgegeben.

Eine ISBN bekommt man nicht automatisch, man muss sie kaufen, entweder einzeln oder in 10/100/1000er Blöcken und auch jährlich eine Gebühr für den Eintrag ins Verzeichnis lieferbarer Bücher entrichten...
    ...wenn man aber, wie der Museumsverein in diesem Falle, nicht beabsichtigt, den Titel über den Buchhandel zu vertreiben, kann man sich den Kauf der ISBN auch schenken.

Viele Grüße

Torsten (der Bücher verlegt...)

15. Alpenkorps1915

Hallo Torsten,

danke für die Info bzgl. der ISBN, das wusste ich nicht. Ich denke aber, dem Ausstellungsband hätte ein Vertrieb über den Handel gut getan :)

16. Hackei

Hallo,
    Da die Deutsche Post leider immer noch im Streik ist, und in Unserm Bereich seit fast 2 Wochen keine Zustellung erfolgt !!! :mad:
    Warte ich immer noch auf das Buch, zum Trost habe ich beim besagten Antiquariat nachgefragt und mein Buch wurde verschickt :)
    naja die Feldpost von Damals 14-18 wird ja auch immer etwas länger gedauert haben :cool:

17. Ruhrpottpreuße

Aber die Feldpost hat nicht gestreikt. Als die Post noch verbeamtet war und Uniform tragen durfte, war die Welt noch i. O.

18. wolfsbur

wolfsbur Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Hört, hört, ein Lob aufs Beamtentum! :s12::D

Am 12.06. wurde ein Einschreiben an mich verschickt, dessen Status immer noch auf "eingeliefert" steht. Langsam ärgerts mich.

Gruß,
    Thorsten

19. Ruhrpottpreuße

Jaja, die gute, alte Zeit:

Anhänge:

20. Hackei

Endlich die Post ist wieder da !!!

Das Buch : Die Alpen im Krieg Krieg in den Alpen Die Anfänge der Deutschen Gebirgstruppe 1915

Ein sehr interessantes Nachschlagewerk bezüglich der
    Sonderausstellung im Armeemuseum Ingolstadt und zur Geschichte des Deutschen
    Alpenkorps.

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418