↑ ↓

Die kleinen Dinge des Soldaten

Dieses Thema im Forum "Ausrüstungsgegenstände" wurde erstellt von Kammi, März 26, 2020.

Schlagworte:
  1. Kornel R.

    Kornel R. Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Einfach klasse - vielen Dank fuer's Zeigen .
     
  2. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hier mal die kleinen Dinge eines Feldwebels des IR 147 in seiner Bude, ordentlich aufgereiht.
    Deichkind
    x147_IR Feldwebel Totenschädel Gewehr zivilkl  Kopie.jpg
     
    A.I.C. und karli gefällt das.
  3. Piave

    Piave Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    In der Etappe?
    Schon fast luxuriös.....
     
  4. Piave

    Piave Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    ...eine frühe ERDAL-Dose.
     

    Anhänge:

    Mainschiffer gefällt das.
  5. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Schön.
    D.
     
  6. schwarze Katze

    schwarze Katze Sponsor AbzeichenSponsor

    Nähsets-.leider ohne Inhalt
     

    Anhänge:

  7. Piave

    Piave Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Einfach hübsch anzusehen diesen Blechschachteln & Dosen.
    Ich kann keine liegen lassen wenn sie mir gefällt......;-)
     
  8. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Chick!
    D.
     
  9. Kammi

    Kammi Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Wunderbare Sachen die ihr hier zeigt! Ich bin begeistert! So eine Dose mit Nähzeug kommt auch auf meine Wunschliste ☺️

    Grüße Andi
     
  10. Kammi

    Kammi Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Dann will ich auch nochmal nachlegen. Ein kleiner Taschenspiegel, diesen ordne ich eher der KuK Monarchie zu, kam jedenfalls mal aus Österreich und ein kleines Döschen Wundsalbe, wo ich mir nicht ganz sicher bin aus welchem Zeitraum sie stammt, 1. WK könnte aber hinkommen.

    Grüße Andi
     

    Anhänge:

  11. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Würde auch sagen, 1. WK könnte gut hinkommen. Gefällt mir gut. Komisch, daß die Salbe keinen Firmennamen hat.
    D.
     
  12. Piave

    Piave Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Vermutlich wurde die Salbe direkt in einer Apotheke für den Kunden hergestellt und in einer Universaldose eingefüllt.
    Gibt's ja heute noch....allerdings sind die Dosen deutlich hässlicher.
     
  13. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Der absolute Knaller ist natürlich der Schädel auf dem Schreibtisch!!
    Wobei natürlich seine Doppelflinte auch nicht zu verachten ist!
    Sehr schön!
    Danke
    Gruß
    Wolfgang
     
    Deichkind gefällt das.
  14. Piave

    Piave Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    ....ein hübscher "Spiegel in Blechkapsel".
    Vertrieben von der Fa. Schall & Sohn.
     

    Anhänge:

    • s2.jpg
      s2.jpg
      Dateigröße:
      651,9 KB
      Aufrufe:
      18
    • s1.jpg
      s1.jpg
      Dateigröße:
      1,3 MB
      Aufrufe:
      18
    Deichkind und Kammi gefällt das.
  15. Kammi

    Kammi Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Wow! Danke für dem Auszug aus dem Katalog, dann hat sich meine Vermutung ja bestätigt. Ich bin begeistert... Vielen Dank für die Bestätigung Max!!!
     
  16. Piave

    Piave Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    ...immer gerne
    ;-))
     
  17. karli

    karli Sponsor AbzeichenSponsor

    Hier auch noch einige Sachen, die durchaus bei Soldaten als auch in der Heimat, beim Studium/ Kadettenanstalt Verwendung fanden:

    1. Päckchen Tinte (die genannte Druckerei gab es ab 1883 und war bis 1990 in Betrieb)
    2. Stempelkissen ,
    3. Schreibstift in Schutzhülle
    4.Zirkelkasten. (D.R.P.) (leider nicht komplett)
    5. Zigarrenetui (dies stammt von meinem Großvater)
    6.Klingenanspitzer ( hier kann ich nicht gennau sagen von wann, tippe persönlich Weimarer Republik )

    Grüße
     

    Anhänge:

  18. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Was Du so alles in der Schublade hast... Schön auch die Verpackung des Spitzers.
    D
     
  19. schwarze Katze

    schwarze Katze Sponsor AbzeichenSponsor

    Lederkapselarmband.
    Diente zum Tragen der Taschenuhr am Handgelenk.
     

    Anhänge:

    • 001.jpg
      001.jpg
      Dateigröße:
      174,9 KB
      Aufrufe:
      10
    • 002.jpg
      002.jpg
      Dateigröße:
      148,9 KB
      Aufrufe:
      10
    • 003.jpg
      003.jpg
      Dateigröße:
      182,6 KB
      Aufrufe:
      10
    Alpenkorps1915 gefällt das.
  20. schwarze Katze

    schwarze Katze Sponsor AbzeichenSponsor

    In Tragung:
     

    Anhänge:

    • 004.jpg
      004.jpg
      Dateigröße:
      130,2 KB
      Aufrufe:
      14
    Alpenkorps1915 gefällt das.
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten