↑ ↓

Die Alpen im Krieg Sonderausstellung im Armeemuseum Ingolstadt

Dieses Thema im Forum "Veranstaltungen" wurde erstellt von Hackei, Aug. 20, 2014.

1. Amberg

Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Moin zusammen,
    leider hab ich diesen Beitrag erst auf der Rückfahrt von Ingolstadt im Zug entdeckt. Sonst hätte ich noch ein paar mehr Fotos von der Ausstellung gemacht. Eigentlich war ich auf der Suche nach Details zu dem Patronentragegurt für die Schneeschuh-Bataillone. Aber da konnte ich nix finden. Also hab' ich von den 3 verschiedenen Bergmützen und dem Foto mit dem "S" auf dem Schneetarnanzug ein paar Fotos gemacht. Bei den Mützen war halt wie immer das Problem, dass sie hinter Glas sind.
    Danke
    Gruß

Anhänge:

2. Amberg

................

Anhänge:

3. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Von den Schneeschuhler Bergmützen mit dem "S" an der linken Seite habe ich noch nie ein Trägerfoto gesehen. Wer weiß, ab wann dieses Abzeichen getragen wurde, sicher ist jedenfalls nicht um 1914/15. Die anderen beiden Bergmützen der Gebirgsartillerie sind auch schön. Von deren Abzeichen findet man immer mal wieder Fotos. Von dem Schneetarnanzug mit "S" auch der linken Seite finden sich mehrere Bilder in meinem Buch, sieht man auch nicht si häufig!

Danke fürs Bilder machen.

4. Kammi

Kammi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Danke fürs Zeigen der Mützen. So sind ja doch noch ein paar erhalten geblieben. Obwohl wenn ich sie jetzt so beim überfliegen vergleiche ja auch nicht eine wie die andere ist. Ich muss das nochmal genau auswerten. Das S-Abzeichen auf den Windjacken ist zum teil sogar auf beiden Seiten in der entsprechenden Farbe vernäht gewesen. Man konnte diese Wenden. In Alpenkorps1915 Buch sind einige tolle Aufnahmen der Schneeschuhtruppe zu bestaunen. Ich kann dir das Buch meines Freundes nur ans Herz legen. Eine tolle Arbeit.

Auf diesem Bild kannst du beide Farben/Seiten der Jacke sehen. Leider haben die Soldaten nicht daran gedacht auch das Abzeichen in Szene zu setzten ;-)

Grüße

Andi

Anhänge:

5. Amberg

Danke.
    hier noch ein besseres Foto von der Ingolstädter Mütze.
    Danke
    Gruß

Anhänge:

6. Amberg

Moin,

mit freundlicher Unterstützung und Erlaubnis von Herrn Dr. Jordan, Direktor des WGM Rastatt.
    http://www.wgm-rastatt.de/wgm/

Diese Mütze, die sich gerade in Ingolstadt in der Ausstellung befindet, stammt aus dem Fundus des WGM.

Danke
    Gruß

Anhänge:

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418