↑ ↓

Die Spuren des 1. Weltkrieges auf Martinique

Dieses Thema im Forum "Fahr mal hin......." wurde erstellt von Kammi, Juni 25, 2014.

1. Kammi

Kammi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Jungs!

Heute möchte ich euch noch ein paar Bilder aus Übersee zeigen. Mein Vater hat im Frühjahr eine Reise nach Martinique unternommen. Die Insel liegt zwischen St. Lucia und Dominica und steht noch heute unter französischer Verwaltung. Die Hauptstadt ist Fort de France. In Anbetracht dieser Entfernungen wird die Dimension des Weltkrieges sehr deutlich.

Während des Krieges 1914-1918 dienten ca. 18.000 Einwohner der Insel im französischen Heer, davon sind 1306 gefallen oder vermisst. Die Insel spielte durch die dort ansässige Rum Produktion eine nicht unerhebliche Rolle für Frankreich. Die Soldaten der Insel hatten es auf den Schlachtfeldern der Westfront besonders im Winter aufgrund der ungewohnten klimatischen Bedingungen besonders schwer.

Alle Anlagen sind auffallend gut gepflegt und in sehr gutem Zustand.

Viel Spaß beim Anschauen ich hoffe es gefällt euch.

Grüße

Andi

Foto 1: Im Ort Diamant
    Foto 2 u. 3: Im Ort La Trinite
    Foto 4 u. 5: Im Ort St. Marie

Anhänge:

2. Kammi

Foto 1,2,3: Im Ort Les Trois Ilets
    Foto 4: Im Ort Lorraine
    Foto 5: Im Ort Morne Rouge

Anhänge:

3. Kammi

Foto 1: Im Ort Francois
    Foto 2: Im Ort Vauclin
    Foto 3: Im Ort Vauclin
    Foto 4: Die Tafel des Denkmals in Morne Rouge

Das war's...

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Juni 25, 2014
  4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Schöne Bilder! Da krieg ich Pippi inne Augen! Da wollte ich schon immer mal hin! Karibik-Flair, gemischt mit Zivilisation! Was will man mehr! Irgendwann bin ich auch mal da!!!!

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418