↑ ↓

Die kleinen Dinge des Soldaten

Dieses Thema im Forum "Ausrüstungsgegenstände" wurde erstellt von Kammi, März 26, 2020.

Schlagworte:
  1. Kammi

Kammi Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Hallo Sammler!

Inspiriert von dem kleinen Bleistift der letztens vorgestellt wurde, wollte ich mal einen neuen Beitrag aufmachen in dem es um die kleinen Dinge des Soldaten geht. Also alles was der Soldat so mit ins Feld nahm, egal ob es nun offiziell ausgegeben wurde oder selbst beschafft war. Jeder hat bestimmt solch eine persönliche Kleinigkeit in der Sammlung.

Grüße Andi

Den Anfang möchte ich mit einem kleinen Nähset machen. Bestehend aus Fingerhut, Nadel, Einfädelhilfe, Zwirn und Ersatzknöpfen. Den Boden kann man noch aufschrauben, darin sind die Knöpfe enthalten. Habe ich leider vergessen beim Fotografieren zu machen. Am Boden ist das Teil mit DRGM gestempelt.

Anhänge:

2. Kammi

Weiter geht es mit einem Feuerzeug als Grabenarbeit und mit einem Taschenmesser der "Veteranenhilfe".

Anhänge:

3. Kammi

Außerdem habe ich noch diese Schnupftabakdose im Angebot. Auch hier könnte es sich um die Grabenarbeit eines Soldaten handeln, ich gehe aber davon aus, dass diese Artikel in größeren Stückzahlen hergestellt wurden. Die Verarbeitungsqualität ist schon recht hoch und man sieht Gegenstände mit Koppelschlossauflagen ja öfters. Letztens wurde glaube ich ein Überschub für eine Streichholzschachtel vorgestellt.

Anhänge:

rujab gefällt das.
  4. schwarze Katze

schwarze Katze Sponsor AbzeichenSponsor

Gute Idee dieser Beitrag!
    Schraub mal bitte bei der Feuerzeugpatrone den Boden ab.bin mir fast sicher da steht 44 oder 45 als Herstellungsjahr.

5. schwarze Katze

Diesen Taschen Spiegel hatte ich vor zig Jahren schon mal gezeigt.

Anhänge:

• 009.jpg
      009.jpg
      Dateigröße:
      183,1 KB
      Aufrufe:
      24
    • 010.jpg
      010.jpg
      Dateigröße:
      196,8 KB
      Aufrufe:
      24
    • 011.JPG
      011.JPG
      Dateigröße:
      595,6 KB
      Aufrufe:
      24
    • 012.jpg
      012.jpg
      Dateigröße:
      183,3 KB
      Aufrufe:
      24
    rujab gefällt das.
  6. Kammi

Klasse Spiegel! Ich habe das Feuerzeug gerade nicht zur Hand, aber du kannst durchaus Recht haben. Das Feuerzeug hatte ich schon lange unter WK2 Verdacht. Wenn ich es das nächste Mal in die Hände bekomme schaue ich mal nach.

Grüße

Andi

7. Deichkind

Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

Schönes Set!
    DRGM=Deutsches Reich Gebrauchsmuster. Also eine Innovation, die zwar nicht durch ein Patent geschützt werden kann, da es dafür die Ansprüche nicht erfüllt, wohl aber einen anderen Schutz vor Nachahmung verdient hat, nämlich den des Gebrauchsmusters. Diese Gegenstände, die den Schutz nach Anmeldung beim Patentamt gewährt bekamen, wurden in die Gebrauchsmusterrolle eingetragen, wo man dieses Set wiederfinden kann, wenn man danach sucht. Manchmal sind auch die Nummern des Eintrages mit auf den Gegenständen angebracht. Ich meine eine solche Nummer bei dem schönen Spiegel aus der Slg, v. Schw. Katze zu sehen.
    D.

Zuletzt bearbeitet: März 27, 2020
  8. schwarze Katze

Vielen Dank für die Ausführung!
    Leider ist die Nummer zu undeutlich.
    Kann man diese "Gebrauchs Muster Rollen" online einsehen?

9. Deichkind

Die aktuellen wohl schon, aber die historischen wahrscheinlich nicht. Schau mal auf die Seite vom Deutschen Patentamt, Zweigstelle Berlin.
    D.

10. Kammi

Da sonst keiner mit macht hier noch eine Mundharmonika für den Feldgrauen. Mundharmonikas waren weit verbreitet unter den Soldaten, da sie ein sehr kleines aber angenehmes Instrument ist.

Los zeigt doch auch mal was, Trenchart, Streichhölzer egal was...

Anhänge:

11. Deichkind

Nicht mein Sammelgebiet. Am nächsten kommt dies wohl dem was Du suchst...
    D.
    xx_E7B4898kl.jpg

12. Amberg

Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Moin,
    ob man sowas an der Front oder in Frontnähe gebrauchen konnte?
    Gruß
    Wolfgang
    IMG_0265.JPG IMG_0266.JPG

13. Deichkind

Klasse! Was es alles gab. Ich staune immer wieder!
    D.

14. karli

karli Sponsor AbzeichenSponsor

Hier was von der Marine und zwar zwei kleine Behälter für Nähnadeln.Diese stammen aus einen Nähset,was bei der Marine typisch war. (Ist mir aber immer zu teuer)
    Gruß

Anhänge:

15. karli

karli Sponsor AbzeichenSponsor

Hier möchte ich mal ein "Notizbuch" vorstellen.Diese gab es wahrscheinlich in x-verschiedenen Ausführungen .
    Auch der Inhalt etc. wird verschieden sein.
    Dies von mir gezeigte wurde leider etwas von den Kindern des ehemaligen Besitzer "verschönert".
    Gruß

Anhänge:

16. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

Hallo!
    Ich habe auch noch ein Notizbuch. Kein Name, kein Rang, kein Datum.
    Es wird wohl einem Soldaten gehört haben, vermutlich einem Unteroffiziers- oder Offiziersanwärter, bin mir aber nicht sicher. Er beschreibt hier mit Skizzen einige historische Gefechte.
    Teil 1:
    Lützen 16.11.1632
    Scannen0001.jpg

Mollwitz 10.4.1741 Scannen0002.jpg

Chotusitz und Chaslau 17.5.1742 Scannen0003.jpg

Hohenfriedberg 4.6.1745 Scannen0004.jpg Scannen0005.jpg

Soor September 1745 Scannen0006.jpg Scannen0007.jpg

Soor und Kesselsdorf 14./15.12.1745 Scannen0008.jpg Scannen0009.jpg

Zuletzt bearbeitet: März 29, 2020 um 08:51 Uhr
  17. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

Teil 2:
    Lobositz 1.10.1756
    Scannen0010.jpg Scannen0011.jpg

Prag 6.5.1757 Scannen0012.jpg Scannen0013.jpg Scannen0014.jpg Scannen0015.jpg

Kolin 18.6.1757 Scannen0016.jpg Scannen0017.jpg

Roßbach 5.11.1757 ("Plan siehe ???") ; Plan ist nicht vorhanden. Scannen0018.jpg

18. Kammi

Sehr schöne und interessante Stücke! Vielen Dank fürs Zeigen und mitmachen!

Grüße Andi

19. rujab

rujab Sponsor AbzeichenSponsor

Der Retter in der Not

Anhänge:

karli gefällt das.
  20. Kammi

Klasse! Diese kleinen Papierheftchen haben sich bestimmt nicht oft erhalten. Ich mag diese Kleinigkeiten einfach. Die haben für mich drei Mal mehr Aussagekraft als ein Eisernes Kreuz oder ein Helm.

rujab gefällt das.
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten