↑ ↓

Die Front im Fels

Dieses Thema im Forum "Fahr mal hin......." wurde erstellt von Alpenkorps1915, Juli 29, 2024.

1. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Servus zusammen!

Ich wollte mal wieder einen kleinen Beitrag zu einem Frontabschnitt einstellen, der in der Regel wenig bis selten behandelt wird. Der Titel verrät es schon. Heuer habe ich mich mit unserem Forums-Mitglied @Oliver in den Dolomiten getroffen und wir haben eine schöne Tour gemeinsam unternommen. Wetter war auch super, was will man mehr? :D

Gestartet sind wir am ehemaligen östrr. Sperrfrot "Tre Sassi", das genau zwischen dem Valparola- und dem Falzarego-Pass liegt. Den Gipelsieg haben wir uns allerdings erarbeitet, indem wir nicht mit der Seilbahn auf den Kleinen Lagazuoi gefahren sind, sondern, indem wir den Kaiserjägersteig genommen haben. Da war der Weg schön leer, ganz entgegen zum Gipfel. Man steigt gemächlich und recht einfach durch die ehemalige östrr. Vonbank-Stellung, in der 1915 auch die bayerischen 1er Jäger lagen. Schön sind hier Stellungsreste und Unterkünfte, aber auch Laufgräben zu sehen (letztere allerdings rekonstruiert).

_IGP4569.JPG

_IGP4570.JPG

Blick auf den Falzarego-Pass (Parkplatz)
    _IGP4573.JPG

Der Höhepunkt des Kaiserjägersteiges, eine ca. 20 m lange Hängebrücke
    _IGP4581.JPG

Olli auf der Brücke
    _IGP4586.JPG

Und meine Wenigkeit signal-2024-07-26-14-01-05-787-1.jpg

Mit anschließender kleiner Kraxelei, die aber recht einfach war:
    signal-2024-07-26-14-01-05-787.jpg

Blick zum Sperrfrot Tre Sassi
    _IGP4603.JPG

Olli im Anstieg!
    _IGP4589.JPG

Zuletzt bearbeitet: Juli 29, 2024
    Steinacher, Gunner, karli und 4 anderen gefällt das.
  2. Alpenkorps1915

Weiter gehts!

Oben angekommen empfängt einen am Gipel des Kleinen Lagazuoi (der ebenfalls von den 1er Jäger 1915 besetzt war, siehe die grandiosen Bilder in meinem ersten Buch, S. 134f!) das grandiose Panorama auf die Tofanen (Hintergrund) und die Fanes-Gruppe (Vordergrund). Der markante Berg im Hintergrund rechts (2. Bild), die Tofana di Rozes oder auch schlicht Tofana I mit seinen beindruckenden 3225m war ebenfalls für ein paar Monate in deutscher Hand, allerdings mussten die Alpenkorpsler die schwere Nordroute (von diesem Bild aus ist die Nordseite zu sehen!) nehmen, war schlussendlich der Nachschub nicht schaffte. Die Italiener hatten den bequemeren Südanstieg von Cortina aus:

_IGP4613.JPG

_IGP4617.JPG

_IGP4610.JPG

Unser Weg hinab führte dann durch die alten Minenstollen der Österreicher und Italiener. Ähnlich wie an der Westfront wurden selbst die Berge in den Dolomiten gesprengt, der Col di Lana ist sicherlich bekannt. Hier lohnte es sich allerdings nicht, Bilder zu machen, denn zumeist ist es dunkel und man hat nur ab und an ein Guckloch. Das folgenden Bild ist vor dem Einstieg in die Stollen gemacht:

_IGP4618.JPG

Unten angekommen haben wir uns noch die ital. Stellungs am Martini-Felsband angesehen:

_IGP4624.JPG

_IGP4620.JPG

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Juli 29, 2024
  3. Alpenkorps1915

Den Abschluss bildete neben einem Kaffee noch der Besuch auf dem ehemalige östrr. Soldatenfriedhof Valparola (wenige Gehminuten neben der Straße zum Val Parola-Pass gelegen). Auf dem einstigen Friedhof (es gab auch einen deutschen Teil!) lagen auch gefallene Alpenkorpsler, deren Spuren bis heute sichtbar sind, etwa in Form von alten Grabkreuzen oder dem s.g. Pionier-Stein, der an neun bayerische Pioniere erinnert, die alle am selben Tag fielen (Volltreffer einer Granate in den Unterstand).

_IGP4638.JPG

_IGP4643.JPG

_IGP4648.JPG

Alles in allem eine schöne Tour, die ich zuletzt mit meinem guten Freund Andi ("Kammi") vor mehr als 10 Jahren gegangen bin. Olli hatte auch sichtlich Spaß, ein rundum gelungener Tag :D

Gruß
    Immanuel

Steinacher, karli, dragoner und 12 anderen gefällt das.
  4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hammer Bilder!
    Oberklasse!
    Euch beiden wünsche ich noch einen schönen Urlaub und daß es nicht nur beim Kaffee bleibt...:D

Oliver gefällt das.
  5. Hackei

Hackei Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo Immanuel,

Sind ja wahnsinnig tolle Bilder.Super
    Auf dem kleinen Friedhof war ich selber schon mal,
    damals als ich von deiner Buchvorstellung in Brixen
    auf dem Heimweg war.

6. Alpenkorps1915

Danke danke, der Urlaub ist allerdings schon zu Ende, wir waren Anfang Juli dort ;)

Ja, der ist schön im Wald gelegen und recht interessant!

Viele Grüße
    Immanuel

7. Oliver

Oliver Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Guten Morgen!
    Es war eine sehr feine Tour, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Gutes Wetter, angenehme Begleitung und sehr viele Randinfos zum Berg und zur Front bekommen. Nochmals vielen Dank! Ist für mich ja Neuland gewesen, der Kampf in diesen Höhen. Und Minenkrieg fasziniert mich ja auch schon immer. Da war ich nicht das letzte Mal.
    By the way...Nachdem ich den ganzen Tag schon mit meinen beiden Brillen laborierte, habe ich wohl beschlossen, meine gute Sonnenbrille doch unbemerkt auf dem Friedhof zu verlieren:cool:
    Schönen Tag Euch!

Lars13 und Alpenkorps1915 gefällt das.
  8. Alpenkorps1915

Schade, dass ist immer blöd, ist mir aber auch schon passiert.

9. Kammi

Kammi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Da werden Erinnerungen wach! Danke für die schönen Bilder und den Tourenbericht!

Grüße Andi

Alpenkorps1915 gefällt das.
  10. Nordarmee

Nordarmee Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Atemberaubend!

Alpenkorps1915 und Oliver gefällt das.
  11. karli

karli Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Danke für den Beitrag .Einfach klasse.
    VG Rainer

Alpenkorps1915 und Oliver gefällt das.
  12. Gunner

Gunner Aktives Mitglied AbzeichenUser

Tolle Bilder! Ich wünschte ich könnte auch wieder in die Berge.......
    Grüße Ulrich

Alpenkorps1915 gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418